Lua Hilfe
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Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
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Um Dir eine bessere Hilfestellung geben zu können, wäre es vorteilhaft wenn Du das Script in den nächsten Beitrag kopierst.
DateiEinfügen eines Lua Scripts im Beitrag
Eine kurze Beschreibung zum Einfügen eines Lua Scripts in einen Beitrag zur besseren Lesbarkeiticke (LP1)19. August 2019 um 14:48 Hier eine kleine Hilfestellung wie Du dabei vorgehen solltest.
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Hallo Klaus,
schon mal lobenswert, deine Skriptvorbereitung.
Was aber noch fehlt (als Hinweis/Gedanke):
Du brauchst noch je ein Merkmal/Signal/Variable, mit dem du deine Sequenz startest.
Dito, dass deine Sequenz noch läuft und dann noch, dass die Sequenz beendet ist.
Damit kannst du dann eine Sequenz starten, und einen nach dem anderen Schritt austesten.
Ich klinke mich aber jetzt aus/ins Bett.
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leider klappt es mit der Umsetzung nicht so recht, da es für mich Neuland ist.
Möchtest du nur, dass dir jemand eine Lösung für dein gedachtes Szenario schreibt? Oder möchtest du den Umgang mit Lua selbst lernen und zukünftig in der Lage sein, für deine Szenarien eigene Skripte zu schreiben?
Ich frage deshalb, weil dein Szenario schon sehr aufwendig ist. Wenn dir jemand eine funktionierende Lösung dafür anbietet, dann wirst du sie zwar nutzen, aber nicht verstehen können.
Wenn du Lua selbst lernen möchtest, dann musst du deine Anlage zunächst beiseite legen und mit etwas viel kleinerem anfangen.
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Hallo Klaus aus Bremen
Erstmal willkommen im Club der EEP Verückten
Anfang November findet ein Treffen in Bremen statt.
Gute Gespräche und hilfe rund um EEP wirst du hier sicher finden.
Wenn du einen Laptop hast, solltest du diesen mitbringen.
Vielleicht hast du ja intresse!
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Hallo Klaus,
schon mal lobenswert, deine Skriptvorbereitung.
Was aber noch fehlt (als Hinweis/Gedanke):
Du brauchst noch je ein Merkmal/Signal/Variable, mit dem du deine Sequenz startest.
Dito, dass deine Sequenz noch läuft und dann noch, dass die Sequenz beendet ist.
Damit kannst du dann eine Sequenz starten, und einen nach dem anderen Schritt austesten.
Ich klinke mich aber jetzt aus/ins Bett.
Danke für den Hinweis, denke das bekomme ich hin...……...
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leider klappt es mit der Umsetzung nicht so recht, da es für mich Neuland ist.
Möchtest du nur, dass dir jemand eine Lösung für dein gedachtes Szenario schreibt? Oder möchtest du den Umgang mit Lua selbst lernen und zukünftig in der Lage sein, für deine Szenarien eigene Skripte zu schreiben?
Ich frage deshalb, weil dein Szenario schon sehr aufwendig ist. Wenn dir jemand eine funktionierende Lösung dafür anbietet, dann wirst du sie zwar nutzen, aber nicht verstehen können.
Wenn du Lua selbst lernen möchtest, dann musst du deine Anlage zunächst beiseite legen und mit etwas viel kleinerem anfangen.
Hallo, mein Gedanke war ein bisschen Hilfestellung zu bekommen, ein komplett geschriebenes Szenario wäre nicht schlecht, aber ich gebe dir Recht, ich wüßte dann nicht die zusammenhängen und was alles daran hängt. Von daher möchte ich natürlich erstmal lernen mit Lua umzugehen und die Basic lernen. Mit dem kleineren bin ich bereits dabei...….
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Hallo Klaus aus Bremen
Erstmal willkommen im Club der EEP Verückten
Anfang November findet ein Treffen in Bremen statt.
Gute Gespräche und hilfe rund um EEP wirst du hier sicher finden.
Wenn du einen Laptop hast, solltest du diesen mitbringen.
Vielleicht hast du ja intresse!
Hallo und Nabend, das klingt doch sehr gut, denke werde dort mal vorbeischauen...….. gibt es schon einen genaueren Termin ?
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Um Dir eine bessere Hilfestellung geben zu können, wäre es vorteilhaft wenn Du das Script in den nächsten Beitrag kopierst.
DateiEinfügen eines Lua Scripts im Beitrag
Eine kurze Beschreibung zum Einfügen eines Lua Scripts in einen Beitrag zur besseren Lesbarkeiticke (LP1)19. August 2019 um 14:48 Hier eine kleine Hilfestellung wie Du dabei vorgehen solltest.
Hallo icke, danke für den Hinweis
stelle dann noch mal das Skript hier rein
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Nabend zusammen
bedanke mich für die Antworten, habe das Skript nochmals reingestellt da es wohl zu klein war (siehe Zitat von icke )
noch ein schönes WE
Gruß aus Bremen
Klaus
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Hallo mobawelt
falls die dunklen Flecken auf deinem letzten Bild unerwünscht sind,
musst du beim Auftragen der Bodentextur die Intensität etwas zurücknehmen.
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Moin Klaus aus Bremen
Ja gibt es, schau mal hier
Termin30. EEP Treffen in Bremen
Hallo zusammen,
auch 2019 finden wieder zwei EEP-Treffen in Bremen statt.
Im Herbst:
Beginn: Samstag, 02.11.2019, von 09:00 - 17:00 Uhr und
Ende: Sonntag, 03.11.2019, von 09:00 - 16:00 Uhr
Das Treffen findet wie immer im Bürgerzentrum Neue Vahr statt.
Im Herbst findet das Treffen wegen den Herbstferien in Bremen einen Monat später als gewohnt statt!
Fragen, Anregungen oder Anmeldungen bitte hier
Schöne Grüße, BZ-JuergenSamstag, 2. November 2019, 09:00 – Sonntag, 3. November 2019, 16:00icke (LP1)6. November 2018 um 10:27 -
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Hallo mobawelt,
für dein Vorhaben stellt dir EEP alle Hilfen zur Verfügung:
EEPStructureGetAxis( _model, _axis), damit schaust du wo sich die Drehbühne befindet
mit
EEPStructureAnimateAxis( _model, _axis, dreh_steps) damit drehst du zu deinem Tor.
einfach mal versuchen.
Gruß Dieter
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Hallo Klaus ( mobawelt ),
um die aktuelle Position/ Stellung der Drehscheibe zu ermitteln, kannst Du diesen Code einsetzen und ausfüllen.
Lua
Alles anzeigen--######################################################### Stellung Drehscheibe ermitteln Anfang function DS_Stellung_abfragen() --DS = Drehscheibe local DS_Immo_ID = "#0" --Bsp.: "#123" local DS_Immo_Achse = "" --Bsp.: "Brücke" local Anzahl_Stellungen = 0 --Bsp.: 123 local Position, Grad, nc, Status_DS, Bewegung nc,Grad = EEPStructureGetAxis(DS_Immo_ID, DS_Immo_Achse) Position = math.ceil(Grad * (Anzahl_Stellungen / 100) - 0.1) % Anzahl_Stellungen + 1 nc, Status_DS = EEPStructureIsAxisAnimate(DS_Immo_ID, DS_Immo_Achse) if Status_DS > 0 then Bewegung = "in Bwegung" else Bewegung = "im Stillstand" end print("Die Grad-/ Prozent-Zahl der Drehscheibe ist --> ", Grad, "\nDie Stellung der Drehscheibe ist --> ", Position, "\nDie Drehscheibe befindet sich ", Bewegung) end --######################################################### Stellung Drehscheibe ermitteln Ende DS_Stellung_abfragen()
Wenn Du jetzt die Drehscheibe in eine gewünschte Position haben möchtest, gibt es bei der Drehscheibe ja 2 Anschlussmöglichkeiten, Gleisanfang oder Gleisende.
Hier eine Möglichkeit, wenn die Drehscheibe ohne RM ist und es egal ist, mit welchem "Ende" die Drehscheibe an die gewünschte Position/ Stellung dreht.
Lua
Alles anzeigen--######################################################### Drehscheibe drehen ohne RM Anfang function DS_drehen_ohne_RM() -- Kürzeste mögliche Drehung local Ziel = 0 -- Bsp.: 123 local Anzahl_Stellungen = 0 -- Bsp.: 123 local DS_Immo_ID = "#0" --Bsp.: "#123" local DS_Immo_Achse = "" --Bsp.: "Brücke" local aktive Stellung = math.ceil(Grad * (Anzahl_Stellungen / 100) - 0.1) % Anzahl_Stellungen + 1 local Schritte = ((Ziel - aktive_Stellung + ((0.25* Anzahl_Stellungen)-1))% (0.5* Anzahl_Stellungen) - ((0.25* Anzahl_Stellungen)-1)) if Schritte ~= 0 then EEPStructureAnimateAxis(DS_Immo_ID, DS_Immo_Achse, Schritte) end end --######################################################### Drehscheibe drehen ohne RM Ende
Wenn die Drehscheibe mit einem RM belegt ist, dann kommt es drauf an, wie das Rollmaterial zum Schluss stehen soll (Richtung).
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Zum 1. zum 2. und 3.
Lua
Alles anzeigen-- Drehscheiben Steuerung, ein erster Versuch mit Lua -- Buehne24_drehen( 18, "#637", "Buehne") function Buehne24_drehen( _ziel, _model, _axis) -- _ziel von 1 bis 24 local step_r = 0; step_l = 0; dreh_steps = 0 ; Pos_val = 0 local hResult, pos hResult, Pos_val = EEPStructureGetAxis( _model, _axis) if hResult then -- math.floor kann nicht runden daher math.round, in "P36_Toolbox" pos = math.round(Pos_val*24/100) -- aktuelle Position -- Steps und Richtung ermitteln if pos ~= _ziel then step_l = _ziel - pos step_r = 24 - step_l if step_l < step_r then -- links positiv dreh_steps = step_l else dreh_steps = step_r * -1 -- rechts negativ end EEPStructureAnimateAxis( _model, _axis, dreh_steps) -- drehen end return hResult, pos -- wird evtl. benötigt end end
Gruß Dieter
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@ Parry36 und Tufftuff
herzlichen dank für die Tipps, werde mich am WE ran setzen und das ganze mal versuchen umzusetzen...….
Zurzeit bin ich dabei den MTS_GBS_......umszusetzen, mal sehen ob es klappt...…
Gruß Klaus