Anlage speichert nicht richtig mit Fehlermeldung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo, ich habe eine Frage, weil ich mich jedes mal wundere, das ich meine Anlage nach einiger Zeit nicht mehr Speichern kann mit folgender Meldung


    Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Was kann denn die Ursache dafür sein? Ich blicke mit ca. 9 Jahre Erfahrung EEP 6 nicht mehr durch.

  • Angesichts der spärlichen Informationslage fange ich mal mit dem grundlegendsten an:

    • Ist die Festplatte voll?

    Gruß
    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Angesichts der spärlichen Informationslage fange ich mal mit dem grundlegendsten an:

    • Ist die Festplatte voll?

    Gruß
    Christopher

    Hallo cetz, ich glaube nicht dass es daran liegt


    Ich habe EEP grundsätzlich auf der Lenovo (D) installiert, wo ich letzte Woche von ca 150 GB so gut es geht aufgeräumt habe, es kann aber sein, was ich nicht verstehe, wenn ich z.B. für ein anderes Spiel vergessen habe, Mods von der Windows (C) zu löschen, hat EEP probleme, diesmal habe ich aber gerade keine installiert unter Dokumente.

  • Hallo PB 600 ,


    Hast du eventuell vor kurzem eine Windows-Update oder Upgrade hinter dir?

    Bei meinem Bruder mußte ich die Berechtigung zum Speichern nach einem solchen wieder eintragen!

    Erst als ich die Berechtigung zugewisen hatte, konnte auch wieder abgespeichert werden!

    Kannst du denn in einen anderen Ordner ausserhalb von EEP deine Anlage speichern?


    Gruß Karl-Heinz:aq_1:


    Nachtrag: Siehe auch Diskusion zu Windows 10 Update Post #475:az_1:


    Computer MSI System:Windoof10 Home 1903 <-Zwangsupdate

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 1x16,0 GB

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

    The post was edited 1 time, last by JoSo ().

  • Hallo JoSo , ich hatte kein Windows Update oder Upgrade hinter mir, aber trotzdem danke für die Hilfe. Sowas habe ich zum Glück noch nicht erlebt:an_1:

  • Hallo PB 600 ,


    Informationslage:

    • Was wäre denn der Pfad und der Dateiname, unter denen Du die Anlage speichern möchtest?
    • Hast Du in dem Ordner Schreibrechte? (Einfach mal testen, indem Du eine leere Text-Datei anlegst. Es sollte keine Frage nach Administrator-Rechten kommen!)

    Eine Idee zur Fehlerlokalisierung:

    • Lege doch mal auf der F:-Platte einen Ordner an, z.B. EEPTest
    • Prüfe, dass Du dort ohne besondere Rechte schreiben darfst (leere Text-Datei wie oben)
    • Rufe EEP und Deine Anlage auf und verwende DateiSpeichern unter ..., um sie in diesem Ordner zu speichern

    Geht das? Oder was passiert dann?


    Gruß
    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Bitte lass Dir nicht alle Informationen einzeln aus der Nase ziehen:

    • Was funktioniert am Anfang? Speichern auf F: oder auf D:?
    • Auf welchen Ordner hast Du vollen Zugriff? Auf den Test-Ordner oder den normalen Anlagen-Ordner?

    Und mal so ganz am Rande: Wie groß ist eigentlich Deine Anlage? Und zwar

    • Dateigröße und
    • Hauptspeicherbedarf (im TaskManager einmal mit laufendem EEP gucken und einmal ohne)


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Hallo cetz,
    meine Größe berägt 2,34 MB


    Ich habe mal mit einer Test Anlage versuchet auf (F) zu speichern, die Anlage lässt sich ohne Probleme öffnen.

    Das selbe auf der (D).


    Grüße PB 600 Steam/Kodax the Lion

  • Ich weiß immer noch nicht,

    • ob Du Deine große Anlage auf F: speichern und von dort wieder lesen kannst,
    • wie viel Hauptspeicher Deine Anlage benötigt.

    Da Du mir nicht genauer antworten magst, behaupte ich jetzt einfach mal, dass Deine Anlage zu groß für Deinen Hauptspeicher geworden ist.


    Und tschüß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • cetz  

    dass Deine Anlage zu groß für Deinen Hauptspeicher geworden ist.

    Hallo Christoher,


    das kann es eigentlich nicht sein weil dann die Windows Auslagerungsdatei ins Spiel kommt.


    Habe auch eine Anlage im Bau bei der der normale RAM-Speicher nicht mehr ausreicht.

    Es sind aber keine Speicherprobleme aufgetreten.


    Vielleicht muss aber mal die Einstellung für die Auslagerungsdatei überprüft werden.

    Sie sollte am besten auf "Vom System verwalten" stehen.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIn 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy; Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.418

  • Hallo :)


    da Du ja schon mehrfach solche Links auf Bilderhoster verwendest: eigentlich müssten wir solche Links entfernen. Dafür haben wir extra die Dateianhänge freigeschaltet, siehe dazu Die DSGVO wirft ihre Schatten voraus. Bitte beachte das beim nächsten Mal. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Oh entschuldige bitte, ich habe wohl das Forum mit einen anderen verwechselt.

    Ich habe die Links rausgenommen und durch Bilder ersetzt. Ich werde versuchen den Fehler nicht nochmal zu machen.

  • das kann es eigentlich nicht sein weil dann die Windows Auslagerungsdatei ins Spiel kommt.

    Hallo Karl-Heinz :)


    es gibt aber immer wieder Schlaumeier, die an den (automatischen) Einstellungen herumschrauben und durchaus auch mal die Auslagerungsdatei deaktivieren, weil sie meinen: "Ich habe doch so viel RAM.". Ob das bei PB 600 so ist, weiß ich natürlich nicht.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • schlingo  

    die an den (automatischen) Einstellungen herumschrauben und durchaus auch mal die Auslagerungsdatei deaktivieren,

    Hallo Ingo,


    so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, trifft aber den Kern.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIn 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy; Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.418

  • @PB600

    #1

    Ich weiß jetzt nicht, ob dein Problem nun behoben wurde (Schrauben an der Auslagerungsdatei).

    Wenn nicht, so war es ab und an bei mir
    Die gleicher Meldung (dein Pic) in #1 erhielt ich, wenn ich eine Anlage im 3D_modus und sich bewegenden Fahrzeugen (Bspw. Verfolg.-Kamera aktiv) abspeichern wollte. Dagegen im 2D_Modus kam keine Fehlermeldung.

    Ich bin dem mal nachgegangen und habe festgestellt, dass bei hoher Grafikkartenleistung/Belastung das auftritt, weil meine PC-Grafikleistung am unteren Ende begrenzt ist. Deshalb beende/speichere ich nur im 2D-Modus über "Beenden" und nicht x rechts oben und.... baue nur relativ kleine AnlagenSzenarien usw..

    Du hast 8 GB RAM und bei knapp 3 MB Anl-Größe, deins müsste also reichen und im Gegensatz zu mir eine relativ gute GK.

    Boddenbahner grüßt

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    eep 13/2 expert; eep12.1 Basic- auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

    ferner auf Win 10-PC eep 8.1

  • Hallo Boddenbahner  

    Also dann ist das Problem jetzt gelöst. Dann werde ich absofort im 2D speichern, sofern ich es nicht vergesse.:an_1: Dafür bin ich derzeit bekannt, dass ich einige Sachen vergesse.


    Grüße PB 600 Steam/Kodax the Lion