Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • @Fimaker (TB1)

    Hallo Thomas,

    eben wollte ich meine neu erstandenen Sets V14NTB10093 und V14NTB10094 installieren, aber nur das 2. Set hat geklappt. Bei

    V14NTB10093 kommt eine Fehlermeldung, dass das Skriptfile Installation EEP fehle.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • kommt eine Fehlermeldung, dass das Skriptfile Installation EEP fehle

    Hallo Berthold :)

    in der Regel deutet das auf einen fehlerhaften oder unvollständigen Download hin. Lade das Set erneut herunter, nachdem Du den Cache gelöscht hast.

    Gruß Ingo

  • @schlingo

    Hallo Ingo,

    danke für Deine immer schnelle Hilfe. Ich probiere es heute Abend noch einmal.

    Ich habe das gleiche Problem allerdings auch mit dem Update der Anlage V13NDH10041_Update, und das habe ich inzwischen 5 x runtergeladen

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Liebe EEP-Freunde,

    bei der Abspannung an einer Weiche bin ich immer unsicher, ob (siehe Bild 1) die weiterführende Fahrleitung am hinteren kurzen Auslegerarm montiert wird und die Abspannung am vorderen langen Auslegerarm oder umgekehrt (siehe Bild 2). Dort ist die weiterführende Fahrleitung am vorderen kurzen Auslegerarm und die Abspannung am hinteren langen Auslegerarm.


    Oder ist beides möglich?

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Update der Anlage V13NDH10041_Update, und das habe ich inzwischen 5 x runtergeladen

    Hallo Berthold :)

    auch das Update sollte zwar funktionieren. Aber gewöhne Dir an, stattdessen grundsätzlich das komplette Set herunterzuladen. Das ist immer auf dem aktuellen Stand, und Du musst bei einer eventuellen Neuinstallation nicht erst nach dem Originalset und allen möglichen Updates suchen und diese nacheinander installieren.

    Gruß Ingo

  • @schlingo,

    Nochmals Danke für den Tipp, Ingo. Werde mir merken, es so zu machen.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Moin aus Hamburg,

    wäre super, wenn mir jemand zu meinem Thread #2.004 noch einen Tipp geben könnte.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Hallo Schorsch.

    Ich meine, dies ist Beides möglich. Hängt auch davon ab, ob sich der durchgehende Fahrdraht und der Abspanndraht zwischen den Masten mit den beiden Auslegern kreuzen sollen (sieht meiner Meinung nach eleganter aus) oder nicht und ob die Verlegung in Geraden oder Bögen erfolgt. Wichtig ist ja das der Lok-Stromabnehmer immer unter dem Fahrdraht fährt.

    Schönes Wochenende

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Schorsch,

    als Laie würde ich vermuten, dass das in Abhängigkeit des Zickzack Verlaufes des durchgehenden Drahtes zu erfolgen hat.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Moin Moin Schorsch !

    Ich kenn das meistens so, daß das in der Haupt-Fahrtrichtung am ersten Mast die Abspannung hängt, am 2. wird die Leitung gekreuzt bzw. durchgesteckt. Am 3. laufen die parallel und am 4. wieder die Abspannung. Dementsprechend versuche ich dann vorher die Zick-Zack Verlegung anzupassen.

    Allerdings gibt es jede Menge Sonderbauformen. Grundsätzlich kann man also bauen wie man lustig ist.

    Eigentlich müßten dem Abspannung-Set auch ne entsprechende Anlage beiliegen.

    Kann ich aber nicht mehr genau sagen, bei welchen Set die bei ist.

    Notfalls guckst du Dir einfach mal ne paar Lokführermitfahrten an, da kann man sich das in Ruhe angucken, wie das beim Vorbild gehandhabt wird.

    Grüße Sven

    z.B sowas

    Führerstandsmitfahrt

  • Moin Schorsch ,

    nach meinem Dafürhalten solltest Du es wie auf Deinem ersten Bild machen, nur dass der "Streckenfahrdraht" (d.i. der, der bei Dir also nach links geht) mit dem "Abspannfahrdraht" (also dem, der zum Abspannmast führt) vertauscht werden sollte. So dass letzterer am "kurzen" Ausleger liegt, und dieser in Richtung Abspannmast, also "nach außen" zeigt.

    Gruß aus Althof!

    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo,

    nun melde ich mich auch mal kurz zu Wort.

    Erst einmal Danke für alle Beiträge und auch das man sich hier wieder gegenseitig hilft. :be_1:

    Meine "Abwesenheit" hier im Forum beruht darauf, dass ich viel unterwegs bin, aber auch auf meinem Grundstück sich einige "Baustellen" befinden, die meine Aufmerksamkeit bedürfen. Leider bleibt da derzeit EEP etwas im Hintertreffen, so wie auch meine Besuche hier im Forum. Es ist schon erstaunlich, wenn man mal nach einer Woche wieder hier mal reinsieht und feststellen muss, dass da um die 250 neue Beiträge geschrieben wurden und auch bei den Bildern in der Galerie mindestens eine 3 als hunderter Stelle steht. :be_1:

    Nun aber kurz zu ein paar Fragen hier.

    habe mich gefragt, wann man schwenkbare Masten (z.B. DB FM 4,0m SW Re100 Lang V15 TB1) einsetzen würde

    Paul, das ist meistens baulich bedingt, denn stell Dir mal vor dort wo der Mast stehen soll, da ist z.B. ein Stützpfeiler einer Brücke, so wird der Mast dann seitlich "weggedreht" und hält dann die FL so wie es benötigt wird. :ae_1:

    eben wollte ich meine neu erstandenen Sets V14NTB10093 und V14NTB10094 installieren, aber nur das 2. Set hat geklappt.

