Angaben im Shop (hier V11NGK30211.- Laaeks 553)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo

Es kommt hier und da vor, dass Konstrukteure - heute wieder Brigitte Kohl - GK3 - die Modellangaben in der Shop-Beschreibung nicht User-freundlich aufführen.

Lodangaben z.B. fehlen. Zum anderen, wenn schon eine Modellbeschreibung als PDF beigefügt ist, sollte sie zumindest unter "Dokumente" extra hinterlegt sein.

Wenn ich schon sooo viel Geld ausgebe, dann möchte ich mich vor dem Kauf auch informieren.

Dies z.B. ist eine schlechte Kundenbetreuung.

VG Jürgen

PS: dies soll Keine Preisdiskussion eröffnen !!

• Hallo zusammen,

nur als kleine Info.

In erster Linie ist der Konstrukteur für sein Produkt (Modell), d. h. auch für die Dokumentation zuständig.

Der Shop übernimmt die Artikelbeschreibung so wie sie vom Konstrukteur eingestellt wurde.

Viele Grüße

marler1957

• Ach ja;

Der Shop verdient Geld damit. Veröffentlicht die Doku auf der eigenen Webseite, da sollte auch der Shopbetreiber die Doku einer gründlichen Korrex unterziehen.

Kann ja sein dass da die übelsten Dinge und Bilder drinstehen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Andy

EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

WIN7/10 prof

• PS: dies soll Keine Preisdiskussion eröffnen !!

aber einen deutlichen Seitenhieb darauf kannst du dir mit

Wenn ich schon sooo viel Geld ausgebe

dennoch nicht verkleifen:an_1:.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

T/M: Logit. G513/G903

SK: Denon AV 5.1/HDMI

Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky

• Hallo marler1957

Für Euren Anteil an dem hohen Gewinn durch GK3-Modelle muss ich von TREND erwarten, dass man/frau auch etwas dafür einbringt.

Deine obige Antwort kann ich so leider nicht akzeptieren.

Es ist doch kein Wunder, wenn soviele von uns über TREND enttäuscht sind !!!

Warum macht Ihr nichts dagegen ?? !!!

VG Jürgen

• Hoppla Streckenschleicher i.R. ,

das geht doch schon wieder etwas zu weit.

Was bitte hat die Preisphilosophie von Trend und Arbeitsverträge der Kons mit Trend mit dem MEF zu tun?

Oder kennst du in deinem Privatumfeld von jedem deiner Bekannten alle Details aus deren Arbeitsverträgen?

und, by the way: marler1957 ist nicht Geschäftsführer von Trend (steht im Impressum und auf jeder Rechnung). :ae_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

• sollte auch der Shopbetreiber die Doku einer gründlichen Korrex unterziehen.

muss ich von TREND erwarten, dass man/frau auch etwas dafür einbringt.

Hallo :)

seht Euch das doch mal von einer anderen Seite an: das Set ist Eigentum des Konstrukteurs. Der Shop ist lediglich für die Vermarktung zuständig. Ich persönlich fände es nicht in Ordnung, wenn der Shop die Doku eines meiner Modelle eigenmächtig ändern würde (aus welchen Gründen auch immer). Wenn, dann muss das der KON tun, der ist meiner Meinung nach allein dafür zuständig und verantwortlich.

Gruß Ingo

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16 Expert Patch 2

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Wenn, dann muss das der KON tun, der ist meiner Meinung nach allein dafür zuständig und verantwortlich.

Falsch:

Der Webseiteneigner ist für den Inhalt der Doku's verantwortlich.

Schon vergessen, die unsäglichen Diskussionen im verlauf der neuen Gesetzgebung über Urheberrechte.

Andy

EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13

WIN7/10 prof

• Hallo

Wie es sich bei Shopseitenbetreiber verhält, ist eine Sache, aber überall in der Industrie ist für die Erstellung der technischen Dokumentation der Konstrukteur der Maschine zuständig. Wenn er sie nicht selber erstellt, ist er dafür verantwortlich, was die technische Dokumentation enthalten muss, vor allem die Sicherheitsanforderungen. Deshalb haben wir vor dem Erhalt dieser Unterlagen, keine technische Dokumentation begonnen. Am Ende wurde dann die Dokumentation geprüft, ob auch alle von Seiten der Konstruktion geforderten Elemente enthalten sind und musste dann vom Maschinenhersteller abgenommen werden.

weit über das Land

Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

• Am Ende wurde dann die Dokumentation geprüft, ob auch alle von Seiten der Konstruktion geforderten Elemente enthalten sind.

Genau das ist es was Streckenschleicher i.R. bemängelt.

Andy

WIN7/10 prof

• Ach ja;

Der Shop verdient Geld damit. Veröffentlicht die Doku auf der eigenen Webseite, da sollte auch der Shopbetreiber die Doku einer gründlichen Korrex unterziehen.

Kann ja sein dass da die übelsten Dinge und Bilder drinstehen.

vollkommen korrekt, in der freien Wirtschaft geben ganz klar Vorschriften, Normen, Zertifikatsansprüche, Lastenhefte, Geschäftsleitung und div. andere den Handlungsrahmen vor. Auch Trend könnte gewisse Mindeststandards als Grundlage einer kundenfreundlichen Doku vorgeben. Damit wäre sicherlich kein Konstrukteur überfordert. Oder?

iMac 21,5" i5, 2,9 GHz, Acer Predator i5, nvidia GTX 1050Ti, 2x SSD, EEP 7 , EEP X, EEP 11, EEP 13, MK EEP 14, EEP 16

• Genau das ist es was Streckenschleicher i.R. bemängelt.

