Strasse: Fahrzeugabstände vergößern?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin, spezielle Anfrage zu Götz tollem Fährenvideo. Meine Fähre läuft nach der Erstellung mit Hilfe des Videos von Goetz hervorragend. Dank dafür. Mein Problem: ich habe einen Bus auf einer Rundstrecke neu eingesetzt, der leider durch meine Unachtsamkeit auf der Strecke der Fähre gelandet ist. nicht schlecht, aber so auch nicht verwendbar. Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass das letzte Fahrzeug da nicht mehr hingehört. Kann ich die Abstände der Fahrzeuge bei der Anfahrt zur Fähre irgendwie einfach verändern? Oder müssen Signalzeiten verändert werden? Bin etwas desorientiert. Hat jemand Erfahrung damit? Besten Dank im Voraus. Jürgen

  • Hallo wollohr ,

    die Abstände bei den Straßenfahrzeugen werden ja durch die Kollisionsabfrage bestimmt, verringern kann man die meines Wissens nur indem man die Kupplungen der Fahrzeuge auf "aktiv" stellt und dann jedes Fahrzeug separat anhält.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo wollohr

    Die kleine Fähre Elsa ist einfach zu klein für lange Fahrzeuge wie Lkw und Busse. Wenn überhaupt geht das nur mit maximal einem Bus und einem Lkw.

    Ich lasse deshalb nur noch Pkw´s auf die Fähre.

    Das kannst du so regeln indem du vor die Auffahrt auf die Fähre ein Signal in Form einer Schranke setzt.

    Den Kontaktpunkt für diese Schranke stellst du so ein das nur maximal 3 Pkw´s auf die Fähre fahren können.

    Nach dem dritten Pkw schließt sich die Schranke und die nächsten Pkw´s werden das nächste mal mit gemommen. Willst du aber einen Bus auffahren lassen so mußt du einen zweiten Kontaktpunkt für die Schranke setzten ,der die Schranke nach nur einem Bus wieder schließt.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Bus gar nicht auf die Fähre, also solltest Du ihm die Zufahrt zur Fähr-Straße gar nicht erst erlauben :)

    Ansonsten - wie wubl58 bereits schrieb - max. 3 Pkw zulassen, bzw. wenn ein Bus dabei ist: max. 1 Bus & 1 Pkw.

    Dies lässt sich durch KP leicht lösen, noch einfacher geht es mit LUA.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Ich glaube, eine etwas größere Fähre könnte das Problem auch elegant verkleinern, aber auch dann muss die Zahl der auffahrenden Fahrzeuge begrenzt werden, z.B. über nur kurze Grün-Signal-Phasen im vorgelagerten Fahrzeug-Wartebereich.

    Ich kann deine Konfiguration mobil nicht einsehen, aber ab EEP 14 kannst du dir die Demo-Anlage zu V13NMH30007im Trend-Shop kostenlos downloaden.

    wollohr Nachtrag;

    Hab gerade gesehen, das bei dir EEP15 drauf ist.

    Damit steht dem Testdownload nichts im Wege.

    Und die Steuerung der Demo-Anlage ist ja auch komplett einsehbar.

    Mir ist gerade aufgefallen, die Shopsuche nach Fähre und Rheinfähre zeigt das Modell nicht an, finde ich seltsam.

    Bei Suche nach Faehre klappt es.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    Einmal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (12. September 2019 um 17:17)

  • Hallo wollohr

    Ich frage mich , warum hier manche Leute Fragen stellen , die sich dann nicht für die Antworten interessieren . :as_1:

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Hallo wubl58 ,

    ein Blick ins Profil verrät mir dass er seit Erstellung der Frage nicht mehr online war. Das muss nicht zwingend mit Desinteresse zusammenhängen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

    Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (16. September 2019 um 22:06) aus folgendem Grund: Tippfehler gefunden

  • Hallo Michael89

    Ja alles klar. Man hat ja auch nicht immer Zeit für EEP. :aq_1:

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Moin. Auf keinen Fall Desinteresse. Dank an alle für die Tipps. Habe vieles getestet und auch eine Lösung gefunden. Bus fuhr schon immer eine andere Runde. Nicht über die Fähre. Habe aber durch das Nachschauen vieler anderer Routen, die ich erstellt habe, festgestellt, dass EEP viele Routen eigenständig verändert hat (ich drücke es einfach mal so aus!). Ursachen sind mir unbekannt. aber jetzt funktioniert wieder alles. Hoffentlich auf Dauer. Also nochmals vielen Dank an alle fürs Bemühen. Grüße aus dem Norden. Jürgen:aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1: