Steuerdialog verschwunden - das leidige Thema - vielleicht ein Workaround ?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEP-Freunde.


    Für das leidige Thema "Steuerdialog verschwunden" habe ich durch Zufall einen Trick entdeckt, welcher als Lösung fungieren kann ( betrifft : Windows 10, Pro, 64bit ):


    Windows Info-Center ( = Task-Leiste rechts unten ) -> Schaltfläche: "Projizieren" Einstellungen - z.B. -> "Duplizieren"

    und wieder zurück -> "Nur PC-Bildschirm" ... und der Steuerdialog ist wieder da !


    Dies habe ich in mehreren Versuchen immer wieder reproduzieren können. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041.329

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog

    The post was edited 1 time, last by vola: Fehlerteufel ().

  • Da ich mit 2 Bildschirmen arbeite, habe ich die freie Bewegung der Fenster eingestellt. Wenn ich in 3D den Steuerdialog zu weit nach unten schiebe kriege ich ihn nicht mehr zu greifen und nach oben zu ziehen. Ich verschiebe dan das EEP-Fenster damit ich auf den mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken kann und die Anzeigeneinstellungen zu bekommen. Ich stelle eine geringere Auflösung ein, ziehe den Steuerdialog wieder hoch und warte ein paar Sekunden und meine alte Auflösung und der Steuerdialog sind wieder da.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo zusammen,


    ich benutze in diesem Fall die F4 Taste. Muss man auch manchmal zweimal drücken, dann ist der Steuerdialog bei mir wieder da.


    VG Waldkaterle

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 2004

    EEP 5+6, EEP 15+16.3 Patch 4 Plugins 1,2

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1909

    EEP 15+16.3 Patch 4 Plugins : 1,2

  • Arbeite mit drei Bildschirmen, hatte das obige Problem. . Gelöst durch wechseln des Hauptbildschirms (Anzeigeeinstellungen Windows) , nachdem alle Fenster wieder sichtbar waren habe ich sie alle über das Hauptfenster geschoben, die alte Einstellung des Hauptbildschirms wiederhergestellt und nun ist alles ok.

  • Ich arbeite auch mit 2 Bildschirmen. Habe links im Anlagenbild 3D etwas verändert, plötzlichwar das Steuerfenster weg. Ich konnte die Bildschirmfenster hin und her schieben, ,Grafikauflösung verkleinern, auf nur einen Bildschirm umstellen, nichts half.


    Dann habe ich im Modellexplorer ein Modell doppelt angeklickt und hoppla. Am linken Rand in der Mitte halb hinausgeschoben erschien mein Steuerdialog wieder . Man war ich froh.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo Volker

    #1

    Danke, mir hat es geholfen!

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP14.1 Exp (64) P2 U1, EEP15.1 Exp Patch2 Plugin 1,EEP16.2 Patch4,Plugin 1+2, PlanEx 3.2, SpDrS60 mit Ergänzungen, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter,Tauschmanager