Editiermodus in 3D: Frate nur noch 6/s oder geringer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Du experimentierst nach wie vor an Deinem Onboard-Grafikchip herum.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • PEG ist richtig (PCI Express Graphics), IGD steht für Integrated Graphics Device wenn ich mich recht entsinne

    ASUS X93S - i5-2430M - 8GB - Win10-64 Home - GeForce GT540M - 1GB

    MSi Tomahawk Z270 - Intel i7700K 4*4,2 GHz - 32GB - Win10-64 Prof - ZOTAC GTX 1080Ti Amp - SSD

  • WSEEP17neu

    Auf dem Bildschirm unten, rechts unter dem Dach-Symbol.

    Dort müsste NVIDIA Einstellungen angezeigt werden.

    eepforum.de/attachment/26869/

    Auf das Symbol der NVIDIA Einstellungen einen Rechtsklick machen und die NVIDIA Systemsteuerung auswählen.

    Unter "3D-Einstellungen verwalten" muss bei den Programmen die EEP.EXE aufgeführt sein.

    Wenn nicht muss sie mit dem Button "Hinzufügen" nachgetragen werden.

    Ist das Programm dann vorhanden muss der NVIDIA Hochleistungsprozessor eingestellt werden.

    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich wieder.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Das sind meine Werte. Ich habe hier ein 750 ti mit 6 GB RAM. @Home eine 1080 mit 11 GB

    Einmal editiert, zuletzt von G.Stienen (8. Oktober 2019 um 09:00)

  • Hi zusammen.

    Habt ihr eigentlich schon gewärleistet, dass der Treiber für die Graphikkarte installiert ist?

    Das soll kein blöder Zwischenruf sein. Ich kenne den Effekt der aus einem solchen Grund resultiert. Nur bin ich irritiert, dass das bei Win 10 der Fall sein soll.

    Daher mein nächster Ansatz, da Windows augenscheinlich keine Graphikkarte sieht. Steckt die richtig auf dem Mainboard?

    Und HInten am PC sollten zwei VGA Ausgänge sein. Einer von Haus aus mit Sitz auf dem Mainboard für die OnBoard Graphik. Der zweite mit Sitz auf der Graphikkarte.

    Auch hier habe ich schon mal erlebt, dass eine dicke Graphikkarte eingebaut war, der Monitir aber noch auf dem OnBoard VGA Anschluss hing.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Der Treiber ist installiert, sonst würden die NVidia Einstellungen nicht angezeigt

    Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Das eine ist die Software zum anzeigen der NVIDIA Einstellungen, das andere eine ini-Datei. Wäre ja möglich, dass bei der Installation was schief gegangen ist. Sicher sein kannst du nur, wenn du im GeräteManager a) die Grafikkarte siehst und b) dir den Treber anzeigen lässt.

    Aber egal. Ihr werdet das schon schaukeln

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alexander,

    die Treiber der Grafikkarte werden im Geräte-Manager angezeigt. Ich glaube im übrigen nicht mehr so sehr daran, dass mein Problem mit der Grafikkarte zu tun hat. Ich habe inzwischen weitere Klärungsversuche unternommen. Ich habe meine vom "Frame-Virus" betroffene Anlagendatei in verschiedenen Varianten gespeichert.

    Das Ergebnis ist: "Ohne Immobilien" und "ohne Landschaft" ändert sich am Problem nichts. Wenn ich aber nur "ohne Fahrzeuge" abspeichere und dann die Anlage wieder öffne, ist das Problem offensichtlich verschwunden. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass hier bestimmte Fahrzeuge die Hauptursache für die geringe Frame-Rate sind. Ich werde jetzt die Fahrzeuge nach und nach wieder einfügen. Vielleicht finde ich den oder die Performance-Fresser.

    Drückt mir die Daumen, dass ich den oder die Übeltäter finde.

    Gruß Wolfgang

  • Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Das eine ist die Software zum anzeigen der NVIDIA Einstellungen, das andere eine ini-Datei.

