Windows 10 Leistungssteigerung der Auslagerungsdatei.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Karl Heinz

    Ich sehe schon, Laptop aufschrauben und selber updaten ist nicht so dein Ding. Ich würde mal beim freundlichen Computershop um die Ecke verbeigehen und mir eine Offerte einholen.

    SSD Samsung Evo Basic 1'000 GB 2.5" ca. € 130.--

    2x 8GB DDR3L SoDimm 204 ca. € 80.--

    Service für SSD clonen und alles einbauen ca. € 50.--

    Für Total rund € 300.-- hättest Du dann einen wesentlich flotteren Laptop. Wärend CPU/RAM/SSD dann auf einem durchaus guten Niveau sind, ist die Grafkkarte halt nicht mehr die jüngste, aber mit Einschränkungen immer noch brauchbar.

    Im Video ist für einen Sekundenbruchteil auch der 2. Schacht für eine Festplatte zu sehen. Da sind auch die Sata Anschlüsse erkennbar. Vermutlich könntest Du da eine 2. Festplatte (SSD oder HDD) anschliessen.

    Ich habe übrigens diese Übung beim meinem Laptop (siehe Signatur) unmittelbar nach dem Kauf selbst gemacht. Der Laptop war damals ein Schnäppchen bei Aldi (CHF 800.--), eben weil er noch keine SSD eingebaut hatte. Die eingebaute HDD dient seither als Datengrab im 2. Laufwerkschacht.

    Herzliche Grüsse

    Felix

    EEP 6.1 bis EEP 17.2 + Plugins 1+2
    PC Rysen 7 5800X3D, MB Asus Roc Crosshair VIII Dark Hero, 64 GB Ram, 1 TB SSD + 2 TB SSD, Radeon RX 7900 XTX 24 GB, Win 11 home, Displays: 31.5" 3840 x 2160 plus 31.5" 2560x1440
    Laptop: Lenovo Legion 7, Rysen 7 5800H, 32 GB Ram, 1 TB SSD + 4 TB SSD, RTX 3070 - 8 GB, Win 11 home, Display WQXGA 16" 2560 x 1600, 165 Hz, IPS entspiegelt

  • felix

    Hallo Felix,

    vielen Dank für Deinen Tipp.

    Früher war das für mich kein Thema den Rechner selbst mit neuer Hardware auszurüsten.

    Jetzt geht das aber nicht mehr weil die Hände nicht mehr so gut mitspielen.

    Deinen Tipp finde ich gut und ich will mal sehen, wer bei mir so etwas machen kann.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • aber mit Einschränkungen immer noch brauchbar

    Den da finde ich gut. Der sagt kaum was aus. :an_1:

    Jetzt geht das aber nicht mehr weil die Hände nicht mehr so gut mitspielen.

    Wenn Du alle Gehäuseschrauben ohne Probleme rauskriegst (und ohne dass sie Dir herunterfallen) dann bist Du auch fähig, die anderen Arbeiten zu erledigen.

    Andererseits ...

    Der Tipp von felix ...

    Ich würde mal beim freundlichen Computershop um die Ecke verbeigehen

    ... ist schon mal nicht schlecht.

    Als Zusatztipp, falls es den Computershop um die Ecke nicht gibt ...

    Bei uns schiessen Smartphone-Reparaturshops wie Pilze aus dem Boden. Wenn das bei euch auch so ist ... Die nehmen solche Aufträge auch gerne an. Allerdings haben sie kaum das richtige Material auf Lager. Aber bestellen und reparieren können sie gut. Wer ein iPhone reparieren kann, für den ist so ein Laptop eine willkommene Fingerübung.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • juemei

    Wenn Du alle Gehäuseschrauben ohne Probleme rauskriegst (und ohne dass sie Dir herunterfallen)

    Hallo Jürg,

    ich bekommen die Schrauben zwar noch gut raus, nur sie auf dem Boden wieder zu finden ist fast unmöglich, weil sie immer da hin fallen wo man sie am wenigsten vermutet.:af_1::ac_1: (nicht ganz ernst zu nehmen)

    Die Computershops scheinen sich bei uns in Saarbrücken nicht wirklich rentiert zu haben, mir fällt im Moment nicht ein wo noch einer sein könnte.

    Das läßt sich aber ändern. Ich komme ab und zu nach Frankfurt und da wird so etwas wohl eher zu finden sein.

    Vielleicht mache ich es aber selber. Geht halt etwas langsamer aber Zeit habe ich dafür ja genug.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Die Computershops scheinen sich bei uns in Saarbrücken nicht wirklich rentiert zu haben, mir fällt im Moment nicht ein wo noch einer sein könnte.

    Schau Dir das mal an:

    https://www.psc.de/

    oder

    https://www.pcspezialist.de/saarbruecken.html

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • HStoni54

    Hallo Holger,

    vielen Dank für die Links.

    Den PC-Spezialist in Saarbrücken hatte ich auch imzwischen gefunden und ich werde demnächst mal da hingehen um die Details und die Kosten für die Aufrüstung meines Laptop zu klären.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Aber laß dir keinen neuen andrehen das machen Computershops gerne, Die erzählen einem dann ,das lohnt sich nicht mehr , nehmen sie einen neuen Laptop . Habe ich selbst erlebt . Gerade wenn man älter ist glauben viele wir wissen nicht Bescheid. Aber als ich den dann meine Fachdaten um die Uhren geschmissen habe war Ruhe und ich wurde gut beraten. Also nicht sagen man hätte total keine Ahnung, Das Wissen kannst du ja aus dem Beitrag nehmen

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • EEP-Freund

    Aber laß dir keinen neuen andrehen

    Das habe ich nicht vor.

    Wenn es aber gar nicht anders geht, werde ich halt selber Hand anlegen.

    Wenn ich es selbst nicht schaffe, wird mein Sohn einspringen. Der kennt sich mit solchen Dingen aus. Er baut sich seine Rechner immer selbst zusammen.

    Habe hier inzwischen genügend gute Tipps erhalten um das auch noch zu wuppen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Wenn es aber gar nicht anders geht, werde ich halt selber Hand anlegen.

    Wenn ich es selbst nicht schaffe, wird mein Sohn einspringen. Der kennt sich mit solchen Dingen aus. Er baut sich seine Rechner immer selbst zusammen

    Halloe Schmiermax ! :aq_1:

    Ich hätte auch noch ein guten Händler der helfen könnte. Er ist in Bietzen bei Merzig :
    Jäger Datentechnik Fahrenwies 2 66663 Merzig Tel. 06861/72314 Fax 06861/78118

    Er hat folgende Öffnungszeiten : Mo/Mi/Fr von 10:00-13:00 und 15:30-19:30 Uhr

    Rufe vorher an, ob auch offen ist.

    Dort gehe ich schon seit Jahren hin. Ich hatte mir meine Hardware mit der empfohlene EEP-Box-Daten damals zusammengestellt. Mit den neuen Rechnerteile kenn ich mich auch nicht mehr aus. Doch dafür ist er sehr gut.

    Preislich hält er sich sehr im Rahmen. Er hat mir auch schon mal angeboten, erst die Hardware nur zu testen und ggf. wieder zurück zu geben. Ich glaube besser geht es nicht.

    Mit saarländischen Grüßen von nebenan :ae_1:

    Jack Lear

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • Jäger Datentechnik Fahrenwies

    Hallo :)

    ich kenne diesen Händler nicht, würde so jemanden aber immer einer Kette wie den PC-Spezialisten vorziehen. Zudem scheinst Du den Händler ja gut zu kennen und bisher gute Erfahrungen gemacht zu haben.

    Gruß Ingo

  • Jäger Datentechnik Fahrenwies 2 66663 Merzig Tel. 06861/72314 Fax 06861/78118

    Hier hast Du die Internet-Adresse

    http://nikijaeger.homepage.t-online.de/

    Die Seite ist aber total veraltet (2008)

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Jack Lear

    Hallo,

    Dort gehe ich schon seit Jahren hin.

    wann warst Du denn das letzte mal dort?

    Seine Internetseite ist in jedem Fall nicht mehr auf dem neuesten Stand.

    Werde es aber im Auge behalten.

    Danke für den Hinweis und viele Grüße

    Karl Heinz

    PS. Wir werden uns dann am Samstag in der Wilden Ente in Saarbrücken treffen.

    Wir können dann nochmals darüber reden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • (...)

    Die Seite ist aber total veraltet (2008)

    Halloe HStoni54 :aq_1:

    Du hast Recht !

    Eigentlich stand dies in meiner Mail nach der Zeile : "Ruf aber vorher an"

    Doch irgendwie habe ich wohl bei meinem Kontrollesen eine Zeile zuviel gelöscht. Entschuldigung.:ay_1:

    Schmiermax

    Ich war im März das letzte mal dort, als ich für den Rechner meiner Mutter eine RAM-Erweiterung brauchte.


    Grüße aus dem sonnigen Saarland

    Jack

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

  • Hallo SaarlandEEPler!

    Deshalb sage ich meinen Kunden; "Besser gar keine Website als eine Schlechte" oder kennt ihr Den Spruch?

    "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - damit meine ich die "Besserwisser" die mit wenig Wissen "Seiten" basteln, hauptsächlich "koscht hat's nichts"!

    Ich finde ein Privatauftritt ist "Wurscht" jedoch "Gewerbliche Internet-Präsentationen" sagen eine Menge aus über das Produkt oder die Dienstleistung!

    Mein Fazit - Jeder muss seine eigene Entscheidung fällen, bei wem er was kauft oder glaubt - richtig beraten zu sein! SERVICE kostet Geld, das wollen die Meisten aber nicht bezahlen. ……..

    So ihr Lieben ich muss jetzt aber wieder Geld verdienen, sonst bleibt die Küche heute kalt!

    LG aus dem schönen Saarland, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Wieso denn?

    Er bietet gemäss Webseite als einziger noch den Asus EEP PC an. :af_1:

    Ich bin jetzt im ICE Basel Mannheim, biege dann scharf ab und fahre mit dem TGV von Mannheim nach Saarbrücken.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo,

    habe gestern zwei 8GB RAM-Speicherriegel im Internet bestellt und heute mit der Post erhalten.

    Der Einbau war eine Sache von ca. 10 Minuten und hat bestens geklappt.

    Die beiden Riegel wurden speziell für mein Laptop angeboten und waren nicht mal zu teuer.

    Mit nun 16GB RAM ist jetzt aber auch das Ende der Fahnenstange für meinen Rechner erreicht.

    Der Test mit EEP16 und meiner im Bau befindenden Anlage hat erheblich bessere Werte ergeben.

    Ich kann jetzt einen schnellen Bildwechsel ohne Unterbrechnug oder Geruckel durchführen und auch die Fahrzeuge laufen jetzt sauber durch.

    Im Mitfahrmodus in einem Fahrzeug läuft es jetzt glatt durch obwohl wegen meiner etwas zu schwachen Grafikkarte die Framrate zwischen 20 und 30 schwankt.

    Jetzt kann der Ausbau der Anlage zügig weiter gehen bis zur nächsten Grenzbelastung.

    Noch einen schönen Abend und viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Der Test mit EEP16 und meiner im Bau befindenden Anlage hat erheblich bessere Werte ergeben.

    Hallo Karl Heinz :)

    Glückwunsch :be_1:Ich sage es ja immer wieder: RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr RAM.

    Jetzt kann der Ausbau der Anlage zügig weiter gehen bis zur nächsten Grenzbelastung.

    Viel Spaß dabei :)

    Gruß Ingo

  • schlingo

    RAM ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr RAM.

    Hallo Ingo,

    mit diesem Spruch ist eigentlich alles gesagt und trifft genau den Punkt.

    Es bleiben also nur die Möglichkeiten um mit EEP ohne Frust zu arbeiten:

    Bei wenig RAM-Speicher nur kleine Anlagen bauen oder wen möglich RAM-Speicher erweitern.

    Die teurere Version ist ein neuer Rechner mit entsprechender Hardware.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • zu Schmiermax

    … das ist alles richtig, aber RAM ist nach oben hin nicht grenzenlos, das System muss es auch verarbeiten können. Allein die Auslagerungsdatei vergrößern, hilft nur begrenzt.

    Ich mit schwachem Rechner und wenig RAM habe seit eep 8,12-13 die Erfahrung gemacht, wie du sagtest, kleine Anlagen, Szenarien, Dioramen bauen, Modelleinsatz und deren Anzahl gut überlegen (LOD!), Lage der Modelle (Immos!) in Bezug zur gewählten/gewünschten Kamera setzen, Kamerawinkel verkleinern (eep6), wenig Übersichts- und Panoramaszenen, mehr Nahaufnahmen, bei bewegten Kameras (Lokführersicht) durch die Scheibe wählen....schon steigt die FR...meint Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;