Nur noch (100% lange) 60m elektr. Gleise?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • wie zum Henker geht das? Wollte das ausprobieren, aber bei mir kann ich im Kästchen "Elektrisch" nur ein Häkchen setzen, aber kein Kreuz.

    Im Linken Bereich Gleisstil wählen und dann im 2d Fenster

    nach einem Celik unter Gleiseigenschaft das Symbol setzen.

    Intel CPU i9-9900K Graka AMD RTX 2080

    EEP 5.1 bis 17

    (mit allen Plugin wenn vorhanden)

  • @HerBe!,

    das habe ich schon x-mal versucht, aber ich kann im Kästchen "Elektrisch" nur Häkchen oder leer.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Kann es sein, dass es nur bei denen geht, die das Plug-In1 besitzen? (Ist jetzt nur geraten, da es bei mir auch nicht geht.)

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Ich hab's ausprobiert:

    • ohne Plug-in 1 ist es das alte Verhalten.
      Also auch bei maximaler Gleislänge nur ein Andockpunkt am Anfang und Ende, wenn das Gleis gerade ist.
    • mit Plug-in 1 ändert sich das Verhalten
      Jetzt ist der Standardabstand für Andockpunkte bei einem geraden Gleis 60 Meter.
      In den Gleiseigenschaften - und nur dort - kann man nun statt des Hakens bei der Elektrifizierung ein Kreuz setzen und bekommt dann wieder zwei Andockpunkte bei einem geraden Gleis maximaler Länge

    :aq_1:

  • Rätsel gelöst, danke!:aq_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo Allerseits,

    ich habe jetzt ein ähnliches Problem, wo ich mir nur die Haare raufen kann. Ich habe insgesamt 6x das Guemmen Viadukt verbaut, siehe Bild. 4x habe ich pro Viadukt 2 Elektrifizierungspunkte, bei 2 Viadukten sind es 3. Alle Viadukte sind ja identisch, warum gibt es also verschieden viele Elektifizierungspunkte und wie bekomme ich die 3. E-Punkte weg?

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • ... und die Lösung aus #10 hilft nicht? Oder nicht gelesen? ....

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo cetz,

    habe ich gelesen, aber bei dem Gleisobjekt habe ich nur die Möglichkeit Haken oder nicht.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • bei dem Gleisobjekt habe ich nur die Möglichkeit Haken oder nicht.

    Unter Gleiseigenschaften kann ich auch bei Gleisobjekten ein HäkKreuzchen setzen, nur unter Objekteigenschaften nicht (in EEP15).

    Und die Lösung mit der separaten Oberleitung geht natürlich auch — und ist in den meisten Fällen die bessere Alternative.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

    Einmal editiert, zuletzt von cetz (2. April 2020 um 11:16)

  • Wie wäre es mit einer separaten Oberleitung ?

    Auch eine separate OL ist ja ein Spline, müsste also die gleichen Eigenschaften aufweisen. Sieht aber trotzdem i.d.R. deutlich besser aus.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Stimmt. Habe ich übersehen, aber: bei einem Viadukt konnte ich mit dem Kreuz den 3. E-Punkt entfernen, bei dem links oben aber nicht. :ao_1::ao_1::ao_1::ao_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • mit dem Kreuz

    Hallo,

    nur mal so ein Hinweis...

    Das Feld Elektrisch unter Gleiseigenschaften hat ja drei unterschiedliche Zustände: Haken, Kreuz und leer.

    Wenn ich eine Oberleitung bei einem Gleis ausschalten möchte muss ich also bei Gleiseigenschaften im Feld Elektrisch leer einstellen.

    und das wirkt sich dann nur auf das ausgewählte Gleis aus.

    Wenn ich unter Objekteigenschaften im Feld Elektrisch den Haken entferne, dann wird für alle Gleise im Gleisobjekt die Oberleitung ausgeschaltet bzw. mit gesetztem Haken angeschaltet.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • DH1,

    das ist mir alles klar. Aber was ich nicht verstehe, ist warum bei diesem einen Viadukt 3 E-Punkte vorhanden sind, egal ob ich bei "Gleiseigenschaften" einen Haken oder ein Kreuz bei Elektrifizieren setze.

    Ps: Entwarnung, nach Umschalten in den 3D-Modus ist der 3. E-Punkt jetzt weg. :ao_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

    Einmal editiert, zuletzt von Hufteli (2. April 2020 um 11:45)

  • Hallo,

    habe es eben in EEP 16 getestet mit folgendem Ergebnis:

    Wenn das Häkchen gesetzt ist bekommt ein gerades Gleis nur drei Elektrifizierungspunkte

    wenn es länger als 60m ist.

    Bei genau 60m sind nur zwei Punkte angezeigt. Wird das Gleis auf 60,1m verlängert, erscheint der dritte Punkt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender