Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • [...] eine Möglichkeit die "Freileitung mitzuführen".

    Ganz phantastisch!

    Wenn das letztlich prinzipiell auch bei den Flachmasten geht, wäre das absolut perfekt! Die brauchen meines Wissens in dem Fall wohl noch eine Mastverlängerung in Form eines Vierkantrohres.

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Ich schließe mich der Meinung von Trambahnfahrer an: Ganz prima. Geht dann auch eine Verlegung mit nur einer Leitung?

    LG Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Wenn du noch die gealterte Version der Masten nehmen würdest, sehe das noch besser aus. Zu mindestens aus meiner Sichtweise und meinem Geschmack.


    ...... habe fertig, auch kein Geld mehr .... musste extra für Dich alte Farbe kaufen......

    Gruß, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • jetzt bin ich auch noch am (Deinem) finanziellen Fiasko schuld.....:bh_1::aq_1: Spaß beiseite, der (Dein) Ruin hat sich in so fern definitiv gelohnt:be_1:

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Die brauchen meines Wissens in dem Fall wohl noch eine Mastverlängerung in Form eines Vierkantrohres.

    Meistens sind es dann sog. Langmaste der Rahmenflachmaste - die dürften Thomas nicht entgangen sein, als er letztes Jahr mal hier bei mir um die Ecke war.

    Aber eins nach dem anderen... :ae_1:

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • die dürften Thomas nicht entgangen sein

    das wollte ich Fimaker (TB1) auch nicht unterstellen. Der hat sich derart tief ins Thema eingearbeitet, dass er das mit Sicherheit weiß und hat mit seinen bisherigen Modellen und den

    vorbildlichen Dokus dazu auch seine Sachkenntnis mehr als unter Beweis gestellt.

    Mit der Bemerkung wollte ich vielmehr erreichen, dass ich für diesen Wunsch hier nicht breite Zustimmung erhalte und ihn damit unter Druck setze, weil der eine oder andere User vielleicht davon ausgeht, dass an die Masten ja "bloß" ein paar Isolatoren angebracht werden müssen.

    Viele Grüße

    vom Trambahnfahrer

  • Hallo,

    Wenn das letztlich prinzipiell auch bei den Flachmasten geht, wäre das absolut perfekt!

    Ja warum denn nicht? Ich muss aber erst einmal mit einem vorankommen, dann kann ich mich dem anderen widmen. :ae_1:

    habe fertig, auch kein Geld mehr

    ich auch fertig und kein Geld mehr.... :bd_1: Eigentlich fertig mit den Nerven, so wie derzeit der HN mit mir rumspringt, aber es wird. :ae_1: Aber die Bilder von Dir zeigen doch gewaltige Unterschiede. :be_1: Ich hoffe, dass Du jetzt nicht am Hungertuch nagst. :ae_1::ba_1:

    Geht dann auch eine Verlegung mit nur einer Leitung?

    in Planung und Arbeit, :ae_1:

    Oder auch 3 Leitungen auf einem Flachmast mit Aufbau?

    dann aber müsste so etwas aber beidseitig ausgeführt werden, z.B. links 2x und rechts 1x versetzt in der Höhe, :ae_1:

    Meistens sind es dann sog. Langmaste der Rahmenflachmaste - die dürften Thomas nicht entgangen sein, als er letztes Jahr mal hier bei mir um die Ecke war.

    dem ist so Andreas, das letzte Mal ja über Ostern dieses Jahr. :ae_1:

    Der hat sich derart tief ins Thema eingearbeitet, dass er das mit Sicherheit weiß und hat mit seinen bisherigen Modellen und den vorbildlichen Dokus dazu auch seine Sachkenntnis mehr als unter Beweis gestellt.

    Da kann ich nur schreiben, Danke für die Blumen, man versucht ja sein Bestes. :bb_1:

    Mit der Bemerkung wollte ich vielmehr erreichen, dass ich für diesen Wunsch hier nicht breite Zustimmung erhalte und ihn damit unter Druck setze,

    Kann man vlt. auch falsch verstehen, aber ich mach mein Ding und Druck ist für mich mittlerweile ein Fremdwort. :ag_1:

    So dann noch ein kleiner Zischenstand zum Ganzen hier. Ich habe da noch ein wenig was ausprobiert und hier die Bilder dazu:

    hier nun mal die hängende Variante mit nur einem Isolator und:

    auch diese kann man im Winkel verstellen. :ae_1:

    Dann war da noch das hier:

    Da gabs ja noch stehende Isolatoren und die halten sich jetzt auch an der Konstruktion fest. :ae_1:

    Da man immer wieder überlegt, wie man was am besten umsetzt, so kann ich nur schreiben, die besten Einfälle kommen immer in der Keramikabteilung. So werde ich da nochmal was ausprobieren, um vlt. die Anzahl der Modelle noch mehr zu schrumpfen und alles noch flexibler gestalten zu können. :ae_1::af_1:

    Ich melde mich dann spätestens mal zum Wochenende wieder, vlt. gibt es dann schon mehr zu berichten. Derzeit ist alles für das 10Gl-System hier auf den Bildern ersichtlich.

    So dann, man schreibt sich.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Moin, ich habe sowohl eine Frage und gleichzeitig möchte ich meine Implementierung in EEP vorstellen:

    (eigenes Bild (12.04.2021))

    Wozu dienen die Isolatoren auf den Rohrauslegern oder sind das gar keine?

    (eigenes Bild (12.04.2021))

    Gleichzeitig habe ich diese Stelle auch in EEP nachgebaut, da sie die Südliche Einfahrt in den Osnabrücker HBF begrenzt.

    Osnabrück_031

    Osnabrück_030

    Osnabrück_033

    Osnabrück_032

    Osnabrück_034

    Hier gab es für mich mehrmals ein kleines Problem, welches sich allerdings mithilfe der mitgelieferten Kleinteile lösen ließ. Ich habe partout keine Doppelausleger für die Rohrausleger ohne Verwitterung gefunden, sowohl in der DB-, als auch der DR-Ausführung und mir deshalb diese aus zwei U-Eisen und zwei Flachmastauslegern selber gebastelt.

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hallo jaltee

    Jaltee schrieb :

    Wozu dienen die Isolatoren auf den Rohrauslegern oder sind das gar keine?

    Das sind Isolatoren , damit das Einspeisekabel nicht durchhängt. Wenn ich das richtig sehe wird rechts/links in der 2/3 Fahrleitung eingespeist.

    Dafür kannst Du die Modelle nehmen und ein U-Eisen.

    Modellset V14NTB10092

    DB Elt ET IsoHaLa TB1

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Hallo Thomas , Fimaker (TB1)

    Suchst Du diese Art Einspeisung von der Freileitung ?

    Quelle : Eigene Bilder

    Und von der anderen Seite

    Die habe ich auch gerade noch eingefangen (deswegen etwas unscharf )

    Standort Brücken Schaumburger Str.

    Pendelt seit ein paar Wochen zwischen RBF Seelze und Wolfsburg (VW ) ? mit Autotransportwagen.

    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

  • Hallo erst einmal,

    meinerseits der Hinweis. Ein Blick heute Abend in den Shop lohnt sich von 21:00 bis glaube 23:30 Uhr. :ae_1:

    Wozu dienen die Isolatoren auf den Rohrauslegern oder sind das gar keine?

    Jalte, so wie Rolf es schon beantwortet hat, es sind Stützisolatoren für eine Einspeisung in die Fahrleitung. Danke an Rolf Wikinger für die schnelle Antwort.

    Suchst Du diese Art Einspeisung von der Freileitung ?

    Rolf, erst einmal Danke für die Bilder, aber ich habe mich jetzt auf die 3 Varianten mit den Isolatoren 2x unten, 1x unten und 1x oben festgelegt. Andere Bauarten kann man sich mittels der bereits gelieferten Modelle zusammensetzen. Der Umfang an den neuen Modellen mit der Freileitung seitlich bedarf doch eine Menge Zeit, die ich so eigentlich nicht eingeplant hatte und auch meine Reiserei sollte eigentlich weniger sein, so dass diese nun mal auf die Schnelle um 125 % angezogen wurde und ich eigentlich nur noch unterwegs bin. Aber es wird Step by Step.

    So habe ich dabei immer wieder einiges ausprobiert abends im Hotel und siehe da, ich konnte wieder aus drei Modellen eins machen, denn die seitlichen Halter sind nun 3 in 1. Man kann mittels Slider auswählen, welchen man haben möchte ob 2U, 1U oder 1O, so dass ich das Modellset etwas zusammenschrumpfen kann und so wie es aussieht bis jetzt, werden es dadurch weniger als 200 Modelle. Mist jetzt hab ichs wieder verraten, das wird sich ja wieder kein Tester antun wollen. :bd_1:

    Egal, ich werd sehen wie ich alles unter einen Hut bekomme. :ae_1:

    So dann allen ein schönes Wochenende und viel Spaß heute Abend im Shop. :aq_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Ein Blick heute Abend in den Shop lohnt sich von 21:00 bis glaube 23:30 Uhr.

    Hallo :)

    korrekt: 16.04.2021 - Happy Hours im EEP Online Shop.

    Gruß Ingo

  • Hallo nochmal,

    Hallo :)


    korrekt: 16.04.2021 - Happy Hours im EEP Online Shop.


    Gruß Ingo

    Danke nochmal Ingo für den Link. :bb_1:

    So dann nun kurz vor dem Wochenende ein kurzer Überblick. Die Prototypen zum 10Gl System habe ich zu 40% fertig. Dazu auch noch mal zwei Bildchen zu den Splines der Freileitungen:

    hier zu erkennen die Freileitungen, wie sie auf und ab gehen.

    und hier die Verlegung der Splines,

    So kann man erkennen, dass es sich um insgesamt 4 unterschiedliche Splines handelt. Einmal für nur unten, einmal für nur oben und je einmal von oben nach unten und zurück. Alles wird zur Vereinfachung auf der gleichen Höhe eingesetzt wie die Modelle der 10Gl selbst. Wie bereits beschrieben, so wird eine Leitung "verlegt" und die zweite kann man mittels seitliches duplizieren mit einem Meter genau an die benötigte Stelle einsetzen. So sind diese hier erst einmal die "neueren" Freileitungen und ich werde auch die gealterten dazu mit erstellen.

    Auch wird es die Variante mit nur einer Freileitung geben, ich muss aber erst einmal in die Vollen gehen, um zu sehen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und ob alles so umsetzbar ist, wie man es gebrauchen kann.

    So dann allen ein schönes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Guten Morgen Einspeisungsspezialisten,

    Dank der gestrigen Happy Hour (Danke an Thomas und Trend) habe ich mir die Fahrleitungseinspeisung (V14NTB10092) zugelegt. Da ich diesbezüglich kompletter Anfänger bin, bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung für die Frage, die evtl. auch hier schon einmal gestellt wurde.

    Wie man hoffentlich sieht, habe ich verstanden, wie man das erste Gleis neben dem Mast einspeist. Das funktioniert mit den Andockfunktionen und den Achsenanpassungen sehr gut.

    Jetzt meine Anfängerfrage: Ist es grundsätzlich in der Realität überhaupt vorgesehen, das zweite Gleis ebenfalls einzuspeisen? Da das Elt ET Verb Tr-TrSeRe 6Gl TB1 ja durchhängt, hängt das zweite GO Elt ET Verb Tr-TrSeRe 6Gl TB1ja "in der Luft". Man könnte natürlich mit Immo und skalieren ... aber wie gefragt, würde ein zweites (3./4., usw.) Gleis überhaupt so eingespeist werden?

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Moin Paul,

    schau mal in den Objekteigenschaften. Thomas hat freundlicherweise Achsen zum Einstellen der Verbindungen spendiert.

    In Beitrag 1901 findest Du übrigens ein Aufbaubeispiel von Thomas und ein bis zwei Seiten zurück ( vielleicht auch drei? ) hat Peter Jentsch eine Skizze zur Einspeisung am Quertragwerk gepostet. Vielen Dank übrigens dafür! :bp_1:

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1