EEP Betrieb mit zwei Monitoren

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Habe mir seit Gestern einen zweiten großen Monitor an den Rechner angeschlossen.

    Betreibe jetzt EEP mit frei bewegten Fenstern.

    Jetzt ist der Spassfaktor allerdings deutlich höher.

    Ich habe auf meinem linken Monitor den Steuerdialog, das Radarfenster und das Ereignisfenster

    Auf dem rechten grösseren Monitor habe ich dann die 3D Simulation laufen. Damit ist ein deutlich eleganteres Arbeiten möglich.

    Jetzt kommt auch der Sinn und die VErwendung des Radarfensters viel mehr zum tragen, da ich jetzt das Radarfenster und die Simulation gleichzeitig sehen kann.

    Alternativ kann ich auch das Notepad++ als Lua Script Editor auf dem zweiten Monitor anzeigen und parallel EEP im 2D Editor betreiben. Somit habe ich alle wichtigen Infos auf einem Blick.

    Das ist Luxus, ganz klar, aber es lohnt sich.

    Dass ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin? Ich habe den 2. Monitor schon seit längerer Zeit.

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Da bin ich letztens auch mit angefangen, bei mir läuft EEP auf dem Laptop, als zweiten Bildschirm nutze ich ein Tablet, welches ich über das kostenlose Programm "Spacedesk" mit dem Laptop verbinde. Funktioniert einwandfrei und steigert den Spielspaß erheblich!

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i-6500U @ 2,5 GHz (4CPUs)
    16GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX950M 8GB

    EEP 15, Patch 2

  • Und wo war jetzt die Frage? :ad_1::ae_1:

    Der Nachteil von mehreren Monitoren ist, die Maus muß immer auf dem Monitor "liegen", damit die Tasturkürzel auch dementsprechend funktionieren. Das nervt mir persönlich. Auf einem Monitor sind die Wege kürzer.

    MfG. Jörg
    Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    installiert: EEP6.1; EEP14.1 expert Patch2 mit Plugin 1; EEP15.1 Patch2 mit Plugin 1

    Zusatzprogramme: EEP Zug-Explorer, EEP Modell-Explorer, JWGleisEditor, ResourcenSwitcher2

  • Und wo war jetzt die Frage?

    keine Frage. Das war einfach nur eine Anmerkung.

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Ich arbeite nicht nur bei einer EEP-Anlage mit zwei Monitoren. Habe schon ein paar mal eine Führerstandmitfahrt eines Youtube- Videos auf dem anderen Bildschirm per Google Earth parallel mitverfolgt.

    Anders, wenn EEP neue Modelle scannt bin ich auf dem anderen Monitor im Internet oder im Forum. Mehrere Explorerfenster sind übersichtlicher auf zwei Bildschirmen usw.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • die Maus muß immer auf dem Monitor "liegen", damit die Tasturkürzel auch dementsprechend funktionieren.

    Das stimmt nicht, die Tastenkürzel sind unabhängig vom Mauszeiger. Die Tastenkürzel sprechen immer das aktive Fenster an.

    Das aktive Fenster kann man mit Alt-Tab umschalten.


    Gruß Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 15.1 Plugin 1 (aktiv in Nutzung nur EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo

  • In meiner Firma Früher hatten wir Arbeitsplätze mit 3 oder 4 Monitoren und das Hauptprogramm hatte eine HTML Oberfläche durchgehend über die 3 Bildschirme.


    J.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich schau EEP mit dem Beamer auf 4 x 3 Meter Leinewand und dem Monitor als Schaltpult.


    Ein Erlebnis sollte dann "echtes" 3D sein. Leider bekommt man jetzt von der rot/grün Brille Augenkrebs.


    viel Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

  • Ich habe nicht nur 2 Monitore, sondern auch 2 Rechner. Damit kann ich 2 Anlagen gleichzeitig laufen lassen.


    :bm_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    EEP21

  • ... in getrennten Zimmern oder gar.. in getrennten Häusern.... Irre, was möglich ist!


    LG Volkmar

    Irre ? für mich ist das eine Möglichkeit die EEP-Depots über Wlan auf zwei Rechnern zu verbinden. Über das INet geht es wohl noch nicht. Durch Häuserwände geht es mit dem Wlan schlecht.


    viel Grüße max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.


    Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

  • Ich habe nicht nur 2 Monitore, sondern auch 2 Rechner. Damit kann ich 2 Anlagen gleichzeitig laufen lassen.

    Du bist ein Scherzkeks!

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Hallo juemei

    ich hab sogar 5 Rechner in 3 verschiedenen Räumen und 6 Monitore ( 2fest verbunden und 1 in Reserve). Aber nur auf 2 ist EEP drauf aber ich sitze meistens nur an einem Platz. Das mit der Bilokation klappt nicht so recht.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo, kannst du mal deine Konfiguration von den 2 anderen Rechnern mit anzeigen, diese 3 hier sind ja nun schon etwas älter. wenn Interesse besteht hätte ich noch ein Gigabyte Mainboard mit Intel CPU I7 3770Mhz ganz günstig für kleines Geld im Angebot.

    Win 10 Pro i7 4790 (ohne K), 32 GB RAM, GTX 1070 8 GB , 256 GB SSD+128 GB SSD + 4 TB SSHD, + 2*1 TB HD

  • Hallo, Kumpel

    Mein jüngerer Sohn (Autist) bekommt vom anderen Sohn den Asus Rechner mit der GTX960. Hoffe die Änderung meiner Signatur stimmt jetzt.

    Arbeite jetzt gerade mit dem rechten Monitor, am linken hängt gerade der neue Rechner für meinen jüngeren Sohn zur Fertig-Konfiguration.

    Auch dafür sind 2 Monitore mehr als praktisch. Brauche noch nicht mal was umzustecken, muss nur auf eine der drei Monitoreingänge umschalten. Natürlich hängt an jedem Monitor eine Tastatur, eine Maus und das Netzwerkkabel.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

    AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

    Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Zwei Monitore am Rechnersystem sind generell praktisch und nicht aussergewöhnliches. Nur in der Verwendung mit EEP haben sich noch deutliche Vorteile herausgestellt.

    Genial wäre es natürlich, wenn der 2D Editor und der 3D Editor parallel auf zwei getrennten Monitoren verfügbar wären. Aber dann wären wir schon wieder beim Kapitel "Wünsche für EEP".

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1