Strasse: Fahrzeugabstände vergößern?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin, spezielle Anfrage zu Götz tollem Fährenvideo. Meine Fähre läuft nach der Erstellung mit Hilfe des Videos von Goetz hervorragend. Dank dafür. Mein Problem: ich habe einen Bus auf einer Rundstrecke neu eingesetzt, der leider durch meine Unachtsamkeit auf der Strecke der Fähre gelandet ist. nicht schlecht, aber so auch nicht verwendbar. Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass das letzte Fahrzeug da nicht mehr hingehört. Kann ich die Abstände der Fahrzeuge bei der Anfahrt zur Fähre irgendwie einfach verändern? Oder müssen Signalzeiten verändert werden? Bin etwas desorientiert. Hat jemand Erfahrung damit? Besten Dank im Voraus. Jürgen

  • Hallo wollohr ,


    die Abstände bei den Straßenfahrzeugen werden ja durch die Kollisionsabfrage bestimmt, verringern kann man die meines Wissens nur indem man die Kupplungen der Fahrzeuge auf "aktiv" stellt und dann jedes Fahrzeug separat anhält.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo wollohr

    Die kleine Fähre Elsa ist einfach zu klein für lange Fahrzeuge wie Lkw und Busse. Wenn überhaupt geht das nur mit maximal einem Bus und einem Lkw.

    Ich lasse deshalb nur noch Pkw´s auf die Fähre.

    Das kannst du so regeln indem du vor die Auffahrt auf die Fähre ein Signal in Form einer Schranke setzt.

    Den Kontaktpunkt für diese Schranke stellst du so ein das nur maximal 3 Pkw´s auf die Fähre fahren können.

    Nach dem dritten Pkw schließt sich die Schranke und die nächsten Pkw´s werden das nächste mal mit gemommen. Willst du aber einen Bus auffahren lassen so mußt du einen zweiten Kontaktpunkt für die Schranke setzten ,der die Schranke nach nur einem Bus wieder schließt.

    mit freundlichem Gruß :aa_1: wubl

    Windows 10 - 64 Bit - 8,0 GB Speicher

    2 - AMD A6 - 6400 K - APU - HD Graphics

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 15 Expert Patch 3







  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Bus gar nicht auf die Fähre, also solltest Du ihm die Zufahrt zur Fähr-Straße gar nicht erst erlauben :)

    Ansonsten - wie wubl58 bereits schrieb - max. 3 Pkw zulassen, bzw. wenn ein Bus dabei ist: max. 1 Bus & 1 Pkw.

    Dies lässt sich durch KP leicht lösen, noch einfacher geht es mit LUA.

  • Ich glaube, eine etwas größere Fähre könnte das Problem auch elegant verkleinern, aber auch dann muss die Zahl der auffahrenden Fahrzeuge begrenzt werden, z.B. über nur kurze Grün-Signal-Phasen im vorgelagerten Fahrzeug-Wartebereich.

    Ich kann deine Konfiguration mobil nicht einsehen, aber ab EEP 14 kannst du dir die Demo-Anlage zu V13NMH30007im Trend-Shop kostenlos downloaden.


    wollohr Nachtrag;

    Hab gerade gesehen, das bei dir EEP15 drauf ist.

    Damit steht dem Testdownload nichts im Wege.

    Und die Steuerung der Demo-Anlage ist ja auch komplett einsehbar.


    Mir ist gerade aufgefallen, die Shopsuche nach Fähre und Rheinfähre zeigt das Modell nicht an, finde ich seltsam.

    Bei Suche nach Faehre klappt es.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 1 time, last by Gärtner (MH3) ().

  • Hallo wollohr

    Ich frage mich , warum hier manche Leute Fragen stellen , die sich dann nicht für die Antworten interessieren . :as_1:

    mit freundlichem Gruß :aa_1: wubl

    Windows 10 - 64 Bit - 8,0 GB Speicher

    2 - AMD A6 - 6400 K - APU - HD Graphics

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 15 Expert Patch 3







  • Hallo wubl58 ,


    ein Blick ins Profil verrät mir dass er seit Erstellung der Frage nicht mehr online war. Das muss nicht zwingend mit Desinteresse zusammenhängen.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

    The post was edited 1 time, last by Michael89: Tippfehler gefunden ().

  • Moin. Auf keinen Fall Desinteresse. Dank an alle für die Tipps. Habe vieles getestet und auch eine Lösung gefunden. Bus fuhr schon immer eine andere Runde. Nicht über die Fähre. Habe aber durch das Nachschauen vieler anderer Routen, die ich erstellt habe, festgestellt, dass EEP viele Routen eigenständig verändert hat (ich drücke es einfach mal so aus!). Ursachen sind mir unbekannt. aber jetzt funktioniert wieder alles. Hoffentlich auf Dauer. Also nochmals vielen Dank an alle fürs Bemühen. Grüße aus dem Norden. Jürgen:aq_1:

    Win10x64Pro,

    ASUS P9X79PRO,

    40GB,

    NVIDIA GTX680,

    1680x1050,

    SAMSUNG 226,

    EEP15.1 EXPERT Patch2 Plugin1

    :aq_1: