Kontaktpunkt Weichen funktioniert nicht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin. Kann keine Kontaktpunkte für Weichen erstellen. Klick auf Kontaktpunkt für Weiche, Fernster links daneben bleibt grau, Klick auf Weichensymbol neben dem Gleis: Fenster links bleibt weiterhin grau. Klick auf Gleis, kein Symbol erscheint. Manchmal hatte ich Glück und Erfolge, momentan leider nichts. Programmfehler oder meine Unzulänglichkeit? Für Tipp zum Erfolg wäre ich dankbar. :aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • Sollte ein Tipp bei mir eintreffen, bitte ich um Nachsicht zwecks Antwort. Bin jetzt unterwegs und erst morgen wieder an der Line. :aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • wollohr

    bist Du sicher, dass Du den Weichenantrieb angeklickt hast?

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo wollohr,

    Welches Gleis hast Du angeklickt? Du musst immer den Weichenantrieb anklicken.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Moin. Zu allen 3 Antworten: alles so gemacht, wie die Fragen lauten. Jetzt hat es mal wieder funktioniert (ein Mal), aber beim zweiten Setzen wieder der gleiche Aussetzer. Bin ein wenig ratlos ob dieser seltsamen Ausführung. :bj_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1:

  • Vielleicht sollte Dir mal jemand dabei über die Schulter schauen, z.B. mit 'TeamViewer'

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Jetzt hat es mal wieder funktioniert

    Du weißt, was der Weichenantrieb einer Weiche ist? Und dass der eventuell (zum Beispiel bei einer GK3 Weiche) sehr kurz sein kann? Bei der hier gezeigten Weiche ist nur der rot umrandete Teil der Weichenantrieb. Mehr nicht! Den musst du mit der Spitze des Mauszeigers treffen.

  • Wenn man bereits ein Gleis an die GK3 Weiche angedockt hat, hilft es die Weiche so zu schalten, das die Spitze vom grünen Dreieck auf die Weiche zeigt. Sie zeigt dann nämlich auf den Antrieb.Weiche so zu schalten, das die Spitze vom grünen Dreieck auf die Weiche zeigt. Sie zeigt dann nämlich auf den Antrieb.

  • bevor es zu Missverständnissen kommt:

    die Spitze des Weichenpfeils markiert immer das ENDE des Weichenantriebes bzw. den ANFANG der Weichenschenkel. Der Weichenantrieb sitzt in dem Fall genau LINKS davon.

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • vergrößere deine Ansicht im 2D Modus auf maximal. Die aktiven GK3 Weichenantriebe sind nur 1m lang wo du einen KP erstellen kannst.

    Dieses 1m Stück musst du mit deiner Maus anklicken. Dann geht es auch jedesmal, einen Weichen KP zu erhalten.

    Viele Grüße Bernd

  • Moin. Dank an alle für die Tipps. War sicher mein Fehler. Funktioniert jetzt alles gut. Handbuch nochmals durchgesehen nach meinen Problemen. Keine Hinweise dort. Hätte mir die Lösung schon ohne Forumhilfe geben können. Ist aber leider bei einigen meiner Probleme nicht der Fall gewesen. Schade, Nur immer try and error. Aber dadurch habe ich schon sehr vieles begriffen, nur fehlt mir manchmal die Geduld.... Also, Problem gelöst und Dank an alle. Kann abgeschlossen werden.:aq_1:

    Win11x64Pro,

    INTEL i9-9900KF

    32GB,

    NVIDIA GTX2080,

    3840x2160,

    SAMSUNG U28E,

    EEP 17.2(Expert) (x64), Plugin1,2

    :aq_1: