Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Habe neulich am Bremer Bahnhof für mich etwas ungewöhnliches gesehen.

    Ein Intercity Zug (etwa 7-9 Wagen) wurde von einer BR 101 gezogen. Das ist nicht ungewöhlich. Der zug wurde jedoch durch eine weitere 101 geschoben.

    Erst dachte ich da wäre eine Lok defekt und muss geschleppt werden, jedoch kamm dan schon der nächste Zug in den Bahnhof mit der gleichen Konstellation. Ob das auch ne 101 war weiss ich nicht, kann auch ein anderer Loktyp gewesen sein.

    Das bei einem Intercity Zug- und Schubloks verwendet werden, habe ich bisher nicht gesehen. Ich kenne das nur aus der alten Dampflokzeit.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulrich,

    das könnten Garnituren mit Wagen aus den ehemaligen Metropolitan-Zügen gewesen sein,

    die als reguläre ICE fahren. Um die verminderte Höchstgeschwindigkeit

    (ich meine 220 km/h gegenüber 250 / 280 km/h bei ICE) zuzmindest zum Teil wettzumachen, verkehren diese Züge oft mit 2 mal 101, damit eine schneller Beschleunigung erzielt werden kann.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Ulrich,

    das ist ganz einfach die zweite Lok dient einfach als Steuerwagen Ersatz da es nicht genügend Steuerwagen gibt nimmt man einfach eine zweite Lok um an den Endbahnhöfen schneller wenden zu können. Weil sonst müsste man ja an jedem Endbahnhof die Lok auf die andere Seite setzen.

    Viele Grüße

    DBler

    EEPler seid EEP 6 mit Pausen jetzt bei EEP 15 in letzter Version :)

  • OK, das ist einzusehen. Es ist mal wieder ne Sparmassnahme,oder ein Kompromiss

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulrich Michalik ,

    auf einer Fahrt nach Düsseldorf bin ich neulich mit so einem umlackierten Metropoliten als ICE gefahren. Jeweils am Anfang und am Ende mit einer 101 bestückt. Und ich kann bestätigen, dass der Zug abgeht wie „Schmitz Katze“. Die Fahrt war sehr angenehm, in einer durchaus Stilvollen Einrichtung mit dunkler Holzverkleidung und geriffeltem Alu-Blech.

    Gruß

    Urich

    PS:. Es gibt davon 2 Stück.

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Das hat nichts mit Sparen zu tun. Eine zweite Lok ist deutlich teurer, als ein Steuerwagen. Mal davon abgesehen, dass eine Lok keine Sitzplätze hat. :af_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo,

    Zumindest einen sollte sie haben.

    vermutlich auch 2, einer an jedem Ende. Aber keine die man gewinnbringend den Fahrgästen anbieten kann.

    Es ist aber meines Wissens schon seit Jahren üblich längere IC-Züge mit 2 Loks als Sandwich zu bespannen. Wenn man jetzt die Uhrzeit oder die Zugnummer wüsste, dann könnte man nachschauen ob das planmäßig ist oder nicht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Es ist aber meines Wissens schon seit Jahren üblich längere IC-Züge mit 2 Loks als Sandwich zu bespannen.

    Hallo Michael89 ,

    diese zwei umlackierten Metropoliten-Züge verkehren jedoch als planmäßig eingesetzte ICEs, und sind mit 7 Wagen nicht sonderlich lang.

    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • ...und es wäre nicht das erste Mal, dass aus beiden 7-teiligen Metropolitan- Zügen,

    ein Langzug mit 11...12 Wagen gemacht wurde...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias,

    richtig, aber durch die Inbetriebnahme der neuen ICE4 gibt es aktuell denke ich eher einen Mangel bei kürzeren Fahrzeugen bzw. kleineren Gefäßgrößen, daher denke ich nicht dass man aus den MET noch mal so schnell einen Langzug macht. Die ICE1 sollen ja verkürzt werden wenn die ICE4 vollständig in Dienst sind und dann könnte ich mir mittelfristig eher vorstellen dass man die MET vielleicht als Splittergattung außer Dienst nimmt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo icke (LP1) ,

    meine Fahrt von Berlin nach Düsseldorf war im Frühjahr dieses Jahres.

    Da ein 'normaler' ICE nur an wenigen Stellen auf dieser Stecke 250Kmh fährt, wird das annährend durch hohe Beschleunigungen ausgeglichen.

    Zudem kommt noch, dass in Bielefeld (falls die Stadt überhaupt gibt :ae_1:) und Umgebung zu dieser Zeit gebaut wurde, und der Zug daher „unten herum“ fuhr (Hannover-Hameln-Paderborn-Hamm). Auf dieser Strecke werden alle Züge zu Bummelzügen.

    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Br 101 Sandwiches sind sind gar nicht mal so selten. Zwischen Hamburg und Stuttgart über Koblenz werden/wurden sie eingesetzt, da die ICs dort gerne mal 13 oder 14 Wagen haben und man so einfach schneller vom Fleck kommt. Hier in Frankfurt sieht man auch öfter IC Sandwiches mit ner 101 an einem Ende und einer 120 am anderen, bzw. 120er Sandwich.

    Beim MET kann man aus den zwei 7 teilern einen 11 teiler draus machen. Die Züge haben aber speziell umgerüstete 101er, da sie 220 km/h fahren dürfen, statt nur 200.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Hallo Michael89 ,

    vielen Dank für deine Zeilen, das wußte ich so nicht.

    Wie ich schrieb und das auch von flotob bestätigt wurde,
    wurden zumindest nachweislich bis zur (vollständigen) Inbetriebnahme der VDE8 beide Metropolitan zu einem Langzug zusammengefügt und fuhren zwischen Hamburg<->Berlin<->Leipzig<->Jena<->Nürnberg<->München.

    Heute (also 2019) kommen deine Zeilen zum Tragen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2