Mastsystem TB1 - DR und DB mit Zick-Zack Funktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • der Tipp mit den XGl-Halter hilft weiter.

    Na Paul, mal wieder nicht das "Bilderbuch" angesehen? :bd_1:

    Nichts für ungut, Hauptsache es klappt jetzt. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Guten Tag Thomas.

    Was Du in #2220 zu den Doppelauslegern an Betonmasten schreibst ist voll in Ordnung. Ich bin davon ausgegangen, dass bei hintereinander liegenden Weichen mal so eine Konstruktion notwendig ist. Ich nehme dafür aber eben Gittermasten. Meine andere Frage war in #2213, ob es die in V14NTB10089 -DB-Fahrleitungsabspannung gealtert vorhandenen Doppelausleger auch ohne Alterung in einem Set gibt. DB-Doppelausleger als ET ohne Alterung habe ich nicht gefunden.

    Danke. Es grüßt Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo,

    Meine andere Frage war in #2213, ob es die in V14NTB10089 -DB-Fahrleitungsabspannung gealtert vorhandenen Doppelausleger auch ohne Alterung in einem Set gibt.

    Leider nein Peter, so wie ich es in Erinnerung habe. Dazu hatte ich aber in V11NTB10066 ein paar einzelne Ausleger und ein U-Eisen in der neuen Ausführung hinein gelegt. Die Ausleger waren damals glaube mit die ersten die sich in der Länge verstellen ließen und zwar in der Ausführung 3,0m und 4,5m. Um die Suche zu vereinfachen hieß einer der 3,0m Ausleger "DB AL WK 3,0m Re100 TB1" und bei den 4,5m ist eben der Wert mit 3,0 gegen 4,5 zu tauschen, um diese Ausleger zu finden. :ae_1:

    Das U-Eisen selbst ist so zu finden: "DB GM Absp U-Ei TB1". Warum dies so nun ist, bitte frag mich nicht, ich kann es selbst nicht mehr nachvollziehen. Aber ich glaube das lag daran, das die Ausleger und das U-Eisen bereits in diesem Set vorhanden war und mittels der Blockfunktion sich ja jeder ein eigenes "Grundgestell" erstellen konnte. :ae_1:

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (16. Januar 2022 um 00:29)

  • Guten Morgen Thomas. Danke für die Antwort.

    Ich habe aus den von Dir genannten Einzelteilen diese Doppelausleger-Masten zusammen gestellt. Natürlich geht dies ohne Probleme. Mich beruhigt es also, dass ich in dem umfangreichen Angebot an Oberleitungsmodellen nichts übersehen habe.

    Alle Gute. Es grüßt

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo,

    Mich beruhigt es also, dass ich in dem umfangreichen Angebot an Oberleitungsmodellen nichts übersehen habe.

    ich gebe ehrlich zu Peter, dass ich selber erst einmal nachsehen musste. Bei dieser Masse an Modellvielfalt kann man nicht mehr alles wissen.

    Worauf ich auf die Modellvielfalt kurz komme. Ich habe nun die Dokumentation für das letzte Modellset V14NTB10098 in den Bereich "Sonstiges" hochgeladen.

    Es wird sicherlich die nächste Zeit dann freigeschalten werden.

    Die Übersicht der Modelle werde ich im Laufe der nächsten Woche noch vervollständigen.

    Hier nun zur Dokumentation:

    Ich wünsche allen eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Eine Frage an die richtigen Starkstromelektriker: Betonmasten mit aufgesetzter Speiseleitung gibt es in 8m und 11m.

    Aus welchem Grund wird auf freier Strecke manchmal 11m verbaut? Mir fallen da nur mögliche Störeinflüsse ein aber ich bin auch kein Elektriker.

  • mit aufgesetzter Speiseleitung gibt es in 8m und 11m.

    Vermutung:

    für OL-Speiseleitung 15 kV könnten die 8m reichen

    es kann aber so auch Bahnstrom 110 kV "transportiert" werden, da sind dann wohl die 11m angebracht

    :aq_1:

    ich ziehe mal meine Vermutung zurück, da ich noch keinen solchen Mast gesehen habe (Stichwort: Isolatoren)

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (21. Januar 2022 um 16:09)

  • Hallo,

    mal kurz von mir was dazu. Also Reinhold eep_gogo (RG3), es sind definitv keine 110kV, die da oben lang gehen, dafür sind die Isolatoren zu klein. :ba_1:

    Warum es mal niedere und mal höhere Masten gibt, das kann mit vielen Umständen zu tun haben.

