Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Bis es soweit ist, ist eh Wendezeit. :bn_1::ae_1::bj_1:

    Dennoch Klasse Idee, Jörg. :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ich muss @TB1wieder lobend erwähnen:

    Hallo Jörg, jetzt werde ich aber langsam rot.... :ba_1:

    Genial ist: die Modelle als GOs docken zwar passgerecht aneinander an aber anschließend kann man die Ausrichtung des angedockten Teils noch verändern. So machen die Richtungsänderungen der Seilzüge richtig Spaß.

    Dafür war ja das System gedacht. :ae_1:

    Ob er später mal die geplanten Oberleitungen auch so hinbekommt?

    Warum nicht? Bei den bereits erschienen Flachmasten in DR und DB gibt es auch keine Rückmeldungen ob Fehler vorhanden sind. da gehe ich mal davon aus, dass ich da alles richtig gemacht habe. :ay_1::ba_1:

    Bitte nicht in diesem Beitrag zu den Flachmasten posten, sondern "HIER".

    Ich freue mich immer wieder von Dir hier neue Bilder zu sehen. Mach weiter so. :be_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank!

    Bitte nicht in diesem Beitrag zu den Flachmasten posten, sondern "HIER".

    Mache ich nicht, ich schwöre, bei meiner Möhre! :aa_1:

    Von dem hier wird es irgendwann mal eine Fortsetzung namens Eilenburg 1988 geben- da war Eilenburg unter Fahrdraht. Mal sehen wer die elektrische Ausrüstung liefern kann, neben Quertragwerken werden dann auch Betonmasten mit und ohne Speiseleitung benötigt. Eine "Vision" dazu hätte ich ja...

    Grüße, Jörg

  • Auf das "Eilenburg" 1988 mit OL freue ich mich ganz besonders, Jörg. :bn_1::ae_1::ap_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Bis es soweit ist, ist eh Wendezeit. :bn_1::ae_1::bj_1:

    Dennoch Klasse Idee, Jörg. :be_1:

    Von wegen! Man hatte dem Projektleiter zu verstehen gegeben das er bei Versagen ein neues Betätigungsfeld in der Braunkohle finden wird und schon lief die Sache. Die erste Ausbaustufe ist fertig.

  • Das war dann mal eine der rühmlichen Ausnahmen in der DDR.

    Hat es tatsächlich ja ab und zu gegeben und das Planziel musste auf "Teufel komm raus" immer eingehalten werden und sogar übertroffen werden.

    Sieht doch schon gut aus. :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Diesel_Fan

    und es wurde geschummelt was das Zeug hielt, kann ich als damaliger Fahrdienstleiter bestätigen. Damit die Brigade gut dagestanden ist. Weil es um die Bahnhofsprämie gegangen ist.

    VG Waldkaterle

  • Hallo Waldkaterle ,

    das ist mir als Ostberliner sehr wohl bekannt, ich kenne einige Zeitzeugen von der DR. :bn_1::ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Inzwischen läuft der Probebetrieb. Im örtlichen Bezirkspresseorgan waren anlässlich der Einweihung die üblichen Lobreden zu lesen. Die Anlage ist ein beispielloses Beispiel der Überlegenheit von... na und so weiter.

    Aber irgendwie scheint es doch Probleme zu geben und der Werkleiter hat zu einem Ortstermin geladen.

    ECW Kläranlage3

  • "Genossen, die Kreisleitung hat bei mir angerufen. Auf der Mulde schwimmen neuerdings buntschillernde Schaumflocken bis runter nach Bad Düben, auch von einer Violettfärbung des Wassers wurde berichtet. Frau Schmaddke, was sagen ihre Laborwerte?"

    "Ähmm, Genosse Direktor, also die sind, ehh, nicht außergewöhnlich. Der Pieselinwert ist etwas überhöht, Phenol und Trinitrofuzzerol ist auch suboptimal. Aber sonst ist alles, ähhm, im Rahmen."

    "Herr Reihermann, haben wir ein Technikproblem mit der Anlage?"

