EEP Betrieb mit zwei Monitoren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Habe mir seit Gestern einen zweiten großen Monitor an den Rechner angeschlossen.

    Betreibe jetzt EEP mit frei bewegten Fenstern.

    Jetzt ist der Spassfaktor allerdings deutlich höher.

    Ich habe auf meinem linken Monitor den Steuerdialog, das Radarfenster und das Ereignisfenster

    Auf dem rechten grösseren Monitor habe ich dann die 3D Simulation laufen. Damit ist ein deutlich eleganteres Arbeiten möglich.

    Jetzt kommt auch der Sinn und die VErwendung des Radarfensters viel mehr zum tragen, da ich jetzt das Radarfenster und die Simulation gleichzeitig sehen kann.

    Alternativ kann ich auch das Notepad++ als Lua Script Editor auf dem zweiten Monitor anzeigen und parallel EEP im 2D Editor betreiben. Somit habe ich alle wichtigen Infos auf einem Blick.

    Das ist Luxus, ganz klar, aber es lohnt sich.

    Dass ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin? Ich habe den 2. Monitor schon seit längerer Zeit.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Da bin ich letztens auch mit angefangen, bei mir läuft EEP auf dem Laptop, als zweiten Bildschirm nutze ich ein Tablet, welches ich über das kostenlose Programm "Spacedesk" mit dem Laptop verbinde. Funktioniert einwandfrei und steigert den Spielspaß erheblich!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Und wo war jetzt die Frage? :ad_1::ae_1:

    Der Nachteil von mehreren Monitoren ist, die Maus muß immer auf dem Monitor "liegen", damit die Tasturkürzel auch dementsprechend funktionieren. Das nervt mir persönlich. Auf einem Monitor sind die Wege kürzer.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • So hat eben jeder seine Vorlieben.....

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Und wo war jetzt die Frage?

    keine Frage. Das war einfach nur eine Anmerkung.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ich arbeite nicht nur bei einer EEP-Anlage mit zwei Monitoren. Habe schon ein paar mal eine Führerstandmitfahrt eines Youtube- Videos auf dem anderen Bildschirm per Google Earth parallel mitverfolgt.

    Anders, wenn EEP neue Modelle scannt bin ich auf dem anderen Monitor im Internet oder im Forum. Mehrere Explorerfenster sind übersichtlicher auf zwei Bildschirmen usw.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • die Maus muß immer auf dem Monitor "liegen", damit die Tasturkürzel auch dementsprechend funktionieren.

    Das stimmt nicht, die Tastenkürzel sind unabhängig vom Mauszeiger. Die Tastenkürzel sprechen immer das aktive Fenster an.

    Das aktive Fenster kann man mit Alt-Tab umschalten.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • In meiner Firma Früher hatten wir Arbeitsplätze mit 3 oder 4 Monitoren und das Hauptprogramm hatte eine HTML Oberfläche durchgehend über die 3 Bildschirme.

    J.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich schau EEP mit dem Beamer auf 4 x 3 Meter Leinewand und dem Monitor als Schaltpult.

    Ein Erlebnis sollte dann "echtes" 3D sein. Leider bekommt man jetzt von der rot/grün Brille Augenkrebs.

    viel Grüße Max

  • Hallo,

    3 Monitore sind optimal.

    1. Radarfenster
    2. EEP in 3D/2D
    3. Steuerdialog, Ereignisfenster, Modell Explorer und Notepad++,

  • Ich habe nicht nur 2 Monitore, sondern auch 2 Rechner. Damit kann ich 2 Anlagen gleichzeitig laufen lassen.

    :bm_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • ... in getrennten Zimmern oder gar.. in getrennten Häusern.... Irre, was möglich ist!

    LG Volkmar

    Irre ? für mich ist das eine Möglichkeit die EEP-Depots über Wlan auf zwei Rechnern zu verbinden. Über das INet geht es wohl noch nicht. Durch Häuserwände geht es mit dem Wlan schlecht.

    viel Grüße max

  • Ich habe nicht nur 2 Monitore, sondern auch 2 Rechner. Damit kann ich 2 Anlagen gleichzeitig laufen lassen.

    Du bist ein Scherzkeks!

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo juemei

    ich hab sogar 5 Rechner in 3 verschiedenen Räumen und 6 Monitore ( 2fest verbunden und 1 in Reserve). Aber nur auf 2 ist EEP drauf aber ich sitze meistens nur an einem Platz. Das mit der Bilokation klappt nicht so recht.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo, kannst du mal deine Konfiguration von den 2 anderen Rechnern mit anzeigen, diese 3 hier sind ja nun schon etwas älter. wenn Interesse besteht hätte ich noch ein Gigabyte Mainboard mit Intel CPU I7 3770Mhz ganz günstig für kleines Geld im Angebot.

    Win 11 Pro, i7 11700 K, 32 GB RAM, GTX 1070 8 GB , 256 GB SSD+128 GB SSD + 4 TB SSHD, + 2*1 TB HD

  • Hallo, Kumpel

    Mein jüngerer Sohn (Autist) bekommt vom anderen Sohn den Asus Rechner mit der GTX960. Hoffe die Änderung meiner Signatur stimmt jetzt.

    Arbeite jetzt gerade mit dem rechten Monitor, am linken hängt gerade der neue Rechner für meinen jüngeren Sohn zur Fertig-Konfiguration.

    Auch dafür sind 2 Monitore mehr als praktisch. Brauche noch nicht mal was umzustecken, muss nur auf eine der drei Monitoreingänge umschalten. Natürlich hängt an jedem Monitor eine Tastatur, eine Maus und das Netzwerkkabel.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Zwei Monitore am Rechnersystem sind generell praktisch und nicht aussergewöhnliches. Nur in der Verwendung mit EEP haben sich noch deutliche Vorteile herausgestellt.

    Genial wäre es natürlich, wenn der 2D Editor und der 3D Editor parallel auf zwei getrennten Monitoren verfügbar wären. Aber dann wären wir schon wieder beim Kapitel "Wünsche für EEP".

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3