Tag der offenen Tür für Dampflokfans

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an alle,

    nach einem kurzen Hinweis aus dem Netz, habe ich diesen Termin für Dampflokfans gefunden. Es wird in Falkenberg/Elster wieder für 2 Tage die Tore für die Fans der Dampflokomotiven geöffnet. Es findet vom 07.09.2019 bis 08.09.2019 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr statt. Hier die Adresse für Interessierte:

    Loksammlung Falkenberg

    Am oberen Güterbahnhof

    04895 Falkenberg/Elster

    Auch gibt es einen Link dazu, den man "HIER" verfolgen kann.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Danke für den Tipp Thomas! Ich werde am Sonntag mal vorbeischauen. Mal sehen was dort inzwischen geworden ist.

  • Hallo,

    nun mal ein kurzer Einblick, was da einen so erwartet. :ae_1:

    Es gibt da von gut aussehenden bis Schrottreif alles. Hier mal ein paar Fotos von meinem heutigen Besuch dort. :ba_1:

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    Vielleicht findet da ja heute noch jemand den Weg dahin. Für mich war es jedenfalls ein voller Erfolg.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Erst mal danke an Thomas, ohne deinen Tipp hätte ich das verpasst.

    Angesichts der Unmengen an Rohmaterial einschließlich der Gebäude und der begrenzten Möglichkeiten kann sich das Ergebnis schon sehen lassen. Schön das man 22 047 ins Haus geholt hat und sie wenigstens von vorn vorzeigbar hinbekommen hat.20190908_123759.jpg


    20190908_130353.jpg


    20190908_125453.jpg

  • Für die einen ist es nur Schrott, auf mich wirkte das Außengelände surreal und faszinierend zugleich.

    20190908_132333.jpg


    20190908_133044.jpg


    20190908_140155.jpg

  • Wie aus einer anderen Welt, die Loks und ihr Zubehör

    20190908_132731.jpg


    20190908_132830.jpg


    20190908_133023.jpg

  • Bekannt aus EEP: 44 105


    20190908_134922.jpg

  • Der etwas andere Fotoanstrich

    20190908_140532.jpg

  • Die Überraschung war der Werkstattschuppen

    20190908_142403.jpg


    20190908_142125.jpg


    20190908_142058.jpg

  • Ob das jemals wie angestrebt ein Dampflokmuseum wird? Auf jeden Fall ist es ein sehr authentischer Ort, unverfälscht und frei von Hochglanz- Touri- Schickimicki, nur ein- oder zweimal im Jahr geöffnet.

    20190908_142929.jpg

  • Hey Wahrener!

    Die Aufnahman sind sehr schön.Aber es stimmt mich sehr nachdenklich wenn man sieht was da so verrottet.

    Ob man da noch etwas aufarbeiten und retten kan ist fraglich.

    Das finde ich bedauerlich.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend Angelika

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Ob man da noch etwas aufarbeiten und retten kann ist fraglich.


    Hallo Angelika,

    als der Herr Falz Anfang der 90er die ganzen Maschinen gekauft hat ging es nur um das Sicherstellen und die Rettung vor dem Schneidbrenner. Etliche davon waren da schon als Dampfspender umgebaut und nicht mehr fahrbereit.

    Daran hat sich nichts geändert- das ist alles sichergestellt. Oder gerettet.

    Einiges versucht man optisch aufzuarbeiten. Schaue dir das Bild der 52 8083 an da kannst du erkennen wieviel Arbeit man da noch hat. Und das alles ohne öffentliche Mittel soweit ich weiß.

    Dazu kommt noch der Gebäudebestand von Fak oberes Bw.

    Ich glaube nicht das eine der Maschinen je wieder betriebsfähig hergerichtet werden kann. 50.35 und 52.80er gibt es sowieso genügend.

    Aber wer weiß, vielleicht kommt ja mal jemand mit richtig viel Geld und lässt die 22 wieder fitmachen?

    Man kann ja mal träumen....

    Dir auch einen schönen Abend und eine angenehme Woche,

    Grüße, Jörg

  • Hallo,

    ich habe es diesmal auch geschafft, mir vor Ort von allem ein Bild machen zu können.

    Angelika Hummel , ich kann nur vor denen den Hut ziehen, die dies der Nachwelt erhalten wollen. Es sieht manchmal vlt. schlimm aus, aber dort steckt sehr viel Herzblut in allem. Man kann auf den stolz sein, der diese Prachtstücke aufgekauft hat, auch wenn viele nur noch als Dampfspender vorher im Einsatz waren. Selbst ich bin da in einigen Loks "rumgekrochen", soweit es eine offene Tür gab, aber man musste da schon aufpassen wo man hintritt. :ae_1:

    Leider hatte mein Zeitkonto es nicht zugelassen, mich in der Werkstatt umsehen zu können. Wenn Du Jörg Wahrener noch mehr Fotos von der 44'er hast, wäre es schön, wenn Du davon noch so einiges zeigen könntest. :ae_1:

    Es war jedenfalls für mich eine schöne Zeitreise und es war mehr als sehenswert. Ich werde versuchen nächstes Jahr mir dan den Fortschritt anzusehen, wenn es wieder den "Tag der offenen Tür" geben wird.

    Auch die PKW's die es da zu sehen gab, haben einige Erinnerungen wachgerufen. :ba_1:

    So dann allen eine angenehme Woche und werde mich nochmal kurz in einem anderen Beitrag melden, so ich es schaffe, für Euch noch was kurz vor meinem Urlaub in den Testerbereich zu legen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo @All, :aq_1:

    ich möchte mich bei Fimaker (TB1) (Thomas) und Wahrener (Jörg)

    recht herzlich für die Fotos bedanken! Als Harz 4er kann ich es mir nicht mehr leisten in der Welt (Deutschland) umher zu Reisen!

    Die Bilder von den beiden lassen mich dabei sein! Danke! Wenn ich bedenke dass ich den Globus mit meinen Fahrzeugen mehrmals umrundet habe, stelle ich fest, dass ich sehr Wenig gesehen habe! Auch als die Mauer noch stand und ich Berlin Beruflich bereist habe: Ich habe nicht viel davon gesehen (Dauerstress)! Umso schöner jetzt mal diese Bilder zu sehen als wenn ich vor Ort gewesen wäre!:be_1::be_1::be_1:

    Gruß Karl-Heinz:bg_1:

    Noch mehr Fotos: Immer her damit!:bb_1: