V11NGK30121: Weichenantriebe der DB/DRG als Signal

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Georg,

es wurde ja immer mal bemängelt dass der GK3-Spline keine Weichenlaterne hat und man daher keine individuellen Weichen einsetzen kann, das Set schließt diese Lücke und ermöglicht individuelle Weichen welche den GK3-Weichen zumindest sehr nahe kommen (bis auf die Weichenzungen).

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• Gerade für Leute, die mit den GK3-Weichen als Gleisobjekte Probleme haben (sei es wegen der Gleisüberhöhung usw), finde ich die hier angebotenen Sets eine echte Alternative.

Toller Zug von GK3! Besten Dank dafür. :be_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:

EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 3

PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

• Hallo,

ich habe für die bisherigen Weichen-Sets von GK3 über 550.- € ausgegeben und man hätte den Käufern der bisherigen Sets einen Sonderpreis machen können.

Sorry, aber ich empfinde den Preis dafür als entschieden zu hoch.

Gruß

Georg

Schade, dass MeineEEPWelt.de ihre Pforten geschlossen hat.

The post was edited 2 times, last by G.Stienen: rechtlich relevante Formulierung entschärft ().

• Hallo,

ich kann mich nur dem Beitrag von Georg anschließen, mehr als 15 Euro ist doch über das Ziel hinausgeschossen.

Auch erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dieses Sets. Keine animierte Weichenzungen, da kann ich auch die Schienen von UB3 nehmen, da sind die Laternen schon dabei. So etwas verärgert mich schon. Eine vernünftige Dokumentation, die man vorab einsehen kann, wäre - auch bei den Weichensets - angebracht.

"Musst du ja nicht kaufen..." - mach ich auch nicht, aber meinen Ärger muss ich mal rauslassen.

Gruß

hardy

Windows 8.1 Pro, Intel i7 6700K, 16 GB RAM, Nvidia GTX 960, Samsung SSD 500 (System), Samsung SSD 250 (EEP),
    EEP 14, EEP 15 (EEP6 nur für Konverter), Modell Konverter, Modell Katalog, Tauschmanager, Bodentextur-Tool

The post was edited 1 time, last by hardy ().

• Die Dokumentation sollte vor einem evtl. Kauf schon einsehbar sein. Grundsätzlich habe ich auch Interesse, würde aber gerne näheres darüber erfahren, bevor ich kaufe.

Vielleicht möchte sich Günther ja mit ein paar Erklärungen hier dazugesellen....!?

Thorsten

i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

eep13 Patch2

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

• Hallo zusammen,

Wenn ich dass hier lesen muss, frage ich mich ernsthaft, warum sich Kons die Mühe machen,

Kundenwünsche zu realisieren:

es wurde ja immer mal bemängelt dass der GK3-Spline keine Weichenlaterne hat und man daher keine individuellen Weichen einsetzen kann, das Set schließt diese Lücke und ermöglicht individuelle Weichen welche den GK3-Weichen zumindest sehr nahe kommen (bis auf die Weichenzungen).

Warum können die Leute, denen so ein Set nicht zusagt einfach mal Nichts schreiben?

Weshalb wird wieder nur kritisiert, dass 15,50 zu hoch sind?

Wem das zu teuer ist oder den Sinn des Sets nicht versteht, lässt es einfach unkommentiert bleiben. ...

Meine persönliche Meinung zu diesen Sets ist: Werde ich mir holen, da man damit z.B. sogenannte "aufgeschnittene" Weichen sehr gut nachstellen kann oder auch Sonderbauformen, die mit den bisher erschienen Weichen nicht nachstellbar sind. ...

PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

• Warum können die Leute, denen so ein Set nicht zusagt einfach mal Nichts schreiben?

Weshalb wird wieder nur kritisiert, dass 15,50 zu hoch sind?

Wem das zu teuer ist oder den Sinn des Sets nicht versteht, lässt es einfach unkommentiert bleiben. ...

Warum musst du denn dazu was schreiben? Könntest du doch auch lassen. Du musst meine Kritik nicht verstehen oder unterstützen, dennoch werde ich sie hier weiterhin sachlich kundtun.

• Hallo,

ich möchte keinesfalls die Mühe und den Zeitaufwand in Frage stellen, erlaube mir aber trotzdem die - hoffentlich sachliche - Frage, warum die Splines nicht von vorneherein mit einer Laterne versehen wurden, so wie es bei anderen Kons üblich ist.

Gruß

hardy

Windows 8.1 Pro, Intel i7 6700K, 16 GB RAM, Nvidia GTX 960, Samsung SSD 500 (System), Samsung SSD 250 (EEP),
    EEP 14, EEP 15 (EEP6 nur für Konverter), Modell Konverter, Modell Katalog, Tauschmanager, Bodentextur-Tool

• warum die Splines nicht von vorneherein mit einer Laterne versehen wurden

Weil dann nur eine Laterne möglich wäre und außerdem keine Animation.

GK3 bietet mehrere verschiedene, animierte Laternen an.

So kann man die jeweils passende (mechanische/elektrische/handbediente DDR/BRD) Laterne in realistischem Bewegungsablauf einsetzen und muss sich nicht - wie bei den Standardgleisen - mit einer einzigen Art zufrieden geben, die zudem nur hart zwischen zwei Zuständen umschalten kann.

• Warum können die Leute, denen so ein Set nicht zusagt einfach mal Nichts schreiben?

Oh je, hoffentlich bin ich jetzt nicht auch gemeint. Ich stehe offensichtlich auf dem Schlauch; Ich weiß nämlich immer noch nicht genau was sich hinter dieser Sache eigentlich genau verbirgt:aw_1: Begriffen habe ich (bis jetzt), dass dieses "Signal" den Weichen eine Weichenlaterne spendiert + einen Weichenantrieb. Und genau um diesen Weichenantrieb ginge es mir. Ich würde ihn zu den UB3 Weichen verbauen. Ob da jetzt 15,50 zu teuer sind kann ich nicht beurteilen. Ich vermute es steckt auch eine Entwicklungsarbeit dahinter. Ich diskutiere diese Preise auch nicht. Wenn es mir zu teuer erscheint, kaufe ich es eben nicht. Ich hätte jetzt nur gerne genau gewusst was ich da kaufe...:ae_1:

eep13 Patch2

• Hallo Thorsten ( Toddel2014 ),

dich habe ich nicht gemeint, denn du hast nicht gemeckert oder kritisiert, sondern nach der Doku gefragt.

Und: G.Stienen ,

der Sinn dieses Sets ist das Eine, dann aber im selben Atemzug den Preis kritisieren, zusätzlich dann noch Rabatt zu erbitten und den Beitrag 2mal editieren wegen: "rechtlich relevante Formulierung entschärft" ist etwas ganz Anderes und hat in meinen Augen nur noch wenig mit konstruktiver / sachlicher Kritik und einer Anfrage zu tun ...

Edit: Wenn ich mir die Shopbilder anschaue, sehe ich ganz klar die Weichenantriebe. Unterschiede wie bei den GO´s: elektrisch, mechanisch & Hand und nach DR vs. DB/DRG unterschieden.

In meinen Augen die Selben, wie sie auch bei den GO´s verwendet werden.

• Hallo

Toddel2014 Du kaufst:

Weichenlaternen mit Antriebskasten und - Gestänge als Signal. Dies verbindet man über wenn - dann Beziehung mit dem Weichenspline und kann dann die Weiche über die Laterne schalten.

Als Immobilien gibt es verschiedene Weichenherzstűcke und Radlenker mit Achsen zur Anpassung.

Gruß

Andreas

EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

• Weichenlaternen mit Antriebskasten und - Gestänge als Signal. Dies verbindet man über wenn - dann Beziehung mit dem Weichenspline und kann dann die Weiche über die Laterne schalten.

Perfekt! Vielen Dank, Andreas. Damit ist das Set gekauft.

Meine persönliche Meinung zu diesen Sets ist: Werde ich mir holen, da man damit z.B. sogenannte "aufgeschnittene" Weichen sehr gut nachstellen kann oder auch Sonderbauformen, die mit den bisher erschienen Weichen nicht nachstellbar sind

Ganz genau. Hier hat Günther tatsächlich eine Lücke geschlossen. Mir ist das den Preis wert. Aber, wie immer, muss das jeder für sich entscheiden.

eep13 Patch2

• Hallo Goetz,

besten Dank für Deine Erklärung, so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Du meinst vermutlich, dass bei meinem Vorschlag (Spline mit Laterne) der Kon

"(mechanische/elektrische/handbediente DDR/BRD)" 3 x 2 x 2(Rost und normal), also 12 unterschiedliche Splines hätte erstellen müssen?

Unklar ist mir auch "die zudem nur hart zwischen zwei Zuständen umschalten kann". Ich habe bei einer Weiche doch nur 2 Zustände, nämlich Fahrt und Abzweig, wobei sich bei den Standardgleisen/weichen die Laterne je nach Fahrweg dreht. Was meinst Du mit "nur hart ...umschalten"?

Danke und Gruß

hardy

• Hallo hardy  

bei den Splineweichen gibt es einfach das kurze "Klack" - Schaltgeräusch, bei den Antrieben von GK3 gibt es den längeren Schaltsound, wie er auch bei den GO´s angewandt wird.

• Da kann sich aber nur das Gestänge des Antriebs bewegen. :ae_1:

• bei den Antrieben von GK3 gibt es den längeren Schaltsound, wie er auch bei den GO´s angewandt wird.

Neben den Animationen ist genau das mit ein Grund für den Erwerb der Gleisobjekte.

Überlege gerade ob ich auch die Gleisobjekte für die DB kaufe, da bisher nur für die DR,

oder diese neuen Weichenlaternen für die DB. Denke aber dass ich bei den animierten

Weichen bleiben werde, da ich nicht auf die beweglichen Weichenzungen verzichten will.

Gruß aus Köln

NVIDIA GeForce GTX 1060, ASUS M5A97 R2.0

Win 10 Version 1903 (Build 18362.175)

EEP6/7/8/9/11/12/14/15.1/Plug-In1

Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

George Adamson

• Schön wäre es schon, wenn Beschreibungen generell als Dokumentation gesondert angeboten würden.

Viele Grüße Reinhard

PC: MSI Z270, Intel i7-7700, 32GB RAM, 2x M2 1TB, 3x SSD 500GB, Win 10Pro 64 Bit, NVIDIA GeForce 1060, iiyama 4K 28"

HP17-X127NG, i7-7500, , 1TB SSD, 16GB RAM, Win 10Pro 64 Bit,

EEP 6,8,10,11,12, 13, 14.1, 15

-----------------------------------------

Die Widersprüche bringen uns voran!