Anlagenvorstellung Reikensburg

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEP-Freunde,

    in diesem Faden möchte ich euch meine neue, eben fertig gewordene Anlage vorstellen. :aa_1:

    Nachdem ich mit Oberhof ja eher ländlich, leicht bergig und vor allem mit relativ wenig Schiene gearbeitet habe, sollte die neue Anlage mehr oder weniger das komplette Gegenteil darstellen. Also urban und vor allem viiiel Eisenbahn.

    Das mit der "viiiel Eisenbahn" ist mir am Ende, als es dann ans Verschalten und vor allem an den Fahrplan ging, etwas auf die Füße gefallen, aber schlussendlich ist die Anlage vollautomatisiert und läuft nach festem Fahrplan :ap_1:

    (auch wenn ich dabei einige Nerven verloren habe).

    Soweit soll es dann aber auch schon mit dem ganzen Vorgeplänkel gewesen sein...

    Ich heiße euch herzlich willkommen in meiner Fantasiestadt Reikensburg.

    Umgeben ist die Stadt von zwei Burgen und einem Schloss, unmittelbar neben der Stadt fließt die Reike, ein großer Fluss, welcher Reikensburg vom nahegelegenen Weinbaugebiet trennt.

    Der Hauptbahnhof, welcher zentral in der Stadt gelegen ist, umfasst 20 Gleise innerhalb der Bahnhofshallen, sowie zusätzlich zwei Gleise außerhalb, um den Güterverkehr vorbeizuleiten.

    Weiterhin gibt es in Reikensburg ein Straßenbahnnetz und einen großen ZOB, sowohl für Regional- als auch Fernbusse. Am Bahnhof verkehren alle möglichen Arten von Zügen. So gibt es S-Bahn-Anschlüsse, Regionalbahn und Regionalexpress, sowie IC und ICE-Halte.

    Ich möchte nun aber auch nicht zu viel über die Stadt schreiben, da es ohne Bilder doch etwas plastisch wirken könnte und ich auch noch Textmaterial für weitere Vorstellungen brauche. :ba_1:

    Zu Beginn möchte ich euch einen kleinen Überblick über die Stadt, bzw. einige Ecken geben, mehr ist es wirklich nicht :ae_1:

    Beginnen wir mit einem Blick auf die City von Reikensburg. Im Vordergrund die breiten Eisenbahnbrücken, die linker Hand direkt am Hauptbahnhof enden.

    Erste Eindrücke aus Reikensburg

    Blick vom Bahnhofsvorplatz (nicht im Bild) auf die Bahnhofsarkaden und die Gleisanlagen mit Einfahrt eines Regionalexpress.

    Erste Eindrücke aus Reikensburg

    Blick auf das "maritime Viertel der Stadt" von der anderen Flussseite aus.

    Erste Eindrücke aus Reikensburg

    Am alten Hafen. Im Hintergrund ist eine Tram-Haltestelle zu sehen.

    Erste Eindrücke aus Reikensburg

    Blick auf das Schloss Reikensburg am anderen Ende der Stadt.

    Erste Eindrücke aus Reikensburg

    Zufahrt auf den Hauptbahnhof. Die Kirchturmspitzen gehören zum Reikenburger Dom. Im Hintergrund die City.

    Erste Eindrücke aus Reikensburg

    Blick in den Bahnhof von Reikensburg. Im Vordergrund die beiden Güterzuggleise.

    Erste Eindrücke aus Reikensburg

    Das soll es erstmal gewesen sein mit dem ersten kleinen Rundgang durch Reikensburg. Der Plan ist erstmal, dass ich ähnlich wie bei Oberhof immer Bilderblöcke liefern möchte, insofern Interesse an weiteren Bildern der Anlage besteht.

    Ich würde mich über Kommentare, Anmerkungen, aber auch Kritik freuen, immerhin sind es meine ersten Versuche im Städtebau mit EEP. :ay_1:

    Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Freitag, respektive Brückentag und bis bald hoffentlich in diesem Thread.

    :aq_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Schön:aa_1:

    Hat ein wenig Ähnlichkeit mit einer Stadt wo man einmal im Jahr Alaaf schreit , circa 100 Km von Mir :af_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Sehr schöne Bilder, gefallen mir.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Dann soll der "Typ" in diesem Stile mal weitermachen. Gefällt! :bp_1:Sehr gut sogar...

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Sehr schön und die Oberleitung gefällt mir besonders!

  • Sehr sehr schöne Anlage und sehr realistische Aussichten. Gute Entfernungen. Ein wirklich aufregender anlagen Nils.

    Trotz der Oberleitungen ;)

    <3G
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Als Großstadtfreund ist Reikenburg ganz nach meinem Geschmack. Deine Anlage gefällt mir sehr gut. Du weißt, was Du tust. :aq_1:

    Bitte mehr davon.

    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Willkommen im Kreis der Städtebauer :aa_1:.

    Schöne Bilder, machst du wirklich gut :be_1:

    lg

    Lisa

    EEP6.1 classic , EEP17 Expert

    Modellkonverter, HomeNos 17

    Windows 10 (64 bit) , Intel Xeon E5-2689 2,6 GHz, 32G RAM , Geforce RTX 2060

    Anlagen unter EEP 17::co_k:

    Dreiburghausen, Eeplenburg, Europabrücke (Umbau) , Fesselheim, Großeeplingen, Grosshavenstein (endlich fertig:ap_1:), Kovede, Neuherrenstedt, Pünthaven, Riverbergen, Schachstedt, Taunlake, Waldbergen, Wasserfelden

    Aktuelle Projekte: Wasserfelden II (Umbau) + Rockenthal (Schneeanlage)

    Meine Anlagen auf YouTube

    -:ba_1:

  • Absolut nicht mein Geschmack - nur der Zaun auf dem 5. Bild gefällt mir. :ai_1:

    Aber klasse gemacht!:be_1:

    Das Ganze sieht sehr realistisch aus.

    Die Mühe mit der Oberleitung hat sich gewiss gelohnt.

    Und es zeigt mal wieder, daß man trotz der vielen fehlenden Modelle fantastische Anlagen bauen kann, wenn man es kann.

    Also trotz meines ersten Satzes: Hut ab vor der tollen Leistung und sehr gerne mehr Bilder von der Anlage (für meinen eingestaubten Nostalgiegeschmack kannst Du ja nichts).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo der senftenberger ,

    die Anlage gefällt mir sehr gut , nur der Aufbau der Straßenbahngleise gefällt mir nicht ,ein eigener Gleiskörper sollte in einem Schotterbett oder um die " Grünen " zu erfreuen in einer Ebene mit Grasbewuchs liegen.

    Das Ganze sieht nach einer Großanlage mit dem Typ " Marnler " aus , da warten Monate konzentrierter Arbeit auf dich.

    Ich versuche um einen weiteren gänzlichen Neubau einer Anlage herumzukommen , die EEP-Suchtgefahr ( schon mit meiner Anlage erlebt ) wird einfach zu groß , anderseits ist das alleinige Betrachten des Fahrbetriebs bei vielen Fertiganlagen nach kurzer Zeit langweilig , ich hatte zum Beispiel gestern zum ersten Mal die Sommerversion der Gigabergbahn geöffnet , aber nach 2 Stunden schon wieder verlassen ,der Fahrbetrieb war mir zu eintönig.

    Vielleicht kann ich mit Anlagen, wo aktives Eingreifen erwünscht ist , sei es am Stellwerk oder beim Umsetzen von Güterwagen ( Typ Wildungen ) den EEP-Spaß erhalten, ansonsten wird vielleicht an Fertiganlagen ohne komplizierte undurchschaubare Steuerung " etwas " umgebaut oder erweitert , bei " Wildungen " aber gilt vorerst Baustopp ,da warte ich auf die Erweiterung , denn jede vorhergehende Veränderung ist futsch .

  • Hallo und einen schönen Sonntag allerseits!

    Vielen, vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich, dass die Bilder so gut ankommen. :bl_1:

    (Ich hoffe, dass können die heutigen Bilder auch wieder erreichen.)

    Ich möchte einfach mal auf ein paar Sachen eingehen:

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Weiterbau!

    da warten Monate konzentrierter Arbeit auf dich.

    Mittlerweile bin ich glücklich, das es wohl keinen Weiterbau geben wird, denn die Monate konzentrierter Arbeit hatte ich schon. :aa_1:

    Sehr schön und die Oberleitung gefällt mir besonders!

    Der letzte Herbst..., ich kann dir sagen, grauenhaft. :am_1:Das war die Zeit, wo ich der E-Techniker bei der Bahn war und die Oberleitung aufgebaut habe. Darum freut es mich umso mehr, wenn die ganze Arbeit sich sehen lassen kann. :ba_1: Habe mich dafür auch mal richtig in die Thematik eingearbeitet und habe die Anlage Nienburg studiert. :bn_1:

    Absolut nicht mein Geschmack - nur der Zaun auf dem 5. Bild gefällt mir. :ai_1:

    Immerhin ist wenigstens der nach deinem Geschmack. :bb_1::an_1:

    ein eigener Gleiskörper sollte in einem Schotterbett oder um die " Grünen " zu erfreuen in einer Ebene mit Grasbewuchs liegen.

    Das stimmt natürlich, rejokaa, es gibt viele Passagen, die so gestaltet sind, aber ich habe mich hier an den Trams von Dresden und Frankfurt/O. orientiert, da liegen im Gleisbett zumeist "richtige Schienen mit Schwellen".

    Dennoch habe ich deinen Hinweis mit den Grünen gerne aufgegriffen und einen Grünstreifen anbringen lassen:

    Fertige Arbeit der Stadtgärtnerei ;)

    Fertige Arbeit der Stadtgärtnerei ;)

    Nachtrag: Hier ein mögliches "Vorlagenbild"


    Heute habe ich einige Bilder vom Bahnhofsvorplatz für euch:

    Bahnhofsvorplatz Reikensburg

    Bahnhofsvorplatz Reikensburg

    Bahnhofsvorplatz Reikensburg

    Bahnhofsvorplatz Reikensburg

    Bahnhofsvorplatz Reikensburg

    Bahnhofsvorplatz Reikensburg

    Hat ein wenig Ähnlichkeit mit einer Stadt wo man einmal im Jahr Alaaf schreit , circa 100 Km von Mir :af_1:

    Hallo Tonio,

    ich hab sowas von nix am Hut mit Karneval, aber ich glaub ich weiß, welche Stadt du meinst. :af_1:

    Interessant, dass es damit Ähnlichkeit hat, war so nicht geplant. :bj_1:

    Ideen für die Anlage habe ich mir vom Hbf in Dresden geholt, u.a. die außen vorbeigehenden Güterzuggleise (berüchtigtes Gleis 0) und die großen Brücken direkt am Bahnhof. Sonst soll die Anlage aber überhaupt nix zu tun haben mit der Stadt, hat sie glaube ich auch nicht, bis auf die tollen Brücken von HG1. :aa_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo zusammen ,

    da bekommt man richtig Lust , Ähnliches zu erbauen , aber es gilt bei mir der Grundsatz :

    " Ich habe nie mehr die Absicht , eine weitere Anlage zu erbauen "

    Gruß rejokaa

  • ...komisch, nur mit den Flughäfen funktioniert der Satz irgendwie nicht..

    Bevor ich aber Ärger wegen “off Topic” bekomme: schöne Bilder! Bin gespannt wie sich das entwickelt!

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Bahnhofsansichten 1

    Guten Abend allerseits,

    heute gibt es mal etwas für EEPuristen :an_1:

    Heute habe ich mal eine reine Bilderserie zum Bahnhof Reikensburg zusammengestellt. Ich hoffe, sie gefällt euch.

    P.S. In manchen Bildern sind versteckt einige Erfolge aus dem Thread "Lua: ZZA zu bestimmten Zeitpunkten schalten" sichtbar. :bb_1:

    Bahnhof Reikensburg

    Bahnhof Reikensburg

    Bahnhof Reikensburg

    Bahnhof Reikensburg

    Bahnhof Reikensburg

    Bahnhof Reikensburg

    Bahnhof Reikensburg

    Bahnhof Reikensburg

    Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber die moderne Bahn ist (zumindest in meinen Augen) kein hässliches Entlein :aa_1: :bg_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • schön die Moderne Bahngestaltung :be_1:

    PS:Gibt's wirklich den Vectron als Regio oder nur Phantasie Zug:aa_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

    Einmal editiert, zuletzt von Tonio1044 (9. Oktober 2019 um 19:26)