Normalspur Kreuzungen S54 Holz Set 3

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe EEPler,

    von GK3 ist heute Normalspur Kreuzungen S54 Holz Set 3 erschienen.

    Da ich schon einige Weichen Holz von GK3 habe würde ich mir auch die Kreuzungen zulegen, aber inzwischen gibt es 3 Sets. Leider wird keine Dokumentation angeboten, so dass ich Fragen möchte, ob mir jemand den Unterschied von Set 1, Set 2 und Set 3 erklären kann? Ich kann mit den kryptischen Bezeichnungen (z.B. BKR54-0-389-R-L - 1:1,6143) nichts anfangen, ich weiß nur, dass meine Weichen einen Abzweigwinkel von 190° haben.

    Mit herzlichen Dank und vielen Grüßen,

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Hallo Hardy,

    soweit ich mich erinnere, sind die beiden bisher erschienenen Sets normale Kreuzungen mit Holz - und Betonschwellen mit verschiedenen Kreuzungswinkeln. Diese werden mit einem Abzweigverhältnis 1:x beschrieben .

    Das heute erschienene Set beinhaltet Kreuzungen mit einem gebogenen Gleis, sogenannte Bogenkreuzungen (Bkr). Der Einsatz ist meines Erachtens sehr speziell, wie auf den Beispielbildern ersichtlich.

    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo zusammen,

    einige der Kreuzungen dieses Sets hat Günther für meine Anlage "Kreiensen" erstellt: Eisenbahnknotenpunkt Kreiensen

    Die Anlage wird es, nach jetztigem Stand, gegen Mitte Oktober hier frei zum Download geben.

    Es wird wohl auch noch ein Set von Günther kommen, welches sämtliche, für die Anlage benötigten Weichen und Kreuzungen beinhaltet

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andreas, hallo Andi,

    herzlichen Dank für eure Antworten, jetzt ist mir einiges klarer, auch wenn ich mir die Beispielbilder genauer ansehe.

    Mit vielen Grüßen

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Hallo Andi,

    das ist jetzt aber alles ein bisschen verwirrend. Im Shop wird ein Zusatzset für Kreisensen angeboten. In der Beschreibung steht auch das man die Anlage in der Filebase runterladen kann, und der Link geht dann zum Download von Kreifels. Also jetzt schon ein wneig verwirrt guck.

    LG Rene

  • Hallo Rene,

    wie im Text gesagt, ist das neue Set ein Auszug von Modellen, die es in verschiedenen anderen Sets bereits gibt.

    Kurz gesagt, wer noch keine GK3 Weichen hat und (nur) Kreiensen mit diesen Weichen sehen möchte, kauft eher dieses Set. Wer noch viele andere Anlagen mit animierten Weichen bauen möchte, kauft Sets einzeln, da darin noch viele weitere Variationen von animierten Weichen enthalten sind.

    Wer bereits GK3 Weichen besitzt muss genau schauen, welche Variante für ihn günstiger ist.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul,

    das versteh ich schon. Nur wird ewig von Kreisensen geredet und es ist nirgends der Download, das verwirrt mich

    LG Rene

  • Keine Sorge, die wird noch kommen, schaut mal hier

    Das weiß ich, nur sollte man dann weniger verwirrende Texte schreiben. Und vielleicht auch gar keine links anbieten zu Anlagen die man noch gar nicht downloaden kann

    LG Rene