hallo, habe einen blitzer und kontaktpunkt installiert. es fahren 3 Autos auf der strasse. beim 1 Auto blitzt es aber bei den andern nicht mehr, wenn ich auf den blitzer klicke ist jedesmal die schiebeleiste wieder bei 0. wie kann ich das beheben oder geht das nicht. vielen dank schon mal. mfg lwend
schaltung blitzer
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hallo, habe einen blitzer und kontaktpunkt installiert
Und weil wir alle dabei waren und jeder zugeschaut hat, wissen auch alle genau, welchen Blitzer du aufgestellt hast. Das ist gut, weil unterschiedliche Modelle ja vielleicht unterschiedlich gehandhabt werden müssen ...
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hallo goetz, es handelt sich um den stationären blitzer mit blitzfunktion- blitzer ae1(v7). danke mfg lwend
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Hallo lwend,
vor längerer Zeit hatte ich auch das Problem mit diesem "Blitzer". Hatte ihn damals mit zwei Immo-Kontakten zum Laufen gebracht. Beim ersten Auto löst Kontakt 1 aus (Achse Blitzlicht 1 Schritt ), das zweite Fahrzeug setzt die Achse wieder zurück auf Null. Das funktioniert aber nur, wenn die Achse "Blitzlicht" zu Beginn auf Null steht. Hier die Einstellung der zwei Kontakte ( beide in einiger Entfernung vor dem "Blitzer".
Mit Lua geht es sicherer:
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hallo kaffeeschluerfer, bedanke mich für deinen tipp. mfg lwend
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Hallo,
Ist es denn nicht möglich den Blitzer per Lua so zu steuern, dass sie Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmend ist?
Dies wäre sehr realistich.
Beste Grüße
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Hallo Messina ,
klar geht das. Du kannst mit Lua EEPGetTrainSpeed() die Geschwindigkeit beim überfahren eines KPs auslesen und kannst dann den Blitzer nur dann auslösen wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten ist.
Da die EEP Autos ja aber quasi mit Tempomat fahren funktioniert das aus meiner Sicht nur wenn man ein Auto von vorn herein zum Raser macht, sonst überschreitet die Geschwindigkeitsbeschränkung ja keiner.
Gruß Michael -
Und es muss, möchte man das
(..) Auto von vorn herein zum Raser (..)
machen, ausreichend Abstand zwischen dem voraus fahrenden Fahrzeug sein,
sonst überschreitet die Geschwindigkeitsbeschränkung ja keiner.
Eben..
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Hallo,
ausreichend Abstand zwischen dem voraus fahrenden Fahrzeug sein
oder man macht vorher noch einen Kontaktpunkt der zufällig einem Auto eine höhere Geschwindkeit zuweist, wäre auch noch eine Idee.
Gruß Michael -
oder man macht vorher noch einen Kontaktpunkt der zufällig einem Auto eine höhere Geschwindkeit zuweist
... und danach vor Schreck langsamer fahren lässt - dann stimmt der Abstand wieder.
Gruß
ruetzi
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Dann werde ich das mal ausprobieren, sobald ich besser mit Lua klar komme.
Danke für die Infos
Grüße
Guy
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Hatte mal für mich einen Blitzer selbst erstellt
Über 2 Kontaktpunkte wird das Lua Programm aufgerufen
KP 1 = Anmeldung, KP 2 = Abmeldung
Code
Alles anzeigenprint ( "Programm Name: Geschwindigkeitsueberwachung" ) print ( "Verzeichnis: R:\\Anlagen EEP\\Kreuzung\\Lua" ) print ( "Erstes Bearbeitungsdaum: 21.02.2019" ) print ( "Letztes Bearbeitungsdaum: 13.08.2019" ) print ( "Version: 1.1" ) print ( ) -- KP1: KP_Geschwindigkeitsueberwachung_Anmeldung (Zugname, id) -- KP2: KP_Geschwindigkeitsueberwachung_Abmeldung (Zugname, id) -- die id im KP zeigt auf den Eintrag in der Tabelle, Bsp 1 oder 2 usw. -- Tabelle: Tabelle_Geschwindigkeitsueberwachung = { { "#321_Radaranlage" } , -- Eintrag 1 zur Radaranlage } -- Anmeldung über KP function KP_Geschwindigkeitsueberwachung_Anmeldung (Zugname, ID) hResult, Geschwindigkeit = EEPGetTrainSpeed (Zugname) if Geschwindigkeit >=55 then EEPStructureSetAxis ( Tabelle_Geschwindigkeitsueberwachung [ ID ] [1], "Blitzlicht", 80) print (EEPTimeH, ":", EEPTimeM, ":", EEPTimeS , " Zulaessige Hoechstgeschwindigkeit ueberschritten : " , Zugname," : " , Geschwindigkeit , " km/h") end end -- Abmeldung über KP function KP_Geschwindigkeitsueberwachung_Abmeldung (Zugname, ID) EEPStructureSetAxis ( Tabelle_Geschwindigkeitsueberwachung [ ID ] [1], "Blitzlicht" , 0 ) end
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Moin Reinhard ( Karlchen57 ),
der Blitzer sieht echt gut aus. Ich weiß nicht, wie der bei Euch aussieht, aber bei uns sind deine blauen Flächen schwarz.
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Hallo,
habe da auch einen Vorschlag für eine realistische Blitzer-Steuerung.
Die Steuerung erfolgt mittels KP und Lua:
Die Autos kommen hier mit 80 Kmh an und werden vom Fahrzeugkontakt abgebremst. Der Kontakt ist auf "Zufall" gestellt und so fahren auch Fahrzeuge ungebremst weiter.
Beim Soundkontakt wird die Lua-Funktion zum prüfen der Geschwindigkeit aufgerufen und bei Tempo-Überschreitung der Blitz ausgelöst.
Lua
Alles anzeigenblitz = 0 -- globale Variable auf 0 setzen function EEPMain() if blitz > 0 then Blitzen() end -- in vorhandene EEPMain() einfügen return 1 end function Blitzen() if blitz > 0 then blitz = blitz + 1 if blitz == 2 then EEPStructureSetPosition("#337", -627.5, -126.21, 1.27) -- Blitz leuchtet auf -- ist bei einem anderen "Blitzer" ein anderer Befehl elseif blitz > 2 then EEPStructureSetPosition("#337", -627.38, -126.23, 1.18) -- schaltet Blitz nach 0,2 sec wieder aus blitz = 0 end end end function TempoTest(Zugname) if select(2, EEPGetTrainSpeed(Zugname)) > 55 then blitz = 1 end -- wenn Tempo über 55 Kmh wird Blitz ausgelöst end
Vielleicht eine Anregung es auch mal zu versuchen, auch wenn man noch nicht viel mit Lua probiert hat.
MfG
Walter
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ich würde nicht in jedem EEPMain-Durchlauf prüfen, ob geblitzt wurde, sondern kurz hinter dem TempoTest-Kontakt einen zweiten setzen, der die Funktion Geblitzt aufruft und bei Bedarf das Licht des Blitzers wieder ausschaltet.
Lua
Alles anzeigenblitz = false -- globale Variable auf falsch setzen function TempoTest(Zugname) if select(2, EEPGetTrainSpeed(Zugname)) > 55 then -- wenn Tempo über 55 km/h wird Blitz ausgelöst EEPStructureSetPosition("#337", -627.5, -126.21, 1.27) -- Blitz leuchtet auf blitz = true end end function Geblitzt() if blitz then EEPStructureSetPosition("#337", -627.38, -126.23, 1.18) -- schaltet Blitz wieder aus blitz = false end end
Die Blitzdauer muss man dann über den Abstand der beiden Kontakte einstellen.
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Hallo Fried ,
deine Version funktioniert natürlich auch, aber ich habe gerne so wenig wie möglich Kontaktpunkte auf der Anlage.
Zum Anderen ist bei deiner Version die "Blitzdauer" von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge abhängig.
MfG
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Zum Anderen ist bei deiner Version die "Blitzdauer" von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge abhängig
Nicht so ganz. Du schreibst die Fahrzeuge kommen mit 80 km/h angefahren und werden dann zufällig auf 50 km/h abgebremst oder auch nicht. D.h., die Geblitzten fahren 80 km/h und legen damit in 0,2 Sekunden genau 4,4 m zurück. Bei dem Abstand der beiden Kontakte wäre die Blitzdauer gleich mit deiner Methode.
Anders wäre es, wenn du in deinem "Zufalls"-Kontakt, nicht "zufällig" ein Fahrzeug auswählst, sondern für jedes Fahrzeug per Lua eine "zufällige" Geschwindigkeit. Dann wäre in der Tat bei meiner Methode die Blitzdauer von der Geschwindigkeit abhängig. Aber beim langsamsten geblitzten Auto mit 55 km/h wäre die Blitzdauer auch nur 0,29 Sekunden. Da kommt dann schon langsam die Wahrnehmungsgeschwindigkeit des menschlichen Auges und die Reaktionsschnelligkeit von EEP ins Spiel.
Allerdings haben wir beide etwas vergessen. In der Regel senken die Fahrer nach dem Blitz dann doch die Geschwindigkeit. Die könnte man mit EEPSetTrainSpeed(Zugname, 50) bei dir in der eleseif der Funktion Blitzen() bzw. bei mir in der Funktion Geblitzt() lösen. Nimmt man bei meiner Methode für den Kontakt hinter dem Geschwindigkeitsprüfkontakt einen Fahrzeugkontakt (mit Jeder = 1) anstatt eines Soundkontaktes, kann man das auch direkt in dem Kontakt einrichten.
Ob man die Sache mit 3 Kontakten ohne Main-Aufruf oder mit 2 Kontakten mit dauernder Main-Abfrage löst, ist letztendlich jedem überlassen. Wie heißt es so schön: "Jeder nach seinem Geschmack", sprach der Cowboy als er die Kuh küsste. Machen wir also keinen "Blitz"-Krieg daraus, sondern trinken gemütlich eine Tasse Kaffee oder Tee (Verflucht, noch eine Glaubenskrieg )