Editiermodus in 3D: Frate nur noch 6/s oder geringer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEP-Experten,

    ich habe inzwischen eine ansehnliche große Anlage, deren Ladezeit ca. 5 Minuten beträgt.

    Es ist Super welche Möglichkeiten EEP da bietet. Ob Landschaftsbau, Steuerung von Bahn, Autos, Tram mit Kontaktpunkten oder über LUa, alles funktioniert ganz prima.

    ich habe aber nun seit einigen Wochen ein ärgerlichen Problem: Wenn ich im Editiermodus in 3D arbeiten möchte, beträgt die Frate nur noch 6/s bis 1/s.

    Mit dieser Framerate kann man nicht arbeiten. Ist dieses Problem bekannt? Was kann ich tun, damit die Frate wieder wie früher 50/s und größer ist?

    Durch welche Faktoren wird der Bildaufbau beeinflusst?

    Es ist auch unabhängig davon, ob auf dem Bildausschnitt viel oder wenig abgebildet wird.

    Im 2D-Modus ist eine Bearbeitung problemlos möglich.

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

    Herzlichen Gruß aus Bietigheim-Bissingen

  • Hallo WSEEP17neu,

    in EEP wird jedes (im Sichtbereich befindliche) Modell auf Deiner Anlage berechnet. Um so mehr Modelle Du hast, umso mehr muss Deine Grafikkarte rechnen. Wenn dann noch der Arbeitsspeicher Deiner Grafikkarte voll ist (4GB sind bei Großanlagen nicht wirklich viel), vergeht auch noch viel Zeit beim Nachladen und es fängt gewaltig an zu ruckeln.

    Optimieren kannst Du durch Verwendung von Modellen, die LOD Stufen haben. Und die Modelle unterscheiden sich natürlich stark durch die Anzahl der verwendeten Polygone.

    Falls es Dich tröstet, dieses Problem haben alle Großanlagenbauer (auch ich bin davon betroffen). Diverse Tipps dazu gibt es hier im Forum zu finden.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo WSEEP17neu,

    gib doch einmal den Begriff Framerate in die Suchmaske ein. Da gibt es hoffentlich genug Tipps und Tricks, um diese zu verbessern.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Dass die Grafikkarte und die LOD-Stufen da eine Rolle spielen ist für mich nachvollziehbar.

    Aber das Problem besteht ja auch, wenn nur wenige Objekte auf dem Bildschirm abgebildet werden.

    In diesem Fall kann die Grafikarte doch kaum geforderdert werden oder täusche ich mich da?

    Wenn es ein Problem der Grafik ist, müsste das Problem doch "schleichend" auftreten.

    Bei mir kam war es "ohne Vorwahrnung" plötzlich da.

    Gruß aus Bi-Bi

  • Hallo WSEEP17neu,

    so wie es:

    Um so mehr Modelle Du hast, umso mehr muss Deine Grafikkarte rechnen. Wenn dann noch der Arbeitsspeicher Deiner Grafikkarte voll ist (4GB sind bei Großanlagen nicht wirklich viel), vergeht auch noch viel Zeit beim Nachladen und es fängt gewaltig an zu ruckeln.

    geschrieben hat, stimmt es, EEP berechnet alle Modelle egal ob sichtbar oder nicht....

    Mach eine neue Anlage auf und stell was darauf, dann merkste das die Framerate wieder hoch ist, sollte das nicht der Fall sein,

    nun dann stimmt was nicht mit deinem PC......

    16 GB RAM ist auch für EEP nicht so viel, ich liege bei meiner Anlage bei 24 GB RAM und die Graka mit 8 GB ist auch gut gefüllt,

    siehe Signatur von mir, viel spielt auch der Prozessor & Einstellungen der Graka eine wichtige Rolle, eine schnelle SSD mit EEP drauf tut ihr weiteres zu hohen Frameraten, ich drücke dir die Daumen, das deine Rate wieder höher bekommst....

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • oder Du hast an einem Tag viele neue Modelle eingefügt, so dass es plötzlich mit der der Framerate hinunterging. Speichere doch einmal eine Kopie unter anderem Namen und lösche viele Modelle (Immos/Landschaftselemente) und schau, wie sich die Framerate verhält.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Evtl hilft wenn du EEP auf Werkseinstellung zurücksetzt, oder bei mir hat es geholfen EEP neu zu installieren und an den Grafikeinstellungen nichts zu verändern.

  • EEP neu zu installieren

    dazu würde ich aber erst raten, wenn wirklich nichts Anderes mehr hilft und alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind. Und dann bitte alle Nebenwirkungen einer neuen Installation beachten (Registrierung mit der richtigen Nummer, Ressourcen Ordner sichern, etc.).

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Ideen und Vorschläge.

    Ich habe Eure Vorschäge zur Lösung geprüft, aber da komme ich leider nicht weiter.

    Inzwischen habe ich ermittelt, dass die maximale Belastung meiner PC-Komponennten nie über 80% steigt.

    Meine PC-Komponennten sind dann wohl nicht das Problem.

    Ich habe aber jetzt eine Sichrung meiner Anlage von Anfang August gefunden, die diese Probleme offensichtlich noch nicht hat.

    Ich werde jetzt Schrittweise die Erweiterungen wieder vornehmen. Vielleicht finde ich die tatsächliche Ursache für mein Problem.

    Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.

    Drückt mir die Daumen!

    Gruß aus Bi-Bi

  • Hallo WSEEP17neu ,

    Ich habe Eure Vorschäge zur Lösung geprüft, aber da komme ich leider nicht weiter

    da ich diese Problem auch mal hatte, vermute ich mal das EEP irgend etwas, beim speichern, vermischt.

    Hatte meine Anlage " Ein neuer Fährhafen" abends normal geschlossen und am am anderen Tag beim öffnen dauerte es eine Ewigkkeit bis die die Anlage geöffnet wurde. Nachdem sie geöffnet war, war es nur noch ein ruckeln und zuckeln. Alle anderen Großanlagen von mir laufen einwandfrei. Da ich mehrere Großanlagen baue, habe ich diese erstmal auf Eis gelegt.

    Dein Schritt, mit einer vorherigen Version das ganze auszuprobieren ist sicherlich ein guter Schritt, dem Problem eventuell näher zu kommen.

  • Du könntest mal untersuchen welcher Layer in deiner Anlage die Probleme verursacht.

    Dazu schaltest du in der 3D- Ansicht jeweils einen ab und schaust ob das Auswirkungen auf die Framerate hat.

    Wenn's der Landschaftslayer ist hast du vielleicht sehr viel einzelnes Grünzeug (dazu noch ohne LOD`s) verbaut?

    Wenn's der Gleislayer ist könnte es an den Splines liegen. Reichlicher Einsatz von GK3- Gleisen und animierten Weichen z.B. frisst ordentlich Leistung und das merkt man im 3D- Editor auch. Bahnhöfe mit Bahnsteigen aus Splines können auch ordentlich zulangen.

    Rollmaterialien: sehr viele Wagen auf einem Haufen z.B. in Bahnhofsgleisen und dann noch etliche alte, konvertierte ziehen die Frames auch runter.

    Generell werden alte Modelle ohne LODs immer voll berechnet auch wenn sie nicht sichtbar sind. Aber das steht ja schon weiter oben.

    Es wird wohl auf eine Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren hinauslaufen. So kannst du eventuell eingrenzen was die Probleme verursacht und dann müssen wir sehen wie sie gelöst werden können.

  • Hallo,

    ich glaube, der Arbeitsspeicher ist sehr wichtig. Bei meiner grossen Anlage und 16 GB Ram hatte ich das Problem, daß beim "Fliegen" mit der Kamera über die Anlage das Bild ständig eingefroren ist und erst nach ca. 1-2 Sek. weiterlief. Ram-Auslastung lt.Task-Manager lag bei ca. 14 GB. Heute habe ich meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB aufgerüstet und die Ram-Auslastung bei dieser Anlage liegt jetzt bei ca. 25GB. Die Kamera ruckelt noch etwas, aber das Einfrieren ist weg. So macht EEP wieder Spass.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

    Einmal editiert, zuletzt von Hufteli (4. September 2019 um 18:14)

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun die ersten konkreten Erfahrungen bei der Problemanlalyse gemacht.

    Hier ist der aktuelle Stand meiner Beobachtungen:

    1. Durch den Rückbau der Artikel (Gleise, Immobilien, Signal, usw.) konnte ich keine Verbesserung erreichen.

    2. Es ist unabhängig davon, welche Teil der Anlage angezeigt wird (viel oder wenige Artikel)

    3. Nach dem Laden einer vorherigen Version ist alles in Ordnung. Wenn ich nach der Installation der letzten Aktikel wieder auf dem Ausbaustand der Problemanlage bin, gibt es kein Problem.

    4. Das Problem tritt auf, wenn ich viele Änderungen im im 3D Editiermodus gemacht habe, ohne die Anlage zu speichern. Artikelschwerpunkte konnte ich bisher nicht feststellen. Sporadisch stürzt die Anlage dabei auch ab. Eine weitere Bearbeitung ist dann nicht mehr möglich. Die Anlage muss dann neu geladen werden. Auch beim neuen Laden kommt es sporadisch zum Ladestillstand (endlose Ladezeit). Es muss dann wieder neu gestartet werden. Danach ist dann ein Weiterbau möglich. Die Änderungen vor dem Absturz sind natürlich nicht mehr vorhanden.

    Ich speichere jetzt während meiner "Bauarbeiten" nach Änderungen immer wieder die Anlage. Wenn ich das vergesse, tritt des Frate-Problem mit Sicherhei früher oder später wieder auf. Ich habe jetzt die "Autosicherung" auf 45 Minuten eingestellt. Dadurch muss ich im Störungsfall nicht mehr soviel nacharbeiten.

    Ein Problem an meinem PC schließe ich auf Grund der o. g. Fakten im Moment aus.

    Sobald ich neu Hinweise auf die Problemursache finde, melde ich mich wieder.

    Herzliche Gruß

  • @WSEEP17neu

    ich würde Dir empfehlen,die Autosicherung auf 15 Min. zu stellen. Dabei fallen natürlich viele Sicherungen an, aber man kann ja einmal in der Woche die nicht mehr benötigten löschen. Sicher ist sicher, so hast Du höchstens 15 Min. umsonst geackert.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • so hast Du höchstens 15 Min. umsonst geackert.

    Glaubst du nicht, dass WSEEP17neu dieser Zusammenhang klar ist und er sich bei den 45 Minuten etwas gedacht hat?

    Er wird schon wissen, warum das für ihn der richtige Abstand ist.

  • Hallo,

    Er wird schon wissen, warum das für ihn der richtige Abstand ist.

    möglicherweise lässt er sich ja aber auch von guten Argumenten von einem anderen Abstand überzeugen? :bj_1: Das Forum lebt halt von verschiedenen Ansichten.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Glaubst du nicht, dass WSEEP17neu dieser Zusammenhang klar ist und er sich bei den 45 Minuten etwas gedacht hat?

    Er wird schon wissen, warum das für ihn der richtige Abstand ist.

    Ich dachte immer, das Forum ist dazu da, Usern bei Problemen zu helfen. Aber wenn jetzt schon ein Ratschlag falsch ist, weiß ich auch nicht weiter. Am Besten schreibt man nichts mehr, kann man auch nichts falsch machen.......:ar_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !