Editiermodus in 3D: Frate nur noch 6/s oder geringer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Am Besten schreibt man nichts mehr, kann man auch nichts falsch machen.......

    Doch.

    Das Nichtschreiben an sich ist schon falsch. Daran sind schon Foren zugrunde gegangen. :as_1:

    Schreib weiter, Hufteli. So ein Götz ist auch nur ein Mensch mit eigener Meinung. … :an_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ja, das Phänomen des langsam werdens und Absturz kenne ich auch. Meine Spur-N Anlage habe ich 3x angefangen. Viele Gleise und Wichen gelegt, Von 2 nach 3D umgeschaltet und zurück. Wenn dann der Punkt kommt wo alles langsam wirdund man erreicht noch den Button Anlage speichern ist man zunächst gerettet. Wenn dann bein weiterbauen EEP abstürzt ist nur ein kleiner Teil weg. Da man bein Bauen viele Schritte rückgängig machen kann läuft wahrscheinlich ein bestimmter Speicher voll.

    Ich baue jetzt viel in EEP14, da ich da die meisten Modelle habe. Ab und zu öffne ich das gleiche Projekt in EEP13 oder 15 aus dem EEP14 Ordner zur Kontrolle. Dabei kann ich das Autosave nicht brauchen, ich kann dann die Anlage aus dem normalen Ordner nicht öffnen, nur über das letzte Autosave. Um wieder normal laden zu können muss der Autosave bei geöffneter Anlage raus und die Anlage unter neuem Namen abgespeichert werden. Ich sichere lieber zwischendurch selber.

    Manchmal kommt es auch vor, dass eine Anlage sich nicht mehr öffnen lässt und EEP sich sofort beendet. Nach Rechner-Neustart ist wieder alles normal.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo liebe interessierte EEP-Freunde,

    bei meiner Fehleranalyse bin ich wieder ein wenig weiter gekommen. Leider habe ich aber immer noch nicht die Ursache des Problems gefunden.

    Ich habe meinen Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB erhöht. Zunächst wurde es ein wenig besser. Aber das hatte wohl damit zu tun, dass ich im wesentlichen nur an Straßen und Gleisen gearbeitet hatte. Inzwischen bin ich sicher, dass die Problem besonders häufig im Zusammenhang mit Immobilien auftreten. Ich habe bei einer Frate von "4" diverse Immobilien gelöscht. Nach dem Löschen erhöhte sich die Frate auf "12", fiel aber nach einigen Bewegungen mit dem Cursor wieder auf "6" ab. Ich habe leider trotz vieler langwieriger Versuche (löschen von vielen Objekten und diverse Speicherungsversuche) immer noch keine logische Erklärung für mein Problem gefunden.

    Falls ich noch weitere informative Erkenntnisse zu meiner Frate bekomme, melde ich natürlich wieder.

    Ich bin jetz bald an dem Punkt aufzugeben und eine neue Anlage zu erstellen. Schade für die viele Arbeit. Der einzige Trost ist, dass ich beim Bauen meiner aktuellen Anlage so viel gelernt habe, dass ich in Zukunft viele Dinge anders/besser lösen werde.

    Im Übrigen freue ich mich auf EEP16.

    :co_k:

  • Ich habe bei einer Frate von "4" diverse Immobilien gelöscht. Nach dem Löschen erhöhte sich die Frate auf "12", fiel aber nach einigen Bewegungen mit dem Cursor wieder auf "6" ab. Ich habe leider trotz vieler langwieriger Versuche (löschen von vielen Objekten und diverse Speicherungsversuche) immer noch keine logische Erklärung für mein Problem gefunden.

    Hallo :)

    ergänzend zu diebahnkommt (AG2) : hast Du vielleicht viele alte Modelle ohne LOD-Stufen verbaut?

    Gruß Ingo

  • WSEEP17neu

    Hallo,

    kannst Du mal einige Details zu der Größe und Bebauung Deiner Anlage bekannt geben und eventuell auch ein Bild hier einstellen?

    Benutzt Du viele ältere Modelle?

    Geht die Framerate hoch wenn Du in einem steileren Winkel auf die Anlagenoberfläche schaust?

    Die RAM-Vergrößerung wird Dir bei dem Problem mit der Framerate nicht viel weiter helfen. Das ist eher ein Problem der Grafikkarte und deren Einstellung.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich bin jetz bald an dem Punkt aufzugeben und eine neue Anlage zu erstellen. Schade für die viele Arbeit.

    Um den "Schmerz" etwas zu lindern empfehle ich, sich ein wenig mit den Blockfunktionen und den zugehörigen Kopiermöglichkeiten zu beschäftigen.

    Somit könntest du bei Bedarf layerübergreifend komplette Abschnitte in die neue Anlage übernehmen, selbst Geländeformen lassen sich so von einer Anlage auf eine andere übertragen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Um den "Schmerz" etwas zu lindern empfehle ich, sich ein wenig mit den Blockfunktionen und den zugehörigen Kopiermöglichkeiten zu beschäftigen.

    Somit könntest du bei Bedarf layerübergreifend komplette Abschnitte in die neue Anlage übernehmen, selbst Geländeformen lassen sich so von einer Anlage auf eine andere übertragen

    Gut gemeinter Tipp.... aber meinst Du, ob das förderlich ist um erstmal das Performance Problem einzugrenzen???

  • Danke für die Tipps.

    Ich kann mich leider erst morgen wieder damit beschäftigen.

    Dies vorab:

    Ich benutze noch einige ältere Modelle.

    Auf die LOD-Stufen habe ich eigentlich nie geachtet.

    Die Framerate veändert sich garnicht oder nur Minimal, wenn ich den Kamarawinkel ändere.

    Details zu meiner Anlage werde ich dann morgen liefern.

    Allen noch einen schönen Sonntag.

  • Gut gemeinter Tipp.... aber meinst Du, ob das förderlich ist um erstmal das Performance Problem einzugrenzen???

    Der Hinweis galt für die Ausage, dass WSEEP17neu ggf. eine komplett neue Anlage aufsetzen möchte.

    Ich bin mir mir bewußt, dass ein umfangreiches Kopieren das Grundproblem nicht lösen kann, bzw. das Problem unter Umständen in die neue Anlage mitkopiert. Man sollte auch nach jeder Übernahme das Verhalten der neuen Anlage kontrollieren. Vielleicht findet man über diesen Weg sogar zufällig den eigentlichen Grund.

    Alles in allem kann es - gezielt eingesetzt - dennoch eine große Hilfe sein.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Ich benutze noch einige ältere Modelle.

    Auf die LOD-Stufen habe ich eigentlich nie geachtet.

    Hallo :)

    schau dazu auch einmal hier: Framerate-SCHONER und Framerate-KILLER.

    Gruß Ingo

  • Hallo leider namenloser WSEEP17neu,

    hat Dein PC zusätzlich zu deiner GraKa noch einen Onboard-Grafikchip? Bist Du Dir sicher, das EEP vom Rechner mit der GTX ausgeführt wird?


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Allen die mir helfen wollen,

    vorweg, Ich bin Wolfgang aus Bietigheim-Bissingen

    Mein Rechner hat nur 1 Grafikkarte. Meine Anlagedaten und einige Bilder könnt Ihr unter diesen Link sehen:

    (Link entfernt)*

    Ich habe auf Grund Eurer Hinweise versucht weitere Fakten zu meinem Problem zu bekommen.

    Auf dem Foto "Baumarkt" war die Welt noch in Ordnung.

    Dass die LOD-Stufen hier ein Problem darstellen ist sicher auch von Bedeutung. Aber einiges verstehe ich nicht. Wenn die Frate auf einen geringen Wert abgefallen ist und ich dann fast alle Objekte des Bildausschnittes lösche, ändert sich die Frame nicht oder nur sehr gering. Wenn ich die Kamera auf "senkrecht" schwenke ändert sich die Frame manchmal um 10 Einheiten, manchmal bleibt sie auch unverändert. Besonders das Bild "Baumarkt 4" irritiert mich total. Hier sind nur sehr wenige Objekte zu sehen und trotzdem beträgt die Frame nur "3".

    Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

    Herzliche Grüße aus Bi-Bi

    Hinweis der Administration: Bitte die Bilder hier als Dateianhang einfügen oder in die Galerie hochladen.

    Links zu irgendwelchen Clouds sind nicht erwünscht und auch nicht gestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (7. Oktober 2019 um 11:42) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo :)


    schau dazu auch einmal hier: Framerate-SCHONER und Framerate-KILLER

    Diese Tipps sind schon mal echt Gold wert.

    Das erklärt bei mir schon mal den Effekt, warum beim Auftauchen mancher Rollmaterialien das Bild kurz einfriert.

    Doch einen Effekt habe ich dennoch, der am Anfang beschrieben ähnlich wurde:

    Ich hatte mein EEP inklussive Anlage vom Laptop auf PC umgezogen. Den PC habe ich einrichten lassen nach den Empfehlungen von Trend (Speicher, Graphik, Prozessor, etc.)

    Am Anfang lief alles super. Es gibt sogar Anlagenbilder von mir im Forum, mit einer FRate von 37!

    Doch noch ein paar Wochen wurde es immer ruckeliger.

    Nun habe ich mir bei einem anderen Händler einen neuen Gaming-PC einrichten lassen. Auch wieder nach den Empfehlungen von Trend (für EEP 15).

    Wieder war am Anfang alles spitze. Ich donnerte im Führerstand durch meinen Bahnhof. Der ist schon recht aufwendig. Lauter Passagiere und zum Teil animiert, Züge auf dem Abstellgleis, eine gut befahrene Strasse, vor allem die Fahrleitungen als Shop-Set mit aufendigen Verspannungen und natürlich 3D-Gleise und jede Menge Bewuchs. Doch nun, nach ein paar Monaten wieder nur FRate 6.

    Die Reichtweite steht per Schieberegler auf etwa 1/2.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Angaben in meiner Signatur von vorherigen oder jetzigen Rechner sind. Ich war nun lange nicht mehr im Forum wegen EEP-Frust.

    Aber im Prinzip ist es erst mal einerlei, denn warum passt alles Wochen lang und dann ohne Veränderungen an PC und Anlage geht wieder alles in die Knie?

    Ach ein Hinweis. Der vorherige PC war Win 7. Der jetzige ist Win 10.

    Gleich auch noch dies: Ich bin selber Bit-Schubser (Software-Entwickler). Ich glaube nicht, dass es unbedingt an EEP liegt. Es ist durchaus eher realistischer, dass Win-Updates oder Graphikkarten-Updates so etwas bewirken.

    Ich forsche selber an dem komischen Effekt. Bin aber nicht wesentlich schlauer.

    Ich dachte, weil es hier gut passt, schreibe ich mal meine Erfahrungen dazu.

    Vielleicht hat einer/eine ne zündende Idee.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Nun habe ich mir bei einem anderen Händler einen neuen Gaming-PC einrichten lassen. Auch wieder nach den Empfehlungen von Trend (für EEP 15).

    Was solche 3D Programme und Spiele angeht, kann man ruhig mehr als die Empfehlungen im PC haben. Das bringt bei einigen Spielen noch mal ein paar mehr FPS.

    WSEEP17neu

    2 Fragen:

    Ich gehe davon aus, deine Festplatte hat noch einige Reserven?

    Du spielst an keinem Monitor, der per USB angeschlossen ist? (Das Problem habe ich zur Zeit. Das macht auch schon mal gute 10 FPS und mehr aus)

    Bisher wurde meine Performance von EEP durch Win updates zum Glück verschont :aa_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Ich habe ausreichend Speicherkapazität auf meiner Festplatte. Wenn ich versuche die Ursache der geringen Frame auf die Spur zu kommen, ist nur EEP auf dem Rechner in Betrieb. Für mich sieht es so aus, als ob zu irgendeinem Zeitpunkt ein Ereignis zwischengespeichert wird und dann nicht mehr aus dem Anlagenprogramm verschwindet. Wenn ich es rechtzeitig bemerke und dann nicht mehr speichere kann ich mit der letzten Version wieder starten. Aber der Spaßfaktor ist dann merklich gestört.

    Aber noch hoffe ich darauf eine logische Erklärung für mein Problem zu finden.

  • Ich gehe davon aus, deine Festplatte hat noch einige Reserven?

    Jepp. Mehr als das.

    Du spielst an keinem Monitor, der per USB angeschlossen ist?

    Auch korrekt.

    Vor allen Dingen lasse ich ihn momentan EEP einfach laufen. Mein Automatik-Betrieb lässt verschiedene Szenarien quasi zufällig ablaufen.

    Vielleicht noch eine Sache. Es gibt in der Infiormatik den Begriff Allokieren & Deallokieren. Im wesentlichen steckt dahinter der Speicherplatz (RAM), den sich ein Programm reserviert und ihn anschließend wieder frei gibt.

    Es ist offensichtlich, dass der Speicherfraß zunimmt, wenn sich viele Objekte im augenblicklichen Sichtfeld bewegen (das ist aber logisch). Verlassen diese Objekte das sichtfeld, wird der Speicher sehr schnell freigegeben. Ersichtlich im Taskmanager und in der FRate.

    Sind hingegebn in einem Blickfeld noch zusätzlich LSE (gerade Bäume, Sträucher, Gräser), dann dazert es wesentlich länger, bis der Speicher wieder frei ist. Also passiert dann folgendes: Wenn wieder erneut Rollmaterialien in Blickfeld zischen, geht die FRate schnell unter den vorherigen Wert (als schinmal sov viele Rollmaterialien zu sehen waren. der Verdacht: Ein Teil des Speichers wurde in der Zwischenzeit nicht freigegeben. Komischer Weise hilft ein Neustart nicht wesentlich.

    Und noch was erscheint dabei komisch. Kräftige Graphikkarten (wie auch ich habe) regeln das Berechnen von Graphike eigentlich auf ihren eigenen Chipsätzen.

    Ach ja, und das noch. Der (die) Prozessor(en) sind von dem ganzen recht unbeeindruckt. Die Auslastung bleibt dabei in der Regel unter 50%, was wiederum logisch ist, denn solche Grphikberechnungen finden ja auf der zugehörigen Karte statt.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof