GK3_DKW_Fahrstrasse_Lua

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEP-Freunde & Lua_Spezies.


    Der nachfolgende Code ist von Götz ( da bin ich mir aber nicht ganz sicher - sonst hätte ich ihn direkt gefragt ).


    Kann jemand darin einen Fehler entdecken ?


    Ich habe in einer Bahnhofseinfahrt ( 4 Gleise - FS mit 4 Zielen über 3 DKW von GK3 )

    Die Fahrstrassen werden geschaltet ? Sprich Signal Fahrt FS-Signal grün, die Züge halten vor dem Fahrt-zeigenden Signal ! und Weichenzugen der DKW's sind permanent in Bewegung.

    Die FS sind gesetzt, die Signale der DKW sind gesetzt - meine Vermutung, dass in dem Zuordnungsteil ein Fehler sein könnte ist zwar vage - aber wer weiss ?? Signal_ID und die zuhörigen Weichen sind vor dem eingefügten Code natürlich vorhanden.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041,508

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog

  • Hallo Götz,


    nachdem du antwortest war meine Vermutung doch recht....


    Danke dafür.


    Auf der Fährte war ich auch schon, es besteht keine Verkoppelung der Weichen ( mehr )...

    und hätte vielleicht auf einen Fehler zwischen den Zeilen 20 bis 24 vermuten können - das kann ich nicht eindeutig "zuordnen".

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041,508

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog

  • irgendetwas geändert?

    nein - ausser dem Anfang und Ende ( nicht mitkopiert ) wurde von mir nichts ( bewusst ) verändert.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041,508

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog

  • Hallo Volker,


    wie siehts denn aus, wenn du die DKW von der Laterne steuerst, werden

    die Weichenstellungen richtig angezeigt und die DKW in die richtige Stellung
    gefahren?

    Oder auch umgekehrt, du stellst die DKW und fährt die Laterne in die richtige

    Stellung?

    Wenn das alles korrekt abläuft, ist zunächst die Schaltung ok, und mußt an anderer

    Stelle suchen.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • und keine Weichen verkoppelt?

    eben noch einmal kontrolliert - keine Weichen verkoppelt, Weichen zu Laternen richtig zugeordnet.....


    DKW_Tabelle = {[28] = { 2, 3, 4, 5},

    [27] = {10,11,12,13},

    [29] = { 6, 7, 8, 9},

    }




    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041,508

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog

  • werden die Weichenstellungen richtig angezeigt und die DKW in die richtige Stellung
    gefahren?

    Hallo Dieter,


    ja, auch das habe ich eben noch einmal gecheckt - Weichen / Laternen laufen synchron und richtig - sowohl - als auch !

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041,508

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog

  • Was genau ist denn jetzt dein Problem?

    Wenn alles funktioniert, nur die DKW-Laterne beim Fahrstraßen-Stellen nicht mitgestellt wird, würde ich vermuten, dass beim Stellen des Fahrstraßensignals mit Lua die 1 am Ende (Aufrufen der Callback-Funktion; das gilt bei Fahrstraßensignalen auch für alle dadurch gestellten Signale und Weichen) fehlt.


    In deinem Anfangsbeitrag steht aber etwas von "Züge fahren nicht los trotz grünem Signal" und "Weichen sind dauernd in Bewegung". Das sind für mich zwei ganz andere (und separate) Probleme.


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Benny, Benny (BH2)  


    das Problem ist eigentlich wie beschrieben - der Zug meldet sich an, das FS-Signal wird grün, das in die FS integrierte HP01 geht auf Fahrt - der Zug kommt vor dem Signal zum Halten und die Weichenzungen sind ständig in Bewegung ( schaut so aus als würde ständig versucht werden eine FS zu schalten - aber es geht nicht......


    Manuell kann man die DKW's stellen - sowohl Laternensignal als auch Weichenzugen und beides käuft auch synchron und richtig mit. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041,508

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog

  • Manuell kann man die DKW's stellen - sowohl Laternensignal als auch Weichenzugen und beides käuft auch synchron und richtig mit.

    Diese essenzielle Information hat bisher gefehlt :ma_1:


    Schaltest du eventuell nicht nur eine Fahrstraße, sondern in einer Schleife alle Fahrstraßen, die möglich sind? Und das vielleicht auch noch nach Parry36 Art? Mit einer Aufhebung der Funktion erst hinter dem Signal und per Kontaktpunkt?

  • Und das vielleicht auch noch nach Parry36 Art

    ja so schalte ich - ist das verwerflich ? - oder was ist daran verkehrt ?

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041,508

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog

  • was ist daran verkehrt ?


    Die Aufhebung des Befehls per KP ist daran verkehrt. Weil die viel zu spät kommt. Da die Aufgabe erledigt ist, sobald eine Fahrstraße geschaltet wurde, sollte man sie mit einem OnSignal abmelden und nicht warten, bis der Zug den nächsten KP erreicht hat.


    Deine DKWs schalten ständig alles durch, bis der Zug endlich den Abmeldekontakt überfährt.

  • Eigentlich möchte ich mich zu diesen unqualifizierten Anmerkungen nicht

    weiter äussern.

    Nur so viel;
    Wenn mehr als 2 Fahrwege geschaltet werden sollen, wird grundsätzlich per EEPOn
    abgemeldet, bei Einzelfahrwegen wird per KP abgemeldet, muß aber nicht.

    In der Funktionsgenerierung wird zusätzlich gesichert:

    if hResult and EEPGetSignal(k) == 1 then -- anmelden prüfen und verriegeln


    Wer meine originalen Scriptvorlagen nutzt ist bestens Abgesichert, auch wenn

    das einigen Herren hier im Forum nicht gefällt.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 1 time, last by Parry36 ().

  • Hallo Götz,


    da hast Du aber wieder in der Friteuse und nicht nur im Fettnapf gestanden... :an_1:


    Schöne Woche

    Gruß Frank

    EEP alle Versionen

    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming 4Prozessor: CPU Intel® core i9-10900KF 3.7GHz

    Architektur: Comet lake - Kerne: 10 - Threads: 20 - Basistakt: 3.70GHz - Turbotakt: 5.3GHz

    RAM: 32 GB DDR4 PC3000 (4x 8GB)

    SSD: 512 GB Samsung 970 PRO MZ-V7P512BW - PCI Express 3.0 x4 (NVMe)

    HDD: 3 TB Sata600 Toshiba 7200rpm

    Grafik: Nvidia Geforce® RTX2080Ti 11 GB DDR6 (3x DP, HDMI)

  • Hallo,


    ich möhte mich bei allen Tipp-Gebern für die Hilfestellungen bedanken. ( Goetz , Parry36 , Benny (BH2) )

    Mein Problem konnte gelöst werden durch den Mailverkehr ( einschl. Script & Anlagen-Austausch ) den ich mit Bernd aus der Lausitz führen konnte dessen Lösung lautete:


    " and EEPGetSignal(k) == 1 then EEPSetSignal( k , 2 ) "


    Dank nochmal an Alle.


    :be_1: :ba_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:


    "Habe mit Lua angefangen!" - "Ist das genau so schlimm wie EEPola ?"

    Win10Pro (64) - 2004 (20H1)_Build 19041,508

    NB 1 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M

    NB 2 - 64GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 Ghz / 6GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz


    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: EEP 16.2 - Patch 4 & PlugIn 1 / Hugo, Modellkatalog