    Einmal die baulichen Gegebenheiten rundherum und andermal die Planung seitens der DB selbst, wo die Zugkräfte der mitgeführten Einspeiseleitung was zu tun haben. Ich glaube da kann man kein Allheilmittel dazu geben. Dazu kann man sich ja mal die eine oder andere "Mitfahrgelegenheit" in Führerstand ansehen. Vlt. bekommt man da was dabei heraus. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • es sind definitv keine 110kV

    ... kannst du dann die Masthöhe aus #2229 abschätzen.

    Das sind doch definitiv 110 kV Bahnstrom.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo,

    Reinhold eep_gogo (RG3), ich meinte jetzt nicht Dein Bild aus dem Original, sondern meine Masten selbst, da sind die Isolatoren zu klein bemessen für einen Bahnstrom mit 110kV. :ae_1:

    Ich hatte mir auch mal ein paar Bilder angesehen und musste da feststellen, dass Masten mit einer größeren Höhe z.B. da eingesetzt wurden, wo der Bahndamm tiefer als die Straße war oder ein Bahnübergang die Strecke kreuzte. Auch gab es auf manchen Bildern einen gewissen Strauch und Baumbewuchs zu sehen, wo man die höheren Masten dann eingesetzt hatte.

    Ich glaube, dass man das so nicht richt definieren kann und eine direkte Vorschrift dazu habe ich auch nicht gefunden. :ae_1:

    Vlt. findet die ja einer hier im Gewusel des www-Netzes. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    zum Bild im Beitrag #2229: das dürfte mit Sicherheit eine Speiseleitung, 25 kV, sein. Die seltsame Konstruktion (der Isolatoren) liegt daran, dass die Leitung über die Brücke (Fotostandort) geführt wird. Normalerweise unter einer Brücke.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • zum Bild im Beitrag #2229: das dürfte mit Sicherheit eine Speiseleitung, 25 kV

    Konjunktiv?

    lt. Seite 10, vorletzter Absatz:

    https://www.strassenbau.niedersachsen.de/download/13486…ungsbericht.pdf

    und 2.Bild:

    https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…ines_in_Germany

    "dürfte" das Abgebildete sehr wohl eine 110kV-Leitung sein.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Nach einer Fototour rund um Eilenburg bin ich zu diesem Schluss gekommen:

    Vermutlich hängt es damit zusammen welche Druckkräfte aufgenommen werden müssen. Die 11m- Masten haben andere Ausleger, der Winkel zwischen den Rohren ist größer und damit der Abstand der Rohre am Mast ebenso.

    Vermutung 2 wäre dann. man hat verbaut was gerade da war, daran glaube ich allerdings nicht.

    Das obere Bild zeigt 8m- Masten , das untere einen 11m- Mast.

  • Ok, nach Zugabe dieser Informationen war meine Vermutung falsch - ich habe nur nach dem im Foto gezeigten auf meine eigenen Kenntnisse zu Bahnstromanlagen geschlossen.

    :aq_1:

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • ap-ka

    alles gut.

    Die Isolatoren sind für 15/25 kV doch etwas zu "groß".

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo,

    na dann hoffe ich, dass das nun geklärt ist. :be_1:

    Wie man immer wieder sehen kann, es gibt eine Unmenge an Variationen, wie die Masten mit allem Möglichen verbaut wurden. Wer auch mal rund 1,5h Zeit haben sollte, der kann ja mal in der Tube mitfahren, von Dresden über Senftenberg nach Hoyerswerda. Warum über Senftenberg? Das Video wurde aufgenommen als in Ruhland die Brücke abgerissen war und der Zug über Senftenberg und dann auf der Umleitungsstrecke nach Hosena geleitet wurde. In diesem Video wurden viele mehr- und eingleisige Strecken befahren. Da kann man so das eine oder andere sich mal ansehen, was alles so möglich ist und auch aus Einzelteilen meinerseits dann so zusammensetzbar ist. :ae_1:

    Hier mal der Link dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=4heHuufDxBg

    Viel Spaß damit.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Serviervorschlag für eine Schutzstrecke. Als Isolierstäbe wurden die Kreuzungsstäbe aus den Abspannsets missbraucht.