    Hallo :)

    sehr richtig. Ich habe auch zu meiner GTX 1050 Ti die NVIDIA Systemsteuerung, jedoch weder den NVIDIA-Treiber, noch GeForce Experience, sondern den Windows-Treiber.

    Sicher sein kannst du nur, wenn du im GeräteManager a) die Grafikkarte siehst

    Das sagt noch überhaupt nichts. Selbstverständlich ist die Grafikkarte auch hier im Gerätemanager sichtbar. Jedoch...

    und [...] dir den Treber anzeigen lässt.

    Korrekt.

    Gruß Ingo

  • WSEEP17neu

    Bevor du alle neu installierst, achte mal drauf , welche Version die Modelle haben. Auf die mit V7 z.B. solltest du wenn möglich erstmal verzichten, da diese keine Lodstufen besitzen.

    Vielleicht mit Modellen der höchsten Versionsnummer beginnen

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Ich vermute nach wie vor, das EEP bei Dir diesen Onboard-Grafikchip benutzt

    Diese Vermutung habe ich auch.

    Also Du hast fast die gleiche Hardware Konfiguration wie ich, ausser dem Mainboard, wie Du in meiner Signatur ersehen kannst. Habe sogar die gleiche Grafikkarte.

    Deine Anlage betrachte ich als kleinere bis mittelgrosse Anlage. Da dürftest Du mit der NVidea absolut keine Probleme haben. Höchstens bei ganz flacher Kamera Einstellung geht die Frame-Rate vielleicht auf 20 fps. runter. Da dürfte keine grössere Prozessorlast oder Speicher-Grenze entstehen, Nicht bei gerade mal 20000 Objekten. Das sieht von der Anlage her alles human aus.

    Ich habe bevor ich die zusätzliche Grafikkarte eingebaut habe, auch nur den Onboard Chip zur Verfügung gehabt. Und da ist mehr als 5 fps max. nicht möglich.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Evtl hilft das.....

    Rechtsklick auf den Desktop unter Anzeige dann da hin gehen siehe erstes Bild

    Dann durchsuchen und nur die EEP die du hast auswählen

    weiter bilder im nächsten Beitrag

  • Hall Michael,

    ich habe nun auch Deine Einstellungen getestet. Es gibt keine Veränderung der Problemstellung. In diesen Zusammenhang verstehe ich auch nicht, dass im normalen 3D-Betriebsmodus alles in Ordnung ist (Frame zwischen 60-40). Wenn das Problem an der Grafikkarte liegen sollte, warum treten die Probleme dann nur im 3D-Editiermodus auf. Wird hier die Grafikkarte höher/anders beansprucht?

    Ich habe mir jetzt mal meinen Fahrzeugbestand angesehen. Ich war sehr (unangenehm) überrascht, wie viele Fahrzeuge keine LOD-Stufen haben.

    Ich bestücke jetzt erst einmal nur die Fahrzeuge mit LOD-Stufen. Ich bin gespannt, ob und ggf. wann die Frame-Problem wieder auftreten.

    Gruß aus Bi-Bi

  • Hi,

    will mich hier mal kurz beim Thema Grafikkarte einmischen.

    Wenn ich in einen Rechner mit Onboard Grafikkarte eine zusätzliche Grafikkarte einbaue wird die Onboard normalerweise automatisch deaktiviert! Wenn ich den Monitor an der Onboard Grafikkarte einstecke dann kommt normalerweise immer eine Meldung von wegen falsche Anschluß und Umstecken und Neustart. Also sollten wir davon ausgehen können das die richtige Grafikkarte verwendet wird.

    Abgesehen davon kann nur die Grafikkarte verwendet werden an welcher der Monitor angeschlossen ist. Ich würde hier einen Fehler zwar ausschließen, aber Wolfgang könnte ja mal schnell schauen wo der Monitor angesteckt ist :ae_1:

    Gruß

    Thomas

  • Ich sehe gerade was anderes, Was hast Du für einen Monitor? Ist das evtl. ein 2K oder sogar 4K Monitor? Mit deutlich höherer Auflösung?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3