Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Und hiermit reiche ich erstmals den 1.Offiziellen Wanderpokal für besonders herausragende eep-Leistungen an Dich, Wahrener, weiter.

    Für Dein Stück DDR-Eisenbahngeschichte, die Du hier erzählst. Ich jedenfalls bin begeistert. Jetzt musst Du ihn an jemanden weiterreichen, der ihn, Deiner Meinung nach, verdient hat.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Das ist ja `ne Überraschung, danke lieber Thorsten. Ich fühle mich geehrt!

    Wanderpokal ist eine coole Idee. Jetzt muss ich mir wohl echt Gedanken machen an wen ich den weiterreiche denn da fallen mir auf Anhieb einige würdige Kandidaten ein.


    Am besten lasse ich mir das gemeinsam mit einem Glas guten Rotwein mal durch den Kopf gehen :aa_1:.

    Grüße, Jörg

  • Die Rückleistung nach Halle wird noch zusammengestellt, deswegen stellt man die 130 im Bw ab. Unserem Fotografen sind somit einige wohl historische Schnappschüsse möglich.

    (Tatsächlich sind gemeinsame Bilder von V300 und G10 oder G8.1 sehr selten, die Einsatzzeiträume überschnitten sich theoretisch um wenige Wochen und praktisch waren die Dampfer da schon fast alle kalt. Ich kenne nur ein solches Bild, gemacht im Lausitzer Kohlerevier und das war die Inspiration für diese kleine Geschichte.)

    Bw Eilenburg9


    Bw Eilenburg10

  • Etwas Suchtfaktor scheint in den Stellwerkaußenanlagen von TB1schon drin zu sein.

    Macht Spaß und sieht gut aus.

    Hallo Jörg, danke für die Blumen und es freut mich, dass Du damit so einiges umgesetzt hast. Es sieht sehr gut aus, so wie Du die Seilzüge in der Anlage verbaut hast. Dazu auch :be_1: für die Ausdauer, dies umzusetzen. Ich kann da nur sagen/schreiben - weiter so. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Jörg, danke für die Blumen und es freut mich, dass Du damit so einiges umgesetzt hast. Es sieht sehr gut aus, so wie Du die Seilzüge in der Anlage verbaut hast. Dazu auch :be_1: für die Ausdauer, dies umzusetzen. Ich kann da nur sagen/schreiben - weiter so. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Danke Thomas, mit dem Material macht das wirklich Spaß weil das Gesamtsystem gut durchdacht ist. Hätte auch nie gedacht das ich die Seilzüge von der Eo zu den Asig mal einigermaßen vorbildgetreu bauen kann.

    Grüße, Jörg

  • Die V75 hat die schwere Übergabe zum ECW- Übergabebahnhof zu fahren.

    Von dort wird der Zug ins Werk geschoben.

    Stw Eo6



    ECW Übf 1


    ECW2

  • Der Bahnhof Eilenburg Ost. Noch schnell ein Bild gemacht bevor die Sanierer anrücken.

  • Hallo Jörg,

    Eilenburg Ost ist doch der Abzweig nach Delitsch (oben), wo es dann direkt nach Halle (Saale) geht. Da tun sich doch wieder ganz neue Möglichkeiten der Bespannung auf. :ae_1:

    PS: Bitte weitermachen. :ba_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Jörg,

    Eilenburg Ost ist doch der Abzweig nach Delitsch (oben), wo es dann direkt nach Halle (Saale) geht. Da tun sich doch wieder ganz neue Möglichkeiten der Bespannung auf. :ae_1:

    PS: Bitte weitermachen. :ba_1:

    Hallo Matthias,

    EB Ost ist der Abzweig nach Pretzsch/ Elbe und von dort weiter nach LuWi. Nach Delitzsch/ Halle geht es aus der Westausfahrt EB. Das kommt später auch noch dran, so ungefähr bis Kämmereiforst.

    Grüße, Jörg

  • Der Rohbau steht.

  • Nach der Arbeit treffen sich die üblichen Verdächtigen in der Bahnhofsgaststätte, von Kennern auch "Zum dreck`schen Löffel" genannt.

    Der alte Charmeur Herbert Kullrich baggert schon lange an der Elvira aus dem VEB Bonbonspezialfabrik. Nur waren seine Bemühungen bisher vergebens. Dafür lässt ihre Kollegin Steffi ihn wissen das er sie schon gerne mal auf einen Pfeffi einladen könnte...


    EB Ost3

  • Frau, Mitte 40, Landwirtin, tierlieb und trinkfest, mit großem Grundstück in Eilenburg Ost, sucht schlagfestenfertigen, handwerklich begabten......

    EB Ost4

  • Schnell mal den Bahnsteig gefegt und dabei neue Schilder aufgehangen und ein paar Blumen hingestellt- die Rosi von der Aufsicht wird es freuen.

  • Ich muss @TB1wieder lobend erwähnen:

    Stw B1 in Eilenburg Ost ist ebenerdig eingerichtet.

    Das bedeutet die Spannwerke stehen außerhalb und ich kann endlich welche verbauen.

    Und weil es so schön ist kann man auch mit anderen Sachen richtig ins Detail gehen.

    Genial ist: die Modelle als GOs docken zwar passgerecht aneinander an aber anschließend kann man die Ausrichtung des angedockten Teils noch verändern. So machen die Richtungsänderungen der Seilzüge richtig Spaß.

    Ob er später mal die geplanten Oberleitungen auch so hinbekommt?

  • Ich muss @TB1wieder lobend erwähnen ...

    Ob er später mal die geplanten Oberleitungen auch so hinbekommt?

    Davon kannst du zu 100% ausgehen, Jörg. :bn_1: :af_1:

    Klasse Bild! :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • "Lieber kurz und schwer als lang und leer!" mag sich das Personal der G8.1 unterwegs gedacht haben. Fast ist es geschafft, der Lgo rollt durch Eilenburg Ost und auf der Lok lässt man schon das Feuer herunterbrennen.

    EB Ost10


    EB Ost9

  • Nach der Durchsicht historischer Fotos war klar das am Empfangsgebäude dringend etwas unternommen werden muss. Bahnhof Kirchweyhe wäre nahezu perfekt gewesen wenn da nicht diese modernen Anbauten dran gewesen wären.

    Aber so geht es auch.

  • Hallo Jörg,

    eine sehr gelungene Lösung am Hausbahnsteig. :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Zumindestens kommt es einigermaßen an das Vorbild ran.

  • In den letzten jahrzehnten ist die Mulde zu einem hochgradig abwasserbelasteten schwarzbraunen Drecksgewässer verkommen. Jeder Fisch ist froh wenn er endlich geangelt wird und da raus darf.

    Das Ministerium für Chemische Industrie hat nun die Mittel (umgerechnet 119 DDR- Mark) für die Errichtung einer Industriekläranlage in der ECW bewilligt.

    Das Baufeld ist vermessen, die bürokratischen Hemmnisse späterer Jahre kommen wie gesagt erst Jahre später. Man geht davon aus das eventuell vorhandene Mopsfledermäuse und Wackelohrschnaken mit dem Projekt schon zurechtkommen werden. Es kann also losgehen.