Hallo Thomas,
eben wollte ich meine neu erstandenen Sets V14NTB10093 und V14NTB10094 installieren, aber nur das 2. Set hat geklappt. Bei
V14NTB10093 kommt eine Fehlermeldung, dass das Skriptfile Installation EEP fehle.
Hallo Thomas,
eben wollte ich meine neu erstandenen Sets V14NTB10093 und V14NTB10094 installieren, aber nur das 2. Set hat geklappt. Bei
V14NTB10093 kommt eine Fehlermeldung, dass das Skriptfile Installation EEP fehle.
kommt eine Fehlermeldung, dass das Skriptfile Installation EEP fehle
Hallo Berthold
in der Regel deutet das auf einen fehlerhaften oder unvollständigen Download hin. Lade das Set erneut herunter, nachdem Du den Cache gelöscht hast.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
danke für Deine immer schnelle Hilfe. Ich probiere es heute Abend noch einmal.
Ich habe das gleiche Problem allerdings auch mit dem Update der Anlage V13NDH10041_Update, und das habe ich inzwischen 5 x runtergeladen
Liebe EEP-Freunde,
bei der Abspannung an einer Weiche bin ich immer unsicher, ob (siehe Bild 1) die weiterführende Fahrleitung am hinteren kurzen Auslegerarm montiert wird und die Abspannung am vorderen langen Auslegerarm oder umgekehrt (siehe Bild 2). Dort ist die weiterführende Fahrleitung am vorderen kurzen Auslegerarm und die Abspannung am hinteren langen Auslegerarm.
Oder ist beides möglich?
Update der Anlage V13NDH10041_Update, und das habe ich inzwischen 5 x runtergeladen
Hallo Berthold
auch das Update sollte zwar funktionieren. Aber gewöhne Dir an, stattdessen grundsätzlich das komplette Set herunterzuladen. Das ist immer auf dem aktuellen Stand, und Du musst bei einer eventuellen Neuinstallation nicht erst nach dem Originalset und allen möglichen Updates suchen und diese nacheinander installieren.
Gruß Ingo
Nochmals Danke für den Tipp, Ingo. Werde mir merken, es so zu machen.
Moin aus Hamburg,
wäre super, wenn mir jemand zu meinem Thread #2.004 noch einen Tipp geben könnte.
Hallo Schorsch.
Ich meine, dies ist Beides möglich. Hängt auch davon ab, ob sich der durchgehende Fahrdraht und der Abspanndraht zwischen den Masten mit den beiden Auslegern kreuzen sollen (sieht meiner Meinung nach eleganter aus) oder nicht und ob die Verlegung in Geraden oder Bögen erfolgt. Wichtig ist ja das der Lok-Stromabnehmer immer unter dem Fahrdraht fährt.
Schönes Wochenende
Peter Jentsch
Hallo Schorsch,
als Laie würde ich vermuten, dass das in Abhängigkeit des Zickzack Verlaufes des durchgehenden Drahtes zu erfolgen hat.
Moin Moin Schorsch !
Ich kenn das meistens so, daß das in der Haupt-Fahrtrichtung am ersten Mast die Abspannung hängt, am 2. wird die Leitung gekreuzt bzw. durchgesteckt. Am 3. laufen die parallel und am 4. wieder die Abspannung. Dementsprechend versuche ich dann vorher die Zick-Zack Verlegung anzupassen.
Allerdings gibt es jede Menge Sonderbauformen. Grundsätzlich kann man also bauen wie man lustig ist.
Eigentlich müßten dem Abspannung-Set auch ne entsprechende Anlage beiliegen.
Kann ich aber nicht mehr genau sagen, bei welchen Set die bei ist.
Notfalls guckst du Dir einfach mal ne paar Lokführermitfahrten an, da kann man sich das in Ruhe angucken, wie das beim Vorbild gehandhabt wird.
Grüße Sven
z.B sowas
Moin Schorsch ,
nach meinem Dafürhalten solltest Du es wie auf Deinem ersten Bild machen, nur dass der "Streckenfahrdraht" (d.i. der, der bei Dir also nach links geht) mit dem "Abspannfahrdraht" (also dem, der zum Abspannmast führt) vertauscht werden sollte. So dass letzterer am "kurzen" Ausleger liegt, und dieser in Richtung Abspannmast, also "nach außen" zeigt.
Gruß aus Althof!
Sebastian
Hallo,
nun melde ich mich auch mal kurz zu Wort.
Erst einmal Danke für alle Beiträge und auch das man sich hier wieder gegenseitig hilft.
Meine "Abwesenheit" hier im Forum beruht darauf, dass ich viel unterwegs bin, aber auch auf meinem Grundstück sich einige "Baustellen" befinden, die meine Aufmerksamkeit bedürfen. Leider bleibt da derzeit EEP etwas im Hintertreffen, so wie auch meine Besuche hier im Forum. Es ist schon erstaunlich, wenn man mal nach einer Woche wieder hier mal reinsieht und feststellen muss, dass da um die 250 neue Beiträge geschrieben wurden und auch bei den Bildern in der Galerie mindestens eine 3 als hunderter Stelle steht.
Nun aber kurz zu ein paar Fragen hier.
habe mich gefragt, wann man schwenkbare Masten (z.B. DB FM 4,0m SW Re100 Lang V15 TB1) einsetzen würde
Paul, das ist meistens baulich bedingt, denn stell Dir mal vor dort wo der Mast stehen soll, da ist z.B. ein Stützpfeiler einer Brücke, so wird der Mast dann seitlich "weggedreht" und hält dann die FL so wie es benötigt wird.
eben wollte ich meine neu erstandenen Sets V14NTB10093 und V14NTB10094 installieren, aber nur das 2. Set hat geklappt.
Berthold, die Modellsets im Shop, da hat immer Trend etwas mit zu tun. So wie die Modellsets getestet und freigegeben werden, dazu danke nochmal meinerseits an die unermüdlichen Tester meiner Modellsets, werden immer getestet, das damit alles im Verkauf in Ordnung ist. So wie ja Ingo schlingo Dir helfen konnte, ist damit ja Dein Problem gelöst worden.
bei der Abspannung an einer Weiche bin ich immer unsicher
Schorsch, das brauchst Du aber nicht, denn dies ist immer baulich bedingt. Es gibt da eine Menge von Möglichkeiten. Man kann sich gar nicht vorstellen, was die DB da selbst auf die Beine stellt.
Sehe Dir auch mal meine Beispielanlage an, die dem jeweiligen Modellset zur Abspannung beigefügt wurde.
Auch hatte mal Andreas ap-ka einige Bilder als Skizzen hier mit eingestellt, ich finde sie derzeit aber nicht. Bei über 2000 Beiträge vlt. verständlich. Wenn er mal vlt. Zeit hat, dann kann er diese hier ja nochmal mit reinsetzen.
Leider habe ich heute mal kein Bild für Euch, da nichts geworden ist die Woche über. Nach 10 bis 12 Stunden war ich froh die Beine im Hotel lang zu machen. Zu Hause gings dann heute weiter. Irgendwann wirds wieder, da kann ich wieder was vorzeigen, vlt. nächstes Wochenende.
So wünsche ich Euch allen ein schönes Restwochenende und eine angenehme Woche.
LG Thomas
TB1
Ach Thomas ,
wenn wir Dich nicht hätten.
Aber denke doch mehr an Dich und Deine Familie.
Alles andere hat auch später noch Zeit.
Denke an Deine Gesundheit ,das meine ich so wie es ist.
Ein schönes und erholsames Wochenende
Angelika , die Hummel
Das gilt es zu bewundern: So viel "Output" und nebenher (!) noch berufstätig und Familie/Garten. Was hat man es da als Rentner gut. Aber ihr kommt sicherlich (?) / hoffentlich (!) - früher oder später - alle dahin. Das möge eure Karotte sein, wobei ihr natürlich keine Esel seit, (Karotten-Prinzip), eher fleißige Bienchen, aber die brauchen keine Karotte, um fleissig zu sein.
.
Hallo
Auch hatte mal Andreas ap-ka einige Bilder als Skizzen hier mit eingestellt, ich finde sie derzeit aber nicht. Bei über 2000 Beiträge vlt. verständlich. Wenn er mal vlt. Zeit hat, dann kann er diese hier ja nochmal mit reinsetzen.
Das dürfte diese hier gewesen sein:
Das gibt es natürlich auch andersherum - wie hier bereits schon mal geschrieben wurde (diverse Autoren), ist vieles auch Situationsabhängig und das Vorbild zeigt uns hier immer neue praktikable Lösungen. Das beste Vorbild ist also immer das Vorbild
Sonntagsgruß
Andreas
Kenn jemand diese Buch.
Kann das eine Hilfe für den Oberleitungsbau bei EEP sein???
Elektrische Fahrleitungen Vorbild-Bauarten und ihre Nachbildung im Modell
Peter
Hallo EEP - Freunde,
meine neue Anlage (Hbf Dresden und Umfeld) möchte ich auch noch elektrifizieren. Vor zwei Jahren habe ich schon den Bahnhof Pirna einschl. Umfeld gebaut und auch elektrifiziert. Nun zeigen sich zwei Probleme.
1. Beim Einlesen von Zubehör (Querspanner, Masten usw.) aus Gleisobjekte Wasserwege flippt immer diese Fenster auf. s.u.
Nach Bestätigung "ok" wird das Modell zwar eingelesen, aber es nervt. Hat einer eine Lösung ?
2. Die Darstellung eines Mastes (Mast Anfang und alle weiteren) ist nicht korrekt. Der Andockpunkt liegt gegenüber der Isolatoren und das war vor zwei Jahren noch nicht. Ich habe bis jetzt keine Einstellmöglichkeit zur Änderung gefunden. Hat jemand eine Lösung?
Mit freundlichem Gruß KDF
Um welche Masten handelt es sich den wo diese Meldung erscheint?
Hallo Thomas,
wird es passend zum letzten Set "Fahrleitungseinspeisung" auch noch entsprechend verlängerte Flachmasten mit Halterung für die Speiseleitung geben?
Gruß Michael
Hat einer eine Lösung ?
... soweit mir bekannt, gibt es dafür (noch?) keine Lösung ...