    Berthold, die Modellsets im Shop, da hat immer Trend etwas mit zu tun. So wie die Modellsets getestet und freigegeben werden, dazu danke nochmal meinerseits an die unermüdlichen Tester meiner Modellsets, werden immer getestet, das damit alles im Verkauf in Ordnung ist. So wie ja Ingo schlingo Dir helfen konnte, ist damit ja Dein Problem gelöst worden.

    bei der Abspannung an einer Weiche bin ich immer unsicher

    Schorsch, das brauchst Du aber nicht, denn dies ist immer baulich bedingt. Es gibt da eine Menge von Möglichkeiten. Man kann sich gar nicht vorstellen, was die DB da selbst auf die Beine stellt. :ae_1:

    Sehe Dir auch mal meine Beispielanlage an, die dem jeweiligen Modellset zur Abspannung beigefügt wurde. :ae_1:

    Auch hatte mal Andreas ap-ka einige Bilder als Skizzen hier mit eingestellt, ich finde sie derzeit aber nicht. Bei über 2000 Beiträge vlt. verständlich. Wenn er mal vlt. Zeit hat, dann kann er diese hier ja nochmal mit reinsetzen. :ba_1:

    Leider habe ich heute mal kein Bild für Euch, da nichts geworden ist die Woche über. Nach 10 bis 12 Stunden war ich froh die Beine im Hotel lang zu machen. Zu Hause gings dann heute weiter. Irgendwann wirds wieder, da kann ich wieder was vorzeigen, vlt. nächstes Wochenende.

    So wünsche ich Euch allen ein schönes Restwochenende und eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Ach Thomas ,

    wenn wir Dich nicht hätten.

    Aber denke doch mehr an Dich und Deine Familie.

    Alles andere hat auch später noch Zeit.

    Denke an Deine Gesundheit ,das meine ich so wie es ist.

    Ein schönes und erholsames Wochenende

    Angelika , die Hummel:bn_1: :bm_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Das gilt es zu bewundern: So viel "Output" und nebenher (!) noch berufstätig und Familie/Garten. Was hat man es da als Rentner gut. Aber ihr kommt sicherlich (?) / hoffentlich (!) - früher oder später - alle dahin. Das möge eure Karotte sein, wobei ihr natürlich keine Esel seit, (Karotten-Prinzip), eher fleißige Bienchen, aber die brauchen keine Karotte, um fleissig zu sein.

    .

  • Hallo

    Auch hatte mal Andreas ap-ka einige Bilder als Skizzen hier mit eingestellt, ich finde sie derzeit aber nicht. Bei über 2000 Beiträge vlt. verständlich. Wenn er mal vlt. Zeit hat, dann kann er diese hier ja nochmal mit reinsetzen.

    Das dürfte diese hier gewesen sein:

    Das gibt es natürlich auch andersherum - wie hier bereits schon mal geschrieben wurde (diverse Autoren), ist vieles auch Situationsabhängig und das Vorbild zeigt uns hier immer neue praktikable Lösungen. Das beste Vorbild ist also immer das Vorbild :aa_1:

    Sonntagsgruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Kenn jemand diese Buch.

    Kann das eine Hilfe für den Oberleitungsbau bei EEP sein???

    Elektrische Fahrleitungen Vorbild-Bauarten und ihre Nachbildung im Modell

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo EEP - Freunde,

    meine neue Anlage (Hbf Dresden und Umfeld) möchte ich auch noch elektrifizieren. Vor zwei Jahren habe ich schon den Bahnhof Pirna einschl. Umfeld gebaut und auch elektrifiziert. Nun zeigen sich zwei Probleme.

    1. Beim Einlesen von Zubehör (Querspanner, Masten usw.) aus Gleisobjekte Wasserwege flippt immer diese Fenster auf. s.u.

    Nach Bestätigung "ok" wird das Modell zwar eingelesen, aber es nervt. Hat einer eine Lösung ?

    2. Die Darstellung eines Mastes (Mast Anfang und alle weiteren) ist nicht korrekt. Der Andockpunkt liegt gegenüber der Isolatoren und das war vor zwei Jahren noch nicht. Ich habe bis jetzt keine Einstellmöglichkeit zur Änderung gefunden. Hat jemand eine Lösung?

    Mit freundlichem Gruß KDF

    Computer 1:Windows 11/64 bit ; AMD CPU AM4 Ryzen 5 3600 6x 3,6 GHz,6x 4,2 Turbo; GeForce GT 639 2048 MB

    EEP 17.2 Expert (x64)Plugin 1.2

  • Hallo Thomas,

    wird es passend zum letzten Set "Fahrleitungseinspeisung" auch noch entsprechend verlängerte Flachmasten mit Halterung für die Speiseleitung geben?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV