Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Heute muss ich mal was loswerden. Ich bin nun schon einige Jahre begeisterter EEP Fan. Hab aus persönlichen Gründen eine längere Pause gemacht. Nachdem ich aber dieses Update für die 15 installiert hatte habe ich nicht schlecht gestaunt. Liebe Entwickler wann hört ihr endlich mit dieser Sch… Gleisüberhöhung auf und was da noch genauso krass ist wenn ich jetzt einen Spline anklicke verrutscht der von ganz allein. So macht EEP keinen Spaß mehr, da vergeht einem die Lust am Bauen.

    Wann hört Ihr also auf solch einen Unsinn zu machen.

    .

    Windows 10 Home
    Intel(R) Core(TM)i7-6700 CPU@ 3.40 GHz
    16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060

    EEP 2., 6 , 9 , 10 ,11 ,12,14 ,15

  • Wann hört Ihr also auf solch einen Unsinn zu machen.

    Hallo :)

    kann es sein, dass der Blick in die Zukunft an Dir vorbei gegangen ist?

    Gruß Ingo

  • Wann hört Ihr also auf solch einen Unsinn zu machen

    Diesen "Unsinn" der Gleisüberhöhung ist leider schon etliche Versionen alt, also kein neuer "Unsinn", der mit EEP15 eingeführt wurde.

    Aber mit EEP16 soll dieser "Unsinn" ja abgestellt werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich hab manchmal Probleme Schienen und andere Splines im 3D Modus zu verschieben auch nach mehrfachen anklicken verschiebt sich der Spline nicht....bei EEP14 EXPERT:ac_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Passiert (mir) in 15 auch manchmal. Erst wenn man dann von einer anderen Richtung das Objekt anfasst, geht es wieder. Trotzdem übrigens der Modus "Bewegen" (mit den Pfeilen) aktiv ist.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo

    Mit diesem Phänomen kämpfe ich auch gerade bei EEP15

    Ich kann am Gismo das Objekt nicht verschieben, ebenso mit der Funktion Verschieben. Schon mehrere Mäuse ausprobiert mit unterschiedlichen Auflösungseinstellungen, das Objekt bleibt an Ort und Stelle. So macht das Bauen wirklich keinen Spaß.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Ich habe jetzt meine alte original Microsoft Funkmaus ausprobiert, damit funktioniert es wieder.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • denn auch bei anderen Programmen auf? (Dann wäre es ja ehr ein Windows-Problem).

    Das es kein EEP-Problem ist, davon gehe ich aus. Es ist erst vor einiger Zeit aufgetreten, wo also Windows-Updates und NVidea-Grafiktreiber Updates installiert wurden. Da ja bei EEP schon lange kein Update installiert wurde, somit ist ja auch EEP nicht verändert worden. Es reagiert jetzt eben auf eine andere Ursache.

    Mit meiner bevorzugten Maus traten jetzt auch beim markieren von Textpassagen hier im Forum für das Zitieren Probleme auf. Also kann es nicht EEP sein.

    Sonst habe ich mit meiner bevorzugten Maus nirgends Probleme festgestellt, auch bei anderen Spielen nicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo EEPler,

    da muss ich EEP in Schutz nehmen! Es gibt ganz einfach unterschiedliche Mäuse, die auch Fehler verursachen können.

    Zum Bsp. habe ich eine MX-Master 25 von Logitec, die auch ein seitliches Scrollrad besitzt mit rechts - links Seitenbewegungssteuerung!

    Sobald das seitl.Scrollrad bedient wird springt in "2D" der Curser auf einen zufälligen Punkt der Anlage! Um nun wieder auf den eigentlichen Koordinaten zurückzukommen- Ansicht Anlage verkleinern- ursprüngliche Stelle anklicken - vergrößern und weiter arbeiten ….

    Das nervt - liegt aber an der "Maus".

    Tipp - wer Probleme mit dem Bewegen von Grismos hat sollte es mal mit Key-Steuerung versuchen.

    Schönes WE, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • da muss ich EEP in Schutz nehmen! Es gibt ganz einfach unterschiedliche Mäuse, die auch Fehler verursachen können.

    davon bin ich von Anfang an ausgegangen

    dann schaut mal, ob Euer EEP auf dem Bildschirm voll maximiert ist

    das habe ich gerade ausprobiert. Auch bei voll maximiertem Fenster besteht das Problem bei mir sowol mit meiner Logitec G903 Maus als auch mit der Roccat-Tyon Maus.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;