Dafür ist aber nicht der Verkäufer zuständig zu prüfen, ob die Dokumentation auch so stimmt, da dies der Verkäufer in der Regel gar nicht kann, weil er das hierzu erforderliche Wissen eben nicht hat. Das hat nur der Konstrukteur.

Deshalb muss sich der Verkäufer darauf verlassen können, dass die Dokumentation vollständig und richtig ist. Dafür ist der Konstrukteur verantwortlich und bleibt hierfür auch verantwortlich. Das kann ihm niemand abnehmen.

Da jetzt die Preisdiskussion untersagt wurde, musste wieder mal ein Punkt gefunden werden, wo man meckern kann.

weit über das Land

• Da jetzt die Preisdiskussion untersagt wurde, musste wieder mal ein Punkt gefunden werden, wo man meckern kann.

Ach komm, Reinhard. Soooo unverständlich ist der Wunsch des Streckenschleichers auch wieder nicht.

Was wer wie kann oder nicht kann oder sollen würden täte geht jetzt ein wenig zu weit.

Ich persönlich mag es, wenn da tatsächlich ein funktionierender "Dokumentation" Knopf ist. Einzig, die Form, wie man so einen Wunsch äussert könnte Überlegenswert sein.

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

Ein Land - 12 Std von mir entfernt

• Da jetzt die Preisdiskussion untersagt wurde, musste wieder mal ein Punkt gefunden werden, wo man meckern kann.

Das ist doch völliger Irrsinn

Ein User bemängelt die Doku, die anscheinend ungenügend ist. Niemand bemängelt die hohen Preise.

Es ist verständlich dass ich beim Kauf eines Artikels eine Beschreibung verlangen darf die richtig und verständlich ist,

Andy

WIN7/10 prof

• Das ist doch völliger Irrsinn

das ist kein Irrsinn. Ich habe 4 Jahre als technischer Redakteur gearbeitet und mit der Erstellung von technischen Dokumentationen zu tun gehabt. Deshalb weiss ich darüber auch bescheid.Aber wenn ihr meint es besser zu wissen, so ist das eure Sache.

Es ist verständlich dass ich beim Kauf eines Artikels eine Beschreibung verlangen darf die richtig und verständlich ist,

sicher hast du dazu das Recht, aber diese zu erstellen mit allen erforderlichen Angaben, um dich hierüber zu informieren, ist der Konstrukteur zuständig und nicht der Shop

Um dich über ein Medikament zu informieren, ist der Beipackzettel enthalten und dessen Erstellung und die erforderlichen Angaben ist nicht die Apotheke zuständig sondern das Pharmaunternehmen.

weit über das Land

The post was edited 3 times, last by SpeedyGonzales: ergänzt mit Zitat und einem Beispiel ().

• Ich habe 4 Jahre als technischer Redakteur gearbeitet und mit der Erstellung von technischen Dokumentationen zu tun gehabt.

Dann ist es ja kein Problem zu wissen wie es den Usern geht. (Im Feld sieht alles anders aus als auf deinem PC wo die Doku steht)

Aber wenn ihr meint es besser zu wissen, so ist das eure Sache.

Ich weiss es besser.

Meine Tätigkeit ist Manuals in meiner Firma zu Prüfen und vor allem als "Laie" nachvollziehen zu dürfen.

Und es ist immer das gleiche. Im Testfeld funktioniert alles perfekt. Im harten Umfeld sind Fehler zu finden die niemals im Test durchgedacht wurden.

Andy

WIN7/10 prof

• Ach komm, Reinhard. Soooo unverständlich ist der Wunsch des Streckenschleichers auch wieder nicht.

Was wer wie kann oder nicht kann oder sollen würden täte geht jetzt ein wenig zu weit.

sicher habe ich im Shop ein paar Beschreibungen gefunden, die z.B. den Speicherort und die Dateinamen unterschiedlich waren, das ist manchmal schon ärgerlich und sollte behoben werden. Nicht damit wieder die Meinung aufkommt, ich finde alles von Trend bis aufs i-Tüpfelchen richtig, aber für ein Problem halte ich es nicht.

weit über das Land

• Zur allgemeinen Info

Der Verlag ist informiert und wird sich mit dem Kon in Verbindung setzen.

Die Dokumentation wird berichtigt und ergänzt.

Freundliche Grüße

vom Nicci

EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

• Hallo zusammen.

Die Beschreibung wird von mir überarbeitet und dann hier zum Download bereitgestellt.

Im Übrigen ist es dem Konstrukteur überlassen ob er eine Dokumentation zu seinem Set einreicht oder nicht. Wird bei der Modelleinreichung keine *.pdf mit hochgeladen, ist im Shop keine Dokumentation zu finden, weil keine eingereicht wurde. Insofern trifft hier den Shopverantwortlichen keine Schuld. Wo nichts ist, kann nichts eingestellt werden.

Und jetzt können wir uns wieder beruhigen und uns weiter mit EEP beschäftigen. Danke!

Gruß icke

Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

(Maria Mitchell)

5438-banner-see-jpg