Liebe Alle
In einigen meiner nächsten Anlageprojekte werde ich fast dort abheben, wo ich aufgehört habe, in der Geschichte über die Transcontinental Railroad, die 1869 fertiggestellt wurde.
Bereits vor der Fertigstellung der First Transcontinental Railroad entschieden die Investoren der Central Pacific Railroad - The Big Four -, dass eine weitere Strecke dringend benötigt wird, um Kalifornien mit dem Rest der Nation zu verbinden. Eine Verbindung, die südlich der Sierra Nevada durch Staaten wie Arizona, New Mexico und Texas verläuft. So entschieden sie sich für den Kauf der neu gegründeten Southern Pacific Railroad.
Im Gegensatz zu CPRR, das als eine einzige Linie auf dem TCR arbeitete, hat Southern Pacific Railroad bereits ein kleines Liniennetz aufgebaut, so dass es dieses Unternehmen war, das die Big Four ihre Bemühungen konzentrieren würden - hauptsächlich der Leiter der Investorengruppe, Leland Stanford. Der Südpazifik kaufte sich in Wells Fargo & Co. ein, um den Transport im gesamten Westen zu koordinieren, kaufte die beiden wichtigsten Bootsverbindungen nach China und "kaufte" schließlich die CPRR, so dass sie Teil der Southern Pacific Railroad sein würde.
Ich werde versuchen, verschiedene Szenen und Herausforderungen in der Geschichte der Southern Pacific Railroad in der, wie ich es nenne, "Leland Stanford Era" von den späten 1860er bis frühen 1890er Jahren zu beschreiben. Ein wirklich saftiger Teil der Unternehmensgeschichte, darunter Hard-Engineering-Lösungen, Intrigen, Schießereien, Zugräuber - was auch immer.
Zuerst einmal mache ich einen weiteren Link zurück zu etwas, das ich zuvor angesprochen habe. Ich gehe zurück zur schönen Shop-Anlage von Hans-Jörg Windberg (JW3), "American Dream - Red Rock Junction". Aber anstatt sie in der Zeit voranzubringen, wie ich es beim letzten Mal getan habe, werde ich sie wieder auf sie zurückbringen, wenn sie beginnt. Als Leland Stanford in 1875 mit seinen Vermessungstechnikern auf einem Hügel stand und eine völlig leere Landschaft betrachtete, stimmte er zu, dass es ein möglicher Ort für den Bahnhof Red Rock Canyon wäre, der die Gleise weiter nach Arizona in Richtung New Mexico verlegte.
LiebeG
Denn