Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo.

    Nachdem der Zugverkehr aud meiner Anlage recht gut läuft möchte ich mich mit Straßen und Straßenfahrzeugen befassen.

    Ich habe auf einer Streck 2 Bahnübergänge eingefügt und eine Teststraße dazu. Es wurden etwa 8 Fahrzeuge in

    Betrieb genommen, die auch brav ihrer Runden drehen, mit Abstand.

    Nun habe ich vergeblich nach einer Anweisung gesucht, wie man die Fahrzeuge richtig einsetzt und steuert. Leider vergeblich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich hier fündig werde?

    Im Voraus besten Dank

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo Hopfenland ,

    deine Frage ist leider etwas unkonkret. Was genau schwebt dir denn vor? Generell hab ich schon viele Anlagen gesehen wo die Fahrzeuge einfach "chaotisch" fahren, d.h. die Kreuzungen werden zufallsgesteuert umgeschaltet. Dann gibt es sicherlich einige "spezielle" Fahrzeuge (z.B. Busse), die kann man über Routen steuern. Wichtig wäre auch zu wissen ob du mit einspurigen oder zweispurigen Straßen gearbeitet hast bzw. arbeiten möchtest.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo

    Generell steuerst bzw. lenkst du den Straßenverkehr so wie den Schienenverkehr. Empfehlen würde ich dir in dem Zusammenhang das 1Spur Strassensystem.

    Ein paar Anregungen kannst du dir mal in diesem Beitrag holen.

    Zu empfehlen ist noch die Web Seite von b_maik z.B. zum Bau und Steuerung einer Bushaltestelle, Gegenverkehr, Kreuzungen(Einmündungen) ohne Ampel usw.

    Gruß Joachim

  • Hallo Hopfenland

    Ich habe noch kein Einspur-Strassensystem, mein Verkehr rollt störungsfrei.

    Wichtig dass alle Fahrzeuge auf automatik fahren und bei Fahrzeugen und -verbänden von und hinten "nicht kuppeln" eingestellt ist.

    Ankreuzungen und Einmüdungen mit Signalen den Verkehr so regeln, dass Fahrzeuge nicht ineinander hineinfahren können. Ich habe bei Sinalen den Bremspunkt und Haltepunkt so eng gesetzt, dass nur ein Fahrzeug hineinpasst. Wenn nämlich ein zweites Fahrzeug den Bremspunkt überfährt bleibt es bei Freigabe über das Signal oft stehen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,

    vielen Dank für die Beiträge.

    Viellecht habe ich mich unklar ausgedrückt.

    Zunächst eine Ergänzung: ich habe ein 2-Spur Straßensystem eingesetzt, ohne die unterschiedlichen Möglichkeiten zu kennen. Zuächst auf jeder Spur 1 Fahrzeug. Später habe ich auf einer Spur 5 Fahrzeuge hinzugefügt.

    Die fahren auch alle brav in einem gleichen Abstand hintereinander. Sicher gibt es Möglichkeiten dies zu variieren?

    Ich wollte noch auf der anderen Spur ein Fahrzeug hinzufügen, aber das hat nicht mehr geklappt. Es wurde automatisch auf die Spur mit den 6 Fahrzeugen gestellt.

    Und hier fängt mein Problem an. Ich möchte gern verstehen wie das ganze Sytem der Fahrzeugsteuerung funktioniert. Welche Einstellungen wo vornehmen kann usw.

    Im Handbuch habe ich hierzu leider keine Hinweise bekommen. Daher meine Anfrage.

    Zu Michael: Genau, hier möchte ich verstehen wie so etwas gesteuert wird.

    Zu j.krea: Das sind alles Fragen wie und wo man das regelt.

    Ich hoffe, dass ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt habe. Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, dass die Möglichkeiten diese Themas erklärt.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Wenn du Züge fahren lassen kannst, kannst du auch Autos fahren lassen. Für EEP sind Autos nämlich auch Züge, und Straßen sind wie Schienen. Nur die Optik ist anders.

    Autos auf Straßen unterscheiden sich nur in zwei Punkten von Zügen auf Gleisen:

    1. Die automatische Abstandskontrolle.
    2. Das "Zweispursystem". Dabei sind Autos so konstruiert, dass sie nicht mittig auf den Gleisen (der Straße) fahren, sondern seitlich nach rechts versetzt. Um ein Auto auf die andere Spur zu bekommen, musst du es nur rumdrehen (im 3D-Editor gibts dafür einen Knopf, ansonsten sollte es auch per Rechtsklick aufs Fahrzeug gehen).

    Ich hoffe, das hilft für den Start schonmal.

    Viele Grüße

    Benny

  • Eigentlich gibt es ( so sehe ich das) keine großen Unterschiede, ob man Straßenfahrzeuge oder Züge/Trams laufen läßt Man muß immer bei Kreuzungen oder Abzweigungen Signale setzen und kann bei Bedarf auch Lua nutzen- Auch das Einsetzen von Fahrzeugen ist wie bei Schienen Fahrzegen

    Ich nutze nur noch das 1 Spur Straßensystem. Man kann mit diesem System leichter Kreuzungen und Abzweigungen planen. Das bauen von Kreuzungen und Abzweigungen geht nach Einarbeitung recht einfach. Gerade Abzweigungen mit 2 oder 3 Spuren lassen sich mit diesem System einfach bauen. Oder auch Bus Haltestellen lassen sich hiermit gut erstellen. Dazu gibt es auch Teile im Shop.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hopfenland ,

    Straßen haben wie Schienen ein Verlegerichtung und haben auch Weichen. Bein Einsetzen der Fahrzeuge stehen sie immer in der Verlegerichtung. Ist das Fahrzeug aufgesetzt kann man es anklicken und umdrehen. Soll an der geraden Straße ein Abzweig erstellt werden, braucht man dazwischen ein kurzes Weichenstück, 5-10 Meter sind gut dafür. Und wie stelle ich die Weiche? Durch einen davor angebrachtan Kontaktpunkt der die Weiche steuert. Soll jedes 2. Fahrzeug in den Abzweig fahren gibt man dem Kontaktpunkt den Befehl: Umschalter. Baut man Kreuzungen auf, muss man für jeden Ast eine Weiche einbauen. Hat man das mal geschafft und möchte Kollisionen an der Kreuzung verhindern, braucht es eine Verkehrsregelung mit Ampeln, Signalen, Schranken und der zugehörigen Steuerung der selbigen. Es liegt noch viel Arbeit vor dir.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich wollte noch auf der anderen Spur ein Fahrzeug hinzufügen, aber das hat nicht mehr geklappt. Es wurde automatisch auf die Spur mit den 6 Fahrzeugen gestellt.

    Du musst nach dem Einsetzen die Fahrtrichtung umkehren, damit das Fahrzeug die Gegenfahrbahn benutzt:

    Entweder benutzt du den im Screenshot gezeigten Knopf dafür. Oder du wählst mit einem Rechtsklick das Fahrzeug aus und wählst im Kontextmenü "umdrehen".

  • Fein Götz.

    Das wollte ich auch schreiben.

    Wir müssen, wenn wir all diese Fragen sehen einfach klein beginnen.

    Wenn er sieht, dass bei ...

    Ich wollte noch auf der anderen Spur ein Fahrzeug hinzufügen, aber das hat nicht mehr geklappt. Es wurde automatisch auf die Spur mit den 6 Fahrzeugen gestellt.

    ... die Lösung so einfach ist, hat er erst mal ein tolles Erfolgserlebnis. Danach können die anderen Probleme angegangen werden.

    Ausserdem ...

    Nach demselben Prinzip kannst Du auch Signale und Schranken auf die richtige Seite bringen, falls sie verkehrt herum eingesetzt werden.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Moin.

    Warum gibt es keinen Kontakt für umdrehen?

    Dann könnte man z.B. in einer Halle sauber rein und raus fahren.

    Habe ich da etwas übersehen?

    Ich muss da immer in der Halle in den Keller gehen und mit Weiche und virtuell und kontakten wursteln.

    LG

    nandi

    Einmal editiert, zuletzt von nandi (4. September 2019 um 11:44)

  • Hallo @nandi ,

    ich mache das immer so: Eine Weiche verlegen und an die Verzweigungsseite zwei kurze, gerade, gleich lange Splines. Damit sind alle Splines verbunden (in 2D blau). Wenn ein Fahrzeug über die Weiche auf einen der Splines fährt (egal welcher), läuft es bis zum Ende und macht dort kehrt, weil der "Folge"-Spline mit einem "180°-Knick" angebunden ist.

    Auf diese Weise ist kein Kontaktpunkt nötig.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ja schon,aber in in einer Garage oder schmalen Halle geht das eben nur sehr umständlich,oder garnicht.

    LG

    nandi

  • weil der Platz nicht reicht.

    Für die von Cetz vorgeschlagene Methode benötigst du keinen Platz. Damit kannst du ein Auto auf der Stelle wenden.

    Genau so, wie du es mit einem KP machen wollen würdest:

    [media]https://youtu.be/4vMg9_7HB6o[/media]

  • Oder man verweist einfach auf den Beitrag, in dem das schon geschrieben wurde.

    Fast genauso jedenfalls.

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!