    "Das übliche, Herr Direktor. Die automatische Pegelsteuerung ist schon wieder defekt und wir fahren die Schieber manuell. Wegen der Probleme in der Produktion im Werk hätten wir letzte Nacht fast einen Überlauf gehabt."

    "Herr Wuschinski, Sie als Anlagenfahrer?"

    "Also dammid habsch nüscht zu duhn, ich habbe alles wie vorgeschriehm gemachd!"

    "Hmm, Genossen, wir müssen das aufklären, die Bürger sind beunruhigt......"

  • Mache ich nicht, ich schwöre, bei meiner Möhre!

    Es war ja nur im allgemeinen gemeint, da ich ja weiß wie so manches ausartet. :ba_1::ae_1:

    Man hatte dem Projektleiter zu verstehen gegeben das er bei Versagen ein neues Betätigungsfeld in der Braunkohle finden wird

    Ich hätte (habe) die Kohle bevorzugt, denn da gabs ja viel davon, wenn man mal drin war. :ae_1:

    "Also dammid habsch nüscht zu duhn, ich habbe alles wie vorgeschriehm gemachd!"

    Ergänzung: "der had no wasch vergesche, dasch Nodstroumoggrägod. :af_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (12. Oktober 2019 um 11:24)

  • Ein paar hundert Meter weiter, am anderen Ende der Kläranlage:

    "Kalle was soll das jetzt? Wir haben eine Abmachung und wenn du nicht mitmachst kannste dir das Baumaterial für deine Datsche woanders besorgen!"

    "Ja Mann, nu bleibe doch mal ruhig. Wir warten bis die weg sind und dann fährste ran und lässt die Brühe in den Kanal laufen. Aber mach um Himmelswillen das Ventil nicht so weit auf, lass langsam ab, es gab schon Ärger!"

    Freitag nach Eins machte jeder seins und Privat ging vor Katastrophe.


  • Studie:

    eine Kreuzung aus GK3- Weichenantrieb mechanisch und TB1- Rollenkasten.

    Ein Umlenkkasten muss sowieso an den Weichenantrieb, warum also nicht mal den 0.5x0.5er Kasten durch 1x0.5er ersetzen und eine so häufig verwendete Bauart des Antriebes erhalten?

  • Klasse Idee mit dem Weichenantrieb. :be_1:

    Und zu der "illegal" entsorgten Jauche... Improvisation war neben der Devisen in der DDR das Wichtigste. Ohne Dieser wäre dieser Staat garnicht solange überlebensfähig gewesen.:ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Improvisation war neben der Devisen in der DDR das Wichtigste.

    Tja, wir konnten und mussten aus Schei.... Bonbons machen. Wenn es mal wieder hart auf hart kommt lernen das die heutigen völlig leistungsfrei fordernden Luxusgeschöpfe auch. Oder auch nicht.

  • Eher nicht, Jörg, denn heute geht es fast nur noch um notorische Ausbeutung.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Das, lieber Volkmar, glaube ich weniger, denn nach 3 Tagen wäre das totale Chaos. Bis der homo sapiens sich wieder auf seine "Natur" zurückberuft, würden Wochen...Monate vergehen.

    Sorry, dass ist meine Meinung dazu. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Eilenburg und die Engelsdorfer Dampfloks.

    Das war eine Liebes- oder auch Leidensgeschichte für sich. Für die 70er fehlen mir die Güterzugfahrpläne. Aber die 80er selbstgeschippten kenne ich noch auswendig.

    Dg55619 an Eilenburg ca 17 Uhr, je nachdem ob es durch ging oder man in L- Schönefeld oder Jesewitz auf Abruf stand.

    N 66624 Eilenburg ab Plan 19:07, je nachdem wie pünktlich der aus Frankfurt/O kommende D- Zug war. Wenn der durch war ging es los.

    Der Lumpensammler war fast immer voll ausgelastet, 1200 Tonnen waren Grenzlast für die BR52. Man musste schon in der Ausfahrt ordentlich ranklotzen, danach steigt es raus aus dem Muldetal bis kurz hinter Wölpern. Zu verschenken war da nichts, schon garnicht wenn die Schienen nass vom Nebel und Regen waren....