US Western Modelle (Loks u.v.m.)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo wolle158 (WW3)

    dein "Vierkant" muss sich auch drehen, die beiden Teile sind nur in sich längenverschiebbar.

    Schau dir mal das Prinzip der Keilwelle an:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Keilwelle

    bei dir dann in einfachster Form als Vierkant(stange) innerhalb des Vierkant"rohres".

    Die Stange kann dann ausserhalb des Rohres/am Ende ja rund sein.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Wolfgang

    Schau mal hier rein - die erste Min.

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Wolfgang

    Kupplung - Äußere - und Innere Welle drehen sich gemeinsam

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ah ok. Danke für das Video. Das hatte ich noch nicht. Da ist es gut zu erkennen. Sagen wir besser habe darauf vorher kein Augenmerk gelegt. Hatte es vorher auch gerade bis ich dann eine gesehen habe wo es schräg angeordnet war. Es schein da wirklich von ein und dem selben Klassentyp unterschiedliche Bauweisen zu geben. Aber nun kann ich es ja nach dem Video gut erkennen wie es funktioniert.

    Ivh will muss es hinbekommen.

    Vielen Dank an Euch.

    Gruß Wolle

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Hallo Wolfgang

    Es gibt nicht - DIE Shay - auch hier gibt es verschiedene Varianten und Bauarten - egal ob das jetzt eine Amerikanerin ist oder eine Japanerin - aber das mechanische Antriebs Prinzip ist immer das gleiche

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Eine Dreizylinder Dampfmaschine nimmt man gern weil diese immer von selber anlaufen - egal in welcher Stellung sich auch gerade die Kurbelwelle / Dampfmaschine befindet - auch unter sehr hoher Last .

    Die Art stehende Dampfmaschine nimmt man auch gern in Dampfbooten/Schiffe .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hübsch, deine Westernloks!

    Hast du das Problem mit der Glocke schon gelöst? Da ich selbst Modelle baue (Blender), würde ich es auf folgende Weise versuchen: 2 Glocken an dieselbe Stelle montieren, aber nur eine bekommt eine Bewegungsachse, die per "_Nonstop" gesteuert wird. Und dann einfach die eine gegen die andere durch abruptes Null-Skalieren in der Slider-Mitte austauschen. So was Ähnliches hat bei mir bei einigen Flug-Modellen (Propeller-Rotation) bestens funktioniert.

  • Mit der Glocke habe ich noch nicht hinbekommen. Aber werde mal versuchen Deinen Vorschlag zu umzusetzen. Vielen Dank für den Tipp. Mal sehen ob ich das nachvollziehen kann-

    Gruß Wolle

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Mit der Glocke habe ich noch nicht hinbekommen.

    Benutze die _NonstopIf-Achse. Der Gärtner hat mal was dazu geschrieben.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

    Einmal editiert, zuletzt von Kju (MA1) (18. November 2019 um 17:27)

  • Du bist recht Klaus.

    Das link reprodiziert dieser zeite in diesen phade.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Ich habe mal Tests gemacht, die Glocke mit der Aufhängung in Null liegend erzeugt und auf eine NonStop-Achse gelegt

    Darüber eine Dummy-Achse, die mittels manualer Translation Skalierung x/y/z bei Frame 1 bis 36 eingeblendet, bei Frame 0 ausgeblendet wird

    Zusätzlich eine Achse mit der feststehenden Glocke , die mittels manualer Translation Skalierung x/y/z bei Frame 0 bis 1 eingeblendet, ab Frame 2 ausgeblendet wird

    Diese beiden sind gekoppelt mit x bei Auto

    Interne system.ini:

    [System]

    ModelType = 0x0000

    [Model]

    SmoothAxis02 = 1

    VelocAxis02 = 0.060

    Etwas Probleme bereiten die Einstellungen zur Pendelbewegung, das klappt nicht ganz so wie erwartet, die Glocke schwingt nicht gleichmäßig zu beiden Seiten ??

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Mit der Glocke mach ich mich am WE bei. denn diese hat ja auch solch eine Bimmel. So mit der ersten Probefahrt bin ich schon mal ganz zufrieden. Soweit passt erst mal alles. Paar kleine Ruckler sieht man noch aber die beseitige ich auch noch.


    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • So viele Wild West liebe in dieser modelle. Speziel die "Hell On Wheels" sondergüterwaggons sind extrem brilliante in meiner augen. Sie erhält so viel Transcontinental geschickte - einfach Genial Wolle...!

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop