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  • hallo, habe einen blitzer und kontaktpunkt installiert. es fahren 3 Autos auf der strasse. beim 1 Auto blitzt es aber bei den andern nicht mehr, wenn ich auf den blitzer klicke ist jedesmal die schiebeleiste wieder bei 0. wie kann ich das beheben oder geht das nicht. vielen dank schon mal. mfg lwend

  • hallo, habe einen blitzer und kontaktpunkt installiert

    Und weil wir alle dabei waren und jeder zugeschaut hat, wissen auch alle genau, welchen Blitzer du aufgestellt hast. Das ist gut, weil unterschiedliche Modelle ja vielleicht unterschiedlich gehandhabt werden müssen ... :as_1:

  • Hallo lwend,

    vor längerer Zeit hatte ich auch das Problem mit diesem "Blitzer". Hatte ihn damals mit zwei Immo-Kontakten zum Laufen gebracht. Beim ersten Auto löst Kontakt 1 aus (Achse Blitzlicht 1 Schritt ), das zweite Fahrzeug setzt die Achse wieder zurück auf Null. Das funktioniert aber nur, wenn die Achse "Blitzlicht" zu Beginn auf Null steht. Hier die Einstellung der zwei Kontakte ( beide in einiger Entfernung vor dem "Blitzer".

    Mit Lua geht es sicherer:

    Lua
    function Blitz()
    ok, posit = EEPStructureGetAxis("#1", "Blitzlicht")
        if posit > 1 then
            EEPStructureAnimateAxis("#1", "Blitzlicht", -1)
        else
            EEPStructureAnimateAxis("#1", "Blitzlicht", 1)
        end
    end

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

    Einmal editiert, zuletzt von kaffeschluerfer (27. September 2019 um 19:08)

  • Hallo,

    Ist es denn nicht möglich den Blitzer per Lua so zu steuern, dass sie Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmend ist?

    Dies wäre sehr realistich.

    Beste Grüße

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo Messina ,

    klar geht das. Du kannst mit Lua EEPGetTrainSpeed() die Geschwindigkeit beim überfahren eines KPs auslesen und kannst dann den Blitzer nur dann auslösen wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten ist.

    Da die EEP Autos ja aber quasi mit Tempomat fahren funktioniert das aus meiner Sicht nur wenn man ein Auto von vorn herein zum Raser macht, sonst überschreitet die Geschwindigkeitsbeschränkung ja keiner.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    ausreichend Abstand zwischen dem voraus fahrenden Fahrzeug sein

    oder man macht vorher noch einen Kontaktpunkt der zufällig einem Auto eine höhere Geschwindkeit zuweist, wäre auch noch eine Idee.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • oder man macht vorher noch einen Kontaktpunkt der zufällig einem Auto eine höhere Geschwindkeit zuweist

    ... und danach vor Schreck langsamer fahren lässt - dann stimmt der Abstand wieder.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Dann werde ich das mal ausprobieren, sobald ich besser mit Lua klar komme.

    Danke für die Infos

    Grüße

    Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hatte mal für mich einen Blitzer selbst erstellt

    Über 2 Kontaktpunkte wird das Lua Programm aufgerufen

    KP 1 = Anmeldung, KP 2 = Abmeldung

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Moin Reinhard ( Karlchen57 ),

    der Blitzer sieht echt gut aus. Ich weiß nicht, wie der bei Euch aussieht, aber bei uns sind deine blauen Flächen schwarz.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo,

    habe da auch einen Vorschlag für eine realistische Blitzer-Steuerung.

    https://youtu.be/CyNQ2u1m5Kw

    Die Steuerung erfolgt mittels KP und Lua:

    Die Autos kommen hier mit 80 Kmh an und werden vom Fahrzeugkontakt abgebremst. Der Kontakt ist auf "Zufall" gestellt und so fahren auch Fahrzeuge ungebremst weiter.


    Beim Soundkontakt wird die Lua-Funktion zum prüfen der Geschwindigkeit aufgerufen und bei Tempo-Überschreitung der Blitz ausgelöst.

    Vielleicht eine Anregung es auch mal zu versuchen, auch wenn man noch nicht viel mit Lua probiert hat.:aa_1:

    MfG

    Walter :co_k:

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • kaffeschluerfer ,

    ich würde nicht in jedem EEPMain-Durchlauf prüfen, ob geblitzt wurde, sondern kurz hinter dem TempoTest-Kontakt einen zweiten setzen, der die Funktion Geblitzt aufruft und bei Bedarf das Licht des Blitzers wieder ausschaltet.

    Die Blitzdauer muss man dann über den Abstand der beiden Kontakte einstellen.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Fried ,

    deine Version funktioniert natürlich auch, aber ich habe gerne so wenig wie möglich Kontaktpunkte auf der Anlage.

    Zum Anderen ist bei deiner Version die "Blitzdauer" von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge abhängig.

    MfG

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

    Einmal editiert, zuletzt von kaffeschluerfer (2. Oktober 2019 um 23:22)

  • Zum Anderen ist bei deiner Version die "Blitzdauer" von der Geschwindigkeit der Fahrzeuge abhängig

    Nicht so ganz. Du schreibst die Fahrzeuge kommen mit 80 km/h angefahren und werden dann zufällig auf 50 km/h abgebremst oder auch nicht. D.h., die Geblitzten fahren 80 km/h und legen damit in 0,2 Sekunden genau 4,4 m zurück. Bei dem Abstand der beiden Kontakte wäre die Blitzdauer gleich mit deiner Methode.

    Anders wäre es, wenn du in deinem "Zufalls"-Kontakt, nicht "zufällig" ein Fahrzeug auswählst, sondern für jedes Fahrzeug per Lua eine "zufällige" Geschwindigkeit. Dann wäre in der Tat bei meiner Methode die Blitzdauer von der Geschwindigkeit abhängig. Aber beim langsamsten geblitzten Auto mit 55 km/h wäre die Blitzdauer auch nur 0,29 Sekunden. Da kommt dann schon langsam die Wahrnehmungsgeschwindigkeit des menschlichen Auges und die Reaktionsschnelligkeit von EEP ins Spiel.

    Allerdings haben wir beide etwas vergessen. In der Regel senken die Fahrer nach dem Blitz dann doch die Geschwindigkeit. Die könnte man mit EEPSetTrainSpeed(Zugname, 50) bei dir in der eleseif der Funktion Blitzen() bzw. bei mir in der Funktion Geblitzt() lösen. Nimmt man bei meiner Methode für den Kontakt hinter dem Geschwindigkeitsprüfkontakt einen Fahrzeugkontakt (mit Jeder = 1) anstatt eines Soundkontaktes, kann man das auch direkt in dem Kontakt einrichten.

    Ob man die Sache mit 3 Kontakten ohne Main-Aufruf oder mit 2 Kontakten mit dauernder Main-Abfrage löst, ist letztendlich jedem überlassen. Wie heißt es so schön: "Jeder nach seinem Geschmack", sprach der Cowboy als er die Kuh küsste. Machen wir also keinen "Blitz"-Krieg daraus, sondern trinken gemütlich eine Tasse Kaffee oder Tee :co_k: (Verflucht, noch eine Glaubenskrieg :ma_1:)

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...