Neulich in Bremen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Habe neulich am Bremer Bahnhof für mich etwas ungewöhnliches gesehen.

    Ein Intercity Zug (etwa 7-9 Wagen) wurde von einer BR 101 gezogen. Das ist nicht ungewöhlich. Der zug wurde jedoch durch eine weitere 101 geschoben.

    Erst dachte ich da wäre eine Lok defekt und muss geschleppt werden, jedoch kamm dan schon der nächste Zug in den Bahnhof mit der gleichen Konstellation. Ob das auch ne 101 war weiss ich nicht, kann auch ein anderer Loktyp gewesen sein.

    Das bei einem Intercity Zug- und Schubloks verwendet werden, habe ich bisher nicht gesehen. Ich kenne das nur aus der alten Dampflokzeit.

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Hallo Ulrich,


    das könnten Garnituren mit Wagen aus den ehemaligen Metropolitan-Zügen gewesen sein,

    die als reguläre ICE fahren. Um die verminderte Höchstgeschwindigkeit

    (ich meine 220 km/h gegenüber 250 / 280 km/h bei ICE) zuzmindest zum Teil wettzumachen, verkehren diese Züge oft mit 2 mal 101, damit eine schneller Beschleunigung erzielt werden kann.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Ulrich,


    das ist ganz einfach die zweite Lok dient einfach als Steuerwagen Ersatz da es nicht genügend Steuerwagen gibt nimmt man einfach eine zweite Lok um an den Endbahnhöfen schneller wenden zu können. Weil sonst müsste man ja an jedem Endbahnhof die Lok auf die andere Seite setzen.


    Viele Grüße


    DBler

    EEPler seid EEP 6 mit Pausen jetzt bei EEP 15 in letzter Version :)

  • OK, das ist einzusehen. Es ist mal wieder ne Sparmassnahme,oder ein Kompromiss

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Hallo Ulrich Michalik ,

    auf einer Fahrt nach Düsseldorf bin ich neulich mit so einem umlackierten Metropoliten als ICE gefahren. Jeweils am Anfang und am Ende mit einer 101 bestückt. Und ich kann bestätigen, dass der Zug abgeht wie „Schmitz Katze“. Die Fahrt war sehr angenehm, in einer durchaus Stilvollen Einrichtung mit dunkler Holzverkleidung und geriffeltem Alu-Blech.


    Gruß

    Urich


    PS:. Es gibt davon 2 Stück.

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Das hat nichts mit Sparen zu tun. Eine zweite Lok ist deutlich teurer, als ein Steuerwagen. Mal davon abgesehen, dass eine Lok keine Sitzplätze hat. :af_1:

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

    EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 16.

  • Hallo,

    Zumindest einen sollte sie haben.

    vermutlich auch 2, einer an jedem Ende. Aber keine die man gewinnbringend den Fahrgästen anbieten kann.


    Es ist aber meines Wissens schon seit Jahren üblich längere IC-Züge mit 2 Loks als Sandwich zu bespannen. Wenn man jetzt die Uhrzeit oder die Zugnummer wüsste, dann könnte man nachschauen ob das planmäßig ist oder nicht.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.0 Expert

  • Es ist aber meines Wissens schon seit Jahren üblich längere IC-Züge mit 2 Loks als Sandwich zu bespannen.

    Hallo Michael89 ,

    diese zwei umlackierten Metropoliten-Züge verkehren jedoch als planmäßig eingesetzte ICEs, und sind mit 7 Wagen nicht sonderlich lang.


    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Ulrich F.


    Nachdem die Schnellfahrtstrecke zwischen Köln und Frankfurt fertig war, wurde der ehemalige Metropolitan zum ICE umgewandelt und ist seit dem im nordeutschen Raum unterwegs. Ich bin seiner Zeit von Hamburg nach Berlin damit unterwegs gewesen und das ist schon etwas länger her.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • ...und es wäre nicht das erste Mal, dass aus beiden 7-teiligen Metropolitan- Zügen,

    ein Langzug mit 11...12 Wagen gemacht wurde...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Matthias,


    richtig, aber durch die Inbetriebnahme der neuen ICE4 gibt es aktuell denke ich eher einen Mangel bei kürzeren Fahrzeugen bzw. kleineren Gefäßgrößen, daher denke ich nicht dass man aus den MET noch mal so schnell einen Langzug macht. Die ICE1 sollen ja verkürzt werden wenn die ICE4 vollständig in Dienst sind und dann könnte ich mir mittelfristig eher vorstellen dass man die MET vielleicht als Splittergattung außer Dienst nimmt.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.0 Expert

  • Hallo icke ,

    meine Fahrt von Berlin nach Düsseldorf war im Frühjahr dieses Jahres.

    Da ein 'normaler' ICE nur an wenigen Stellen auf dieser Stecke 250Kmh fährt, wird das annährend durch hohe Beschleunigungen ausgeglichen.

    Zudem kommt noch, dass in Bielefeld (falls die Stadt überhaupt gibt :ae_1:) und Umgebung zu dieser Zeit gebaut wurde, und der Zug daher „unten herum“ fuhr (Hannover-Hameln-Paderborn-Hamm). Auf dieser Strecke werden alle Züge zu Bummelzügen.


    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Br 101 Sandwiches sind sind gar nicht mal so selten. Zwischen Hamburg und Stuttgart über Koblenz werden/wurden sie eingesetzt, da die ICs dort gerne mal 13 oder 14 Wagen haben und man so einfach schneller vom Fleck kommt. Hier in Frankfurt sieht man auch öfter IC Sandwiches mit ner 101 an einem Ende und einer 120 am anderen, bzw. 120er Sandwich.


    Beim MET kann man aus den zwei 7 teilern einen 11 teiler draus machen. Die Züge haben aber speziell umgerüstete 101er, da sie 220 km/h fahren dürfen, statt nur 200.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15, EEP 16 (P1), Win 10, AMD FX8350, 32Gb Ram, Nvidia GTX 1070

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Hallo Michael89 ,


    vielen Dank für deine Zeilen, das wußte ich so nicht.


    Wie ich schrieb und das auch von flotob bestätigt wurde,
    wurden zumindest nachweislich bis zur (vollständigen) Inbetriebnahme der VDE8 beide Metropolitan zu einem Langzug zusammengefügt und fuhren zwischen Hamburg<->Berlin<->Leipzig<->Jena<->Nürnberg<->München.

    Heute (also 2019) kommen deine Zeilen zum Tragen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M