EEP 16 Angebot im Briefkasten

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ich glaube ich kümmre mich mal wieder um den forumsvorrat an baldrian.

    ... bald ist ja das neue EEP bei jedem, der es will, im Einsatz. Dann kann sich jeder wieder abregen.

    Oder über was anderes Unwichtiges aufregen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich denke erstmal neugierig sein.:af_1:

    Die Freischaltung von EEP 16 Expert erfolgt erst am Release (30.10.2019) ab 12:00 Uhr.so der Support.Dann weiss ich Bescheid.Kann dann mein ganzen EEP15 Inhalt in eep16 übernehmen und eep15 löschen.

    EEP14Patch4 Plug-in1, EEP15Patch2,EEP16Patch3 Plug-in1,2,3,4,EEP17Patch2 8)

  • Hallo,

    30.10.2019 12.00 Uhr          :ap_1::ap_1::ap_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (18. Oktober 2019 um 11:25) aus folgendem Grund: großschreibung ist brüllen.

  • wenn ich das ganze mal so durchlese, finde ich keinen einzigen grund, bis auf 2-3 verbesserungen, mir eep 16 zu kaufen. ich bin pensionist, also 2-3 jahre warten, vielleicht fällt dem team was ein, das mich juckt. ich hätte mich gefreut, wenn die maximale größe verbessert würde und auch die pixelmasse verändert. aber anscheinend nichts. also auch nichts wert.

    also bis dann in ?? jahren

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Hallo

    hätte mich gefreut, wenn die maximale größe verbessert würde und auch die pixelmasse verändert.

    Wenn dir das so wichtig ist, dann kannst du das Rasterdichtetool verwenden. Damit kannst du die Rasterdichte deiner Anlage vergrößern.

    Meine Anlage mit 102 Knoten/km habe ich damit auf 202 Knoten heraufgesetzt, also knapp verdoppelt. Damit arbeite ich jetzt schon ca. 1 Jahr ohne Probleme.

    Aber vorsicht: Beim Rasterdichtetool werden dir auch Knotenzahlen vorgeschlagen, mit welcher du dann über 5 Millionen Knoten (5.000.000) kommst. Dann ist deine Anlage unwiederbringlich zerstört. Du must als0 unbedingt nachrechnen und immer mit einer Sicherungskoppie arbeiten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Zitat

    auch nichts wert.

    das ist eine herabwürdigung an das ganze trend-team und die vielen freiwilligen. so etwas muss nicht sein. es reicht schon die kaufabsichten zu posten, aber nicht solche urteile.

    lotus

  • ... wenn die maximale größe verbessert würde und auch die pixelmasse verändert.

    ich wurde gerade informiert dass die Obergrenze bei den Rasterpunkten von 800.000 auf 1.000.000 angehoben worden ist.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo

    hätte mich gefreut, wenn die maximale größe verbessert würde und auch die pixelmasse verändert.

    Wenn dir das so wichtig ist, dann kannst du das Rasterdichtetool verwenden.

    Ich denke beim Rastedichtentool sollte man erst mal abwarten wie es mit den Anlagen von EEP 16 zurecht kommt und wenn nicht ob es angepasst wird oder werden kann.

    viele Grüße Max

  • Ich denke beim Rastedichtentool sollte man erst mal abwarten wie es mit den Anlagen von EEP 16 zurecht kommt und wenn nicht ob es angepasst wird oder werden kann.

    erstens habe ich da mal keine Bedenken und zweitens, wenn also die Rasterdichte für ihn das A&O ist und sich die Neue Version nicht zulegen will, weil für ihn die darin erhaltenen Neuerungen abschätzig als "nichts Wert" betrachtet, geht er also kein Risiko ein, da es ja einwandfrei mit EEP15 läuft, bei mir schon ein Jahr lang.

    Deshalb halte ich für ihn diese Empfehlung auch für gerechtfertigt, da er das Tool anscheinend nicht kennt.


    PS: Da das Rasterdichtetool ja bis einer Rasterdichte von rund 5.000.000 Knoten tadellos funktioniert, ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum Trend da nur einen nicht mal halbherzige Verbesserung mit nur 1.000.000 Rasterpunkte umgesetzt hat.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • da es ja einwandfrei mit EEP15 läuft, bei mir schon ein Jahr lang.

    Bei mir mit EEP 13 / 14. Ich konnte in Deinem post#529 nicht ersehen auf welche EEP-Version Du dich beziehst.

    viele Grüße Max

  • Hallo Reinhard,

    Da das Rasterdichtetool ja bis einer Rasterdichte von rund 5.000.000 Knoten tadellos funktioniert, ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum Trend da nur einen nicht mal halbherzige Verbesserung mit nur 1.000.000 Rasterpunkte umgesetzt hat.

    weil dann jeder, auch diejenigen mit Rechnern nahe oder unter den Mindestsystemanforderungen, seine Anlagen mit 5.000.000 Knoten bauen würde und dann kämen postwendend die Klagen über hakelige Performance.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • weil dann jeder, auch diejenigen mit Rechnern nahe oder unter den Mindestsystemanforderungen, seine Anlagen mit 5.000.000 Knoten bauen würde und dann kämen postwendend die Klagen über hakelige Performance.

    Mit dieser Antwort habe ich gerechnet, aber die kann ich jedenfalls für mich so nicht gelten lassen.

    Es dürfte kein Problem sein, das Programmso zu gestalten, dass bei entsprechender Hardware ein Hinweisa kommt, dass sich diese gewählte Rasterdichte negativ auf deine Performance auswirkt. Jedem User kann zugetraut werden, dass er so mündig ist, es dann selber zu entscheiden.

    Diese Lösung jetzt geht von minimalen Systemvoraussetzung als oberst Messlatte aus und knechtet dann alle User, denen eine anspruchsvolle Hardware wichtig ist und sich eben diese leisten wollen, Diese User werden dann rigoros ausgebremst, weil oberste Devise ist, die Systemvoraussetzungrn so gering wie möglich zu halten.

    Dabei machen es andere Spiele vor wie es geht: da kann man eben seine Spielparameter in den Optionen nach der vorhandenen Hardware einzustellen. Das traut man aber EEP-Usern nicht zu.

    Wo gibt es denn dieses Rastertool? Oder meint ihr damit Albert?

    Albert ist nicht gemeint.

    Das Tool gibt es hier

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Es dürfte kein Problem sein, das Programmso zu gestalten, dass bei entsprechender Hardware ein Hinweisa kommt, dass sich diese gewählte Rasterdichte negativ auf deine Performance auswirkt. Jedem User kann zugetraut werden, dass er so mündig ist, es dann selber zu entscheiden.

    Es muss nicht mal die Hardware berücksichtigt werden.

    Der Hinweis könnte pauschal erfolgen.

    Hatten wir ja schon. EEP7 "meckert" pauschal bei allen Anlagen die ich mit

    Albert vergrößert habe. Das könnte bei EEP 17 genau so sein.

    Der User sollte das entscheiden dürfen und wer da mit seinem 386SX :ae_1: bedenken hat kann da "wollen Sie wirklich" -NEIN anklicken.

    viele Grüße Max

  • das ist eine herabwürdigung an das ganze trend-team und die vielen freiwilligen. so etwas muss nicht sein. es reicht schon die kaufabsichten zu posten, aber nicht solche urteile.

    lotus

    Man muss auch Kritik und die Meinung anderer akzeptieren !

    Manche werden einfachn nur "Betriebsblind" und sehen die Realität nicht. Wenn andere ihre Meinung äußern, fühlen die sich dann gleich angegriffen.

    Warum nicht einfach mal ganz nüchtern darüber nachdenken ?

    Ich sehe auch keine spektakuläre Neuerungen. Lediglich nur Behebung von einigen Fehlern.

    Also keinerlei Grund für eine neue Version. Eher nur ein Grund für ein Update.

    Aber damit fährt man nicht so viel Geld ein.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • das ist eine herabwürdigung an das ganze trend-team und die vielen freiwilligen. so etwas muss nicht sein. es reicht schon die kaufabsichten zu posten, aber nicht solche urteile.

    lotus

    Man muss auch Kritik und die Meinung anderer akzeptieren !

    .........

    Aber damit fährt man nicht so viel Geld ein.

    da können wir uns alle sicher sein, das selbst (oder gerade?) beim Trend-Verlag verkaufsstrategische Überlegungen Vorrang haben, so wie halt in jedem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen. Das merkt man nicht nur in der jährlichen Versionsausagbe, sondern auch in der leidlichen Aufpreispolitik für wichtige und komfortable tools oder plugins. Jeder muß wissen, wie weit er dieses "Spiel" mitspielt....

    2 Mal editiert, zuletzt von rolereisi (18. Oktober 2019 um 14:15)

  • Der Hinweis könnte pauschal erfolgen.

    das kann so gemacht werden, aber mir schwebt da eine andere Lösung vor analog zu anderen Spielen:

    Das Spiel erkennt die vorhandene Hardware und stellt danach seine Parameter dann automatisch auf eine Leistungsstufe ein: also schwach, mittel, hoch unmd extrem hoch.

    In den Optionen kann ich dann diese Parameter nach meinem gutdünken setzen.

    Jedem User sollte somit klar werden, dass er unter Umständen Probleme bekommt, wenn er dann die Parameter höher setzt und kann dies ja dann durch entsprechende Versuchseinstellungen seinen Bedürfnissen anpassen, eben jeder so wie er will.

    Jedem sollte dann aber auch bewusst sein, dass er sich dann nicht beim Spielehersteller beschweren kann über mangelnde Performance, wenn er diese dann voreingestellten Parameter außer Kraft setzt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich glaube mBit behält mit seine Aussage recht, die er mal getroffen hat. EEP17 wird die letzte EEP Vesion sein.

  • jetzt wurde schon zum x-ten mal gefragt, wo das rasterdichtetool zu haben ist, aber keiner hat darauf geantwortet. wo ist das zu haben? das würde mich sehr interessieren. und die frage auf eine bestehende anlage: ist es dann auch einsetzbar?

    danke

    franz

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • jetzt wurde schon zum x-ten mal gefragt, wo das rasterdichtetool zu haben ist, aber keiner hat darauf geantwortet. wo ist das zu haben? das würde mich sehr interessieren. und die frage auf eine bestehende anlage: ist es dann auch einsetzbar?

    danke

    franz

    Dann lies noch mal sorgfältig, insbesondere Beitrag #537

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch