Blender streikt

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin

    Win 10.

    Blender 2.79 startet nicht mehr.

    Nach Anklicken kommt die Frage ob es erlaubt wird, JA und das Fenster verschwindet

    Kurzes aufflackern in der Taskleiste.

    Nichts geht mehr.Schwarzer Bildschirm.

    Wenn ich schnell genug bin,kann ich einen Text lesen,der nur ganz

    kurz erscheint.


    AL Lib: (EE) Update Device Params: Failed to get 44100hz got 48000hz

    instead.

    Blender war bis dahin immer zuverlässig und es wurden inzwischen keine

    Rechneränderungen gemacht.

    Kann mir geholfen werden?

    Ich möchte für meine neue Waldbahnanlage langsam Modelle machen.


    Am Rechner hat sich aber inzwischen etwas geändert

    Beim Rechnerstart kommt ja immer ein Begrüssungsbild.

    War immer verschwommen, ist aber jetzt völlig klar.

    Hat mir windows da etwas geändert?

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • Moinsen nandi ,


    Hast du Blender mit dem "Installer" oder mit der "Zip-Datei" auf deinem Rechner?

    Versuche mal Blender neu aufzusetzen.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 14.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1

    EEP MK, HNos 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Moin.

    Ein Auschnitt


    Blender.jpg


    Ich würde meinen, installiert und Startbereit..Kein zip

    Im Ordner Blender ist auch noch ausserdem ein Ordner mit der Bezeichnung

    2,79


    Leider habe ich von Blender keinen download mehr

    Im Netz schon,aber kein reiner Download.

    Nur mit einem Haufen Nonsens verknüpft-

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • Am Rechner hat sich aber inzwischen etwas geändert

    Beim Rechnerstart kommt ja immer ein Begrüssungsbild.

    War immer verschwommen, ist aber jetzt völlig klar.

    Hallo nandi,

    das von dir geschilderte ist bei mir seit dem Upgrade genau umgekehrt! Das Begrüßungsbild ist jetzt bei mir unscharf!

    Aber der Blender 2.79 funktioniert bei mir noch!

    Dann zu deinem Post #3 : Hast du mal auf dieser Seite probiert? Link zu Blender 2.79


    Gruß Karl-Heinz


    Computer MSI System:Windoof10 Home 1903 <-Zwangsupdate

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 1x16,0 GB

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

  • Moin Joso.

    Viele Danke Danke.

    Ich habe mal 2.97 und 2.8 runter geladen.

    Habe mich noch nicht entschieden.

    2.8 soll ja homnos noch nicht akzeptieren?

    Ausserdem habe ich ja wegen meiner Monsteranlage 2 Jahre Blender kaum benutzt und viel vergessen.Muss mich da noch wieder zurecht finden.Aber in der neuen Waldbahn ist ja eigentlich nur viel Pipifak zu machen,wird schon gehen.

    In 2 Jahren kann man viel vergessen.

    Die Frage stellt sich allerdings, welche Spurbreite in EEP?


    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • Also ich habe 2,79 neu installiert, der Fehler bleibt, keine Funktion,

    Download 2.8,aber erscheint dann nicht in der downloadliste.

    Meinen Win 7 gestartet und Blender funktioniert..

    Mein Win 10 hat irgendwo eine falsche Einstellung,aber wo?

    4800 hz sind ne Menge Fett und kann eigentlich nur ein Chip sein?

    Wie kann ich 4400 hz einstellen? Habe keine Ahnung von dem Kram.

    Macht nix. Win 7 geht ja,

    Jetzt muss ich alle tuts von Blender sammeln,damit mein Gedächtnis

    zurück kehrt.

    EEP muss eine Weile ruhen.

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • Hallo Du musst du crtl+ALT+u die Benutzereinstellungen oeffnen und dann zur REgisterkarte System wechseln

    und in den Toneinstellungendie Sample Rate oder die Abtastraterate auf 48KHz oder 4800 HZ setzen und die Benutzereinstellungen speichern

    MFG

    The post was edited 2 times, last by Avalon0303: Fehler ().

  • 4800 hz sind ne Menge Fett und kann eigentlich nur ein Chip sein?

    Nein, das sind keine Typenbezeichnungen, sondern Abtastfrequenzen.

    44.1 Khz (= 44100 Hertz) ist die Abtastfrequenz von CD Audio.

    48 Khz (= 48000 Hz) ist die Abtastfrequenz, die im digitalen Audiobereich heute Standard ist.


    Wie das in Verbindung mit deiner Fehlermeldung steht, kann ich dir nicht sagen.


    Habe keine Ahnung von dem Kram.

    Ja, das sieht man an Kommentaren wie "sind ne Menge Fett". Völlig sinnentleert.

    Lass die Finger von Installationen, Einstellungen etc. Such dir jemanden, der das für dich macht.

  • @Avalon ????


    In der Fehlermeldung steht

    failed to get 44100 hz


    got 48000hz.


    müsste ich da nicht auf 44khz gehen statt auf 48 khz ?


    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • Die Einstellungen nimmst du ja in Blender vor..ich wuerde sagen probiere es aus welches bei dir passt...aber ich wuerde auch 48 zuerst nehmen. aber der Rechner moechte ja das Du auf 48 gehst Mfg Sven

    es steht ja das er nicht auf 44 gehen konnte da er ja 48 hat

  • Manche Kommentare sind auch völlig sinnfrei !!

    Lass die Finger von Installationen, Einstellungen etc. Such dir jemanden, der das für dich macht.

    Was ist wenn er niemand findet, achso dann hat er Pech gehabt gell ?

    Die Aussage das Nandi es sein lassen soll ist echt toll!


    @ Nandi geh mal in das blender Hilfe Forum

    evtl. kann man dir da weiterhelfen.


    oder evtl beim blender support

    EEP 14 Laptop HP Intel I5 8. Genaration 1,6-3,9 Ghz 16 GB RAM Radeon 530 Series Homepage

  • Hallo nandi ,


    dass es Sound(karten)-Einstellungen sind ist dir mittlerweilen (hoffentlich) bewusst???


    Schau mal hier:

    https://blender.stackexchange.…hz-got-48000hz-instead-wh


    oder

    such dir jemanden, der das für dich macht.

    :aq_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

  • Scheint eher ein Problem mit der Steuerung der Grafikkarte zu sein, am besten Treiber aktualisieren und dann nochmal versuchen.

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 15


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool


    4089-banner2018-jpg

  • Die Aussage das Nandi es sein lassen soll ist echt toll!

    Sie ist das Ergebnis dessen, was ich bei ihm beobachte.

    Er hat ein Händchen dafür, die einfachsten Installationen und Konfigurationen zu versemmeln. Immer wieder. Und auch dann, wenn ihn andere genau anleiten.


    Das ist nichts, wofür er sich grämen müsste. Er hat andere Talente. Aber es ist ein guter Grund ihm (im speziellen) zu raten, dass er solche Dinge lieber nicht selbst machen, sondern sich jemanden dazu holen sollte. Das ist nicht abwertend, sondern der Versuch ihm einen Weg aufzuzeigen, der ihm den ganzen Frust erspart.


    Wenn er wirklich niemanden hat, der ihm zur Seite stehen kann (und ich wüsste wirklich keinen Grund, außer er säße in Einzelhaft), dann wird er diesen Hinweis ignorieren. Schaden richte ich also nicht an.
    Im Gegensatz zu denen, die gut gemeinte, aber schlecht formulierte und missverständliche Tipps geben. Die haben dann gerne mal zur Folge, dass der Angesprochene die falschen Dinge tut und anschließend größere Probleme hat als zuvor.

  • Hallo


    Beim Starten von Blender öffnet sich bei mir kurz ein DOS-Fenster, darin steht "Failed 44.1 Khz, got 192.000 Khz= und dann startet das Programm. Ich habe meine Soundkarte auf die 192. kHz eingestellt, weil ich betreibe eine externe Soundkarte (DAC) mit dieser Sampling-Rate zur Wiedergabe an meiner Stereoanlage.


    Mir sieht es so aus, dass er die 44.1 nicht nehmen kann, weil sie nicht zur Verfügung steht und anscheinend nicht auf eine andere Sampling-Rate umsteigen kann, aus was für einen Grund auch immer.


    Wenn ich in den Systemeinstellungen unter Audiogeräte verwalten gehe und dann auf mein gesetztes Ausgabegerät doppelklicke, öffnet sich das Eigenschaftsfenster dieses Ausgabegerätes.

    Hier gibt es mehrere Reiter


    Bei unterstützte Formate werden dann alle unterstützten Samplingraten aufgelistet


    Bei mir 32 Khz, 44.1 KHz, 48.0 KHz, 88,2 KHz, 96.0 KHz, 176,4 KHz und 192.0 kHz.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • @ nandi:

    Läuft Blender nun wieder? Ich hatte unter Win10 ein ähnliches Problem mit dem Nos. Dieser startet und arbeitete plötzlich extrem langsam, eine vernünftige Nutzung war völlig unmöglich. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf den Ordner "Prefetch" unter Win10 gestoßen. Offenbar werden dort für die Anwendungen eine Art "Startdatei" angelegt, um den Programmstart zu beschleunigen. Dabei geht wohl manchmal was schief. Ich hab den Inhalt einfach komplett in ein anderes Verzeichnis geschoben. Seither läuft der Nos wieder wie gewohnt. Vielleicht könnte das bei dir ebenfalls helfen.


    Grüße,

    D.Kanus.

  • Moin D.Kanus

    Habe ich gemacht,aber hat sich nichts geändert.

    Ausserdem legt windofs automatisch Prefetch wieder nach jedem Neustart an.

    LG

    nandi

    PS Götz muss da wohl etwas verwechselt haben.

    Was er schreibt bezieht sich wohl in diesem Forum auf ein anderes Mitglied mit dem Namen nand !!! Da passt es nämlich.

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

    The post was edited 2 times, last by nandi ().

  • legt windofs automatisch Prefetch wieder nach jedem Neustart an.

    Hallo :)


    falls Windows eine Alternative ist, schau mal hier: SuperFetch deaktivieren oder aktivieren (Windows 10,7,8) – so geht's.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1