Straßenfahrzeuge

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo.

    Nachdem der Zugverkehr aud meiner Anlage recht gut läuft möchte ich mich mit Straßen und Straßenfahrzeugen befassen.

    Ich habe auf einer Streck 2 Bahnübergänge eingefügt und eine Teststraße dazu. Es wurden etwa 8 Fahrzeuge in

    Betrieb genommen, die auch brav ihrer Runden drehen, mit Abstand.

    Nun habe ich vergeblich nach einer Anweisung gesucht, wie man die Fahrzeuge richtig einsetzt und steuert. Leider vergeblich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich hier fündig werde?

    Im Voraus besten Dank

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2

  • Hallo Hopfenland ,


    deine Frage ist leider etwas unkonkret. Was genau schwebt dir denn vor? Generell hab ich schon viele Anlagen gesehen wo die Fahrzeuge einfach "chaotisch" fahren, d.h. die Kreuzungen werden zufallsgesteuert umgeschaltet. Dann gibt es sicherlich einige "spezielle" Fahrzeuge (z.B. Busse), die kann man über Routen steuern. Wichtig wäre auch zu wissen ob du mit einspurigen oder zweispurigen Straßen gearbeitet hast bzw. arbeiten möchtest.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo

    Generell steuerst bzw. lenkst du den Straßenverkehr so wie den Schienenverkehr. Empfehlen würde ich dir in dem Zusammenhang das 1Spur Strassensystem.

    Ein paar Anregungen kannst du dir mal in diesem Beitrag holen.

    Zu empfehlen ist noch die Web Seite von b_maik z.B. zum Bau und Steuerung einer Bushaltestelle, Gegenverkehr, Kreuzungen(Einmündungen) ohne Ampel usw.


    Gruß Joachim

    Win7 SP1 64bit, Intel Core i3-530 @2.93GHz, 12GB RAM, nVIDIA GeForce GT320

    EEP13.2 Expert Patch 2 Plugins 1+2 / Anlagenverbinder 6.0.2 zu „EEP 13.1- Expert

  • Hallo Hopfenland

    Ich habe noch kein Einspur-Strassensystem, mein Verkehr rollt störungsfrei.

    Wichtig dass alle Fahrzeuge auf automatik fahren und bei Fahrzeugen und -verbänden von und hinten "nicht kuppeln" eingestellt ist.

    Ankreuzungen und Einmüdungen mit Signalen den Verkehr so regeln, dass Fahrzeuge nicht ineinander hineinfahren können. Ich habe bei Sinalen den Bremspunkt und Haltepunkt so eng gesetzt, dass nur ein Fahrzeug hineinpasst. Wenn nämlich ein zweites Fahrzeug den Bremspunkt überfährt bleibt es bei Freigabe über das Signal oft stehen.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,

    vielen Dank für die Beiträge.

    Viellecht habe ich mich unklar ausgedrückt.

    Zunächst eine Ergänzung: ich habe ein 2-Spur Straßensystem eingesetzt, ohne die unterschiedlichen Möglichkeiten zu kennen. Zuächst auf jeder Spur 1 Fahrzeug. Später habe ich auf einer Spur 5 Fahrzeuge hinzugefügt.

    Die fahren auch alle brav in einem gleichen Abstand hintereinander. Sicher gibt es Möglichkeiten dies zu variieren?

    Ich wollte noch auf der anderen Spur ein Fahrzeug hinzufügen, aber das hat nicht mehr geklappt. Es wurde automatisch auf die Spur mit den 6 Fahrzeugen gestellt.

    Und hier fängt mein Problem an. Ich möchte gern verstehen wie das ganze Sytem der Fahrzeugsteuerung funktioniert. Welche Einstellungen wo vornehmen kann usw.

    Im Handbuch habe ich hierzu leider keine Hinweise bekommen. Daher meine Anfrage.

    Zu Michael: Genau, hier möchte ich verstehen wie so etwas gesteuert wird.

    Zu j.krea: Das sind alles Fragen wie und wo man das regelt.

    Ich hoffe, dass ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt habe. Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, dass die Möglichkeiten diese Themas erklärt.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2

  • Wenn du Züge fahren lassen kannst, kannst du auch Autos fahren lassen. Für EEP sind Autos nämlich auch Züge, und Straßen sind wie Schienen. Nur die Optik ist anders.

    Autos auf Straßen unterscheiden sich nur in zwei Punkten von Zügen auf Gleisen:

    1. Die automatische Abstandskontrolle.
    2. Das "Zweispursystem". Dabei sind Autos so konstruiert, dass sie nicht mittig auf den Gleisen (der Straße) fahren, sondern seitlich nach rechts versetzt. Um ein Auto auf die andere Spur zu bekommen, musst du es nur rumdrehen (im 3D-Editor gibts dafür einen Knopf, ansonsten sollte es auch per Rechtsklick aufs Fahrzeug gehen).

    Ich hoffe, das hilft für den Start schonmal.


    Viele Grüße

    Benny

  • Eigentlich gibt es ( so sehe ich das) keine großen Unterschiede, ob man Straßenfahrzeuge oder Züge/Trams laufen läßt Man muß immer bei Kreuzungen oder Abzweigungen Signale setzen und kann bei Bedarf auch Lua nutzen- Auch das Einsetzen von Fahrzeugen ist wie bei Schienen Fahrzegen

    Ich nutze nur noch das 1 Spur Straßensystem. Man kann mit diesem System leichter Kreuzungen und Abzweigungen planen. Das bauen von Kreuzungen und Abzweigungen geht nach Einarbeitung recht einfach. Gerade Abzweigungen mit 2 oder 3 Spuren lassen sich mit diesem System einfach bauen. Oder auch Bus Haltestellen lassen sich hiermit gut erstellen. Dazu gibt es auch Teile im Shop.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hopfenland ,

    Straßen haben wie Schienen ein Verlegerichtung und haben auch Weichen. Bein Einsetzen der Fahrzeuge stehen sie immer in der Verlegerichtung. Ist das Fahrzeug aufgesetzt kann man es anklicken und umdrehen. Soll an der geraden Straße ein Abzweig erstellt werden, braucht man dazwischen ein kurzes Weichenstück, 5-10 Meter sind gut dafür. Und wie stelle ich die Weiche? Durch einen davor angebrachtan Kontaktpunkt der die Weiche steuert. Soll jedes 2. Fahrzeug in den Abzweig fahren gibt man dem Kontaktpunkt den Befehl: Umschalter. Baut man Kreuzungen auf, muss man für jeden Ast eine Weiche einbauen. Hat man das mal geschafft und möchte Kollisionen an der Kreuzung verhindern, braucht es eine Verkehrsregelung mit Ampeln, Signalen, Schranken und der zugehörigen Steuerung der selbigen. Es liegt noch viel Arbeit vor dir.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich wollte noch auf der anderen Spur ein Fahrzeug hinzufügen, aber das hat nicht mehr geklappt. Es wurde automatisch auf die Spur mit den 6 Fahrzeugen gestellt.

    Du musst nach dem Einsetzen die Fahrtrichtung umkehren, damit das Fahrzeug die Gegenfahrbahn benutzt:



    Entweder benutzt du den im Screenshot gezeigten Knopf dafür. Oder du wählst mit einem Rechtsklick das Fahrzeug aus und wählst im Kontextmenü "umdrehen".

  • Fein Götz.

    Das wollte ich auch schreiben.

    Wir müssen, wenn wir all diese Fragen sehen einfach klein beginnen.


    Wenn er sieht, dass bei ...

    Ich wollte noch auf der anderen Spur ein Fahrzeug hinzufügen, aber das hat nicht mehr geklappt. Es wurde automatisch auf die Spur mit den 6 Fahrzeugen gestellt.

    ... die Lösung so einfach ist, hat er erst mal ein tolles Erfolgserlebnis. Danach können die anderen Probleme angegangen werden.


    Ausserdem ...

    Nach demselben Prinzip kannst Du auch Signale und Schranken auf die richtige Seite bringen, falls sie verkehrt herum eingesetzt werden.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    EEP21

  • Moin.

    Warum gibt es keinen Kontakt für umdrehen?

    Dann könnte man z.B. in einer Halle sauber rein und raus fahren.

    Habe ich da etwas übersehen?

    Ich muss da immer in der Halle in den Keller gehen und mit Weiche und virtuell und kontakten wursteln.

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

    The post was edited 1 time, last by nandi ().

  • Hallo nandi ,


    ich mache das immer so: Eine Weiche verlegen und an die Verzweigungsseite zwei kurze, gerade, gleich lange Splines. Damit sind alle Splines verbunden (in 2D blau). Wenn ein Fahrzeug über die Weiche auf einen der Splines fährt (egal welcher), läuft es bis zum Ende und macht dort kehrt, weil der "Folge"-Spline mit einem "180°-Knick" angebunden ist.

    Auf diese Weise ist kein Kontaktpunkt nötig.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht :aw_1: :


    Man nehme eine Weiche, lege ein kurzes Gleisstück dahinter und verbindet das Ende des Gleisstück mittels der virtuellen Verbindung mit dem offenen Abzweig der Weiche. Somit werden genau 2 Gleisstücke benötigt. :ba_1:

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Oder man verweist einfach auf den Beitrag, in dem das schon geschrieben wurde.

    Fast genauso jedenfalls.

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!