Sparks, irgendwo in den USA (oder: Was der Grundbestand von EEP15 so hergibt)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein Paar Bilder und ein Paar Videos im Schnappschuss-Faden gezeigt habe, wird es nun Zeit für ein eigenes Thema. Da ich durchaus mit ein paar Antworten und Nachfragen rechne, will ich den Schnappschuss-Faden damit nicht (nochmal) "überschwemmen".

Seit dem Erscheinen von EEP15, also seit knapp einem Jahr bastele ich immer wieder mal an einer USA-Anlage. Dabei beschränke ich mich auf die Modelle, die in EEP15 direkt nach der Installation zur Verfügung stehen - also keine Shop-Modelle, keine Freemodelle und auch keine View-Only-Modelle. Ab EEP15 enthält der Grundbestand auch einige amerikanische Modelle, wodurch dieses Anlagenthema überhaupt erst möglich wurde.

Gestern habe ich ein drittes Video der Anlage auf Youtube hochgeladen, das den vor kurzem fertig gestellten Automatikbetrieb der Anlage im Zeitraffer zeigt.

Der Vollständigkeit halber binde ich hier auch die beiden schon gezeigten Bilder und Videos dieser Anlage nochmal ein.

Wenn Interesse besteht (und ich Zeit finde), kann ich noch ein paar Bilder aus der Entstehungsgeschichte zeigen und meine Gedankengänge und Überlegungen beschrieben.

Viele Grüße

Benny

• Benny

let me be the first of many to request .. please when you have time .. more pictures please. :)

Craig .. (by the way loves American railroads ): AV_1: 

:ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

& EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

EEP 15 Expert HomeNos 15.0

The more I learn, the more I realise I don't know.

I use "DeepL Translator" for reading and posting in German

Ich benutze "DeepL Translator" zum Lesen und Posten auf Deutsch.

• Ich bin heute mal über die Anlage geflogen und habe ein paar weitere Bilder gemacht. Kleinere Dinge können sich vielleicht noch ändern, aber im großen und ganzen betrachte ich die Anlage als fertig - zumindest zu 90% :aa_1:

Ich fange heute mal mit ein paar Übersichtsbildern an, damit ihr erstmal einen Überblick über die Anlage bekommt, und kleinere Details besser zuordnen könnt.

Im Zeitraffervideo war schon fast die ganze Anlage zu sehen - viel mehr gibt es nicht.

Aus der Vogelperspektive sollte das deutlich werden:

Weil ich absolut kein Fan davon bin, wenn am Anlagenrand abgeschnittene Berge zu sehen sind, habe ich diese "abgeschnittenen Kanten" hinter Bergrücken getarnt - daher kommt die S-Form des Flusstals.

Einmal längs durchs Tal sieht der Blick in Richtung Westen so aus:

In die Gegenrichtrung sieht man, dass die Hauptstrecke im Osten nicht der Flussbiegung folgt, sondern mit einem Tunnel den Berg durchschneidet:

Und nochmal der mittlere Teil der Anlage aus der Vogelperspektive:

Morgen lade ich noch ein paar weitere Blickwinkel hoch, die dann auch ein paar mehr Details zeigen.

Viele Grüße

Benny

• Fangen wir mal auf der rechten Seite der Anlage an, also im Osten. Dort kommt die Strecke aus dem Berg und überquert gleich danach den Fluss:

Unter der Brücke planschen noch drei Bären und ein paar Fische im Wasser. Die sind in einem der Videos im Vordergrund besser zu sehen.

Kurz danach überquert die Hauptstrecke zwei kleinere Wasserläufe, und unterquert gleichzeitig die große Brücke der Nebenstrecke:

In diesem Bereich taucht auch die Zufahrtsstraße aus einem Tunnel auf.

Weiter links beginnt ein felsiger Abschnitt, wo für Gleise und Straße jeweils eine passende Trasse freigesprengt werden musste.

Hinter dem Felsabschnitt fächert sich die zweigleisige Strecke zum dreigleisigen Überholbahnhof auf, das mittlere Gleis ist von beiden Streckengleisen aus erreichbar.

In der Bahnhofseinfahrt überquert auch die Zufahrtsstraße die Gleise, den Bahnübergang zeigen auch die beiden Bilder, die ich schon vor mehreren Monaten hochgeladen hatte.

Im Stellwerks-Turm habe ich eine dynamische Kamera platziert, mit denen man die vorbeifahrenden Züge verfolgen kann. Hier geht der Blick nochmal zurück zur Hochbrücke, die gerade von einem Zug überquert wird:

Die Bahnhofsanlagen bestehen im Wesentlichen aus dem Stellwerk, einem kleineren Schuppen und etwas Gerümpel. Die Zufahrtsstraße endet in einer Wendeschleife:

Die Zufahrtstraße ist mit einer Serpentine angelegt. Dadurch wird der zurückzulegende Weg zwar etwas weiter, aber weniger steil (und es sieht interessanter aus :af_1:)

Noch etwas weiter die Gleise entlang befindet sich diese kleine Schuppenanlage mit noch mehr Gerümpel:

Als ich das Bild gemacht habe, war der Unimog gerade aus dem Schuppen gekommen, jetzt wird das Tor gerade wieder geschlossen.

Viele Grüße

Benny

• Was interessiert dich? 34

1. Das Schaltungskonzept (in Worten) (26) 76%
    2. Bilder aus der Entstehungszeit der Anlage (22) 65%
    3. Lua-Code (21) 62%
    4. Meine Gedanken bezüglich des Baus und der verwendeten Modelle (19) 56%

Vom aktuellen Stand der Anlage habe ich jetzt genug Bilder gezeigt (zumindest weiß ich nicht mehr, was ich sonst noch fotografieren soll :an_1:).

Zur Anlage könnte ich noch mehr erzählen, aber bevor ich mir die Finger fusselig schreibe, möchte ich erstmal wissen, was euch überhaupt interessiert. Dafür habe ich diese kleine Umfrage gemacht.

Wenn euch sonst noch etwas interessiert, dürft ihr das natürlich auch gerne eine Freitext-Antwort schreiben :ae_1:

Viele Grüße

Benny

• Hallo Benny (BH2) ,

deutlich was anderes, aus einer anderen Welt (oder über den Tellerrand Deutschlands :an_1:) - wie schön durch die eep-Welt zu reisen und neues zu erkunden :bq_1:

Ich wäre sehr interessiert wie du auf die Idee kamst und was sonst noch „technisch“ im Hintergrund der Anlage für „Zuckerle“ in Form von Lua eingebaut hast, hab bei der Umfrage alles abgehackt. :aa_1:

Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13 ohne Updates und Plug-Ins, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

• Hallo

Klein und fein, gerne noch mehr.

Bei der Umfrage habe ich auch alle vier Möglichkeiten angekreuzt, jedoch würde mich am meisten Deine Gedanken bezüglich des Baus und der verwendeten Modelle interessieren.

Gruß Joachim

Win7 SP1 64bit, Intel Core i3-530 @2.93GHz, 12GB RAM, nVIDIA GeForce GT320

EEP13.2 Expert Patch 2 Plugins 1+2 / Anlagenverbinder 6.0.2 zu „EEP 13.1- Expert

• Wie ich sehe, besteht wohl an allen Aspekten mehr oder weniger Interesse. Zumindest mehr, als ich momentan Zeit finde...

Ich fange jetzt einfach mal ein bisschen mit der Geschichte der Anlage und meinen Gedanken und Beweggründen an. Zur Schaltung (in deutschen und Lua-Worten) komme ich dann später.

Ideengeber war wie schon gesagt der erweiterte Grundbestand von EEP15. Diese ganzen "neuen" Modelle wollte ich nutzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Anlagenbauern suche ich mir nur selten die passenden Modelle für meine Anlage, sondern eher die passende Anlage für meine Modelle :bc_1:

Schauen wir uns die doch mal an. Was hätten wir denn da Amerikanisches?

Brücken

Bei EEP15 sind drei von "4 Stahl-Fachwerkbrücken im Set" dabei, die Nummern (von links) 3 (als Immo), 2 (als GO) und 4 (als GO). Zumindest zwei der drei großen Brücken konnte ich auf der Anlage "unterbringen".

Die beiden Durchlässe von RE1 (rechts unten) sind zwar keine speziellen US-Modelle, aber trotzdem passend.

Tunnelportale

In EEP15 ist das komplette Shopset "Tunnel und Tunnelportale in amerikanischem Baustil" enthalten. Die Tunnelportale gibt es nur als Immobilien, dazu gibt es noch einen Tunnelspline, der zu den Beton-Portalen (links im Bild) passt. Damit habe ich die zweigleisige Hauptstrecke im Berg verschwinden lassen. Für die anderen Portale gibt es keinen passenden Tunnelspline. Die beiden braunen Portale habe ich auf beiden Seiten der hohen eingleisigen Brücke eingesetzt, als Tunnelspline habe ich auf den Ziegeltunnel zurückgegriffen.

Für das hölzerne Tunnelportal habe ich später noch eine Verwendung als Straßentunnel gefunden.

Loks

Zumindest bei den Dieselloks gibt es eine ganz brauchbare Auswahl von fünf amerikanischen Loks (sogar mehr als nach nicht-amerikanischen Vorbildern, davon gibt es nämlich nur vier). Ob sich diese Loks in den verschiedenen Lackierungen in echt jemals begegnet sind, kann ich nicht beurteilen (ich vermute eher nicht). Da ich es nicht ändern kann, stört es mich aber auch nicht so sehr. Das ganze ist eh nur die Fantasieanlage eines Europäers, der die amerikanische Bahn nur vom Hörensagen (und Bilderschauen) kennt.

Waggons

Hier sieht es etwas mau aus: Zwei Getreidewagen, das wars. Damit fällt die abwechslungsreiche Zugbildung etwas schwer... Das ist auch der Grund, warum so viele Lokzüge (ohne Wagen) auf der Anlage unterwegs sind.

Um wenigstens ein bisschen mehr Abwechslung reinzubringen, habe ich noch einen vierachsigen Flachwagen dazugenommen. Der sieht den amerikanischen Flatcars zumindest etwas ähnlich (solange man nicht zu genau hinschaut). Diesen Wagen gibt es auch noch mit Holzladung.

Signale

Hier sind alle 10 "US-Signale der Pennsylvania Railroad, Sparset" im Grundbestand enthalten (5 Varianten mit komplett gelben Lampen, und die gleichen 5 Varianten mit zwei roten Lampen, siehe zweites Signal von links).

In den USA gibt es viele verschiedene Signalsysteme, die sich (nicht nur in der Optik) oft grundlegend von deutschen Signalsystemen unterscheiden. Bevor ich diese Modelle sinnvoll einsetzen konnte, musste ich mich erstmal schlau machen. Informationen zum Vorbild und der Bedeutung der einzelnen Signalbegriffe habe ich einige gefunden; wie man die bei eigenen Anlagen einsetzt, aber nicht.

Die Zusatzlampen unterm Signalschirm haben meistens etwas mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zu tun. Für meine Situation hätte ich aber (soweit ich das verstanden habe) verschiedene Begriffe an der selben Stelle anzeigen müssen, die nicht vom selben EEP-Modell dargestellt werden können.

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, überall das zweite Modell von links aufzustellen (mit roten Lampen, die auch ein Deutscher als "Stop" versteht:bd_1:). Dieses Modell kann zwar nur Clear (Fahrt), Stop (Halt) und Approach (Halt erwarten) anzeigen (also keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen), aber das halte ich für vertretbar. Zum einen fahren die Züge in den USA eh im (für deutsche Verhältnisse) Schneckentempo, zum anderen sind die Kurvenradien der Weichen teilweise größer als die der anschließenden Strecke.

Im EEP15-Grundbestand gibt es noch mehr amerikanisch aussehende Modelle (zum Beispiel einige Häuser), die aber nicht zum Thema dieser Anlage passen.

Viele Grüße

Benny

• Signale

In den USA gibt es viele verschiedene Signalsysteme, die sich (nicht nur in der Optik) oft grundlegend von deutschen Signalsystemen unterscheiden. Bevor ich diese Modelle sinnvoll einsetzen konnte, musste ich mich erstmal schlau machen. Informationen zum Vorbild und der Bedeutung der einzelnen Signalbegriffe habe ich einige gefunden; wie man die bei eigenen Anlagen einsetzt, aber nicht.

Aber wie ich dich Einschätze schaffst du das!:be_1:

Freue mich auf weitere Einblicke von dir!:bd_1:

Gruß Karl-Heinz:bg_1:

Computer MSI System:Windoof10 Home 1903 <-Zwangsupdate

Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 1x16,0 GB

Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

• Fantastisch! Einfach umwerfend! Mache nur nicht den Fehler und überlade die Anlage mit Modellen.

:be_1:

Thorsten

i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM+eep15

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau) + Treysa (in Bau)

• Benny (BH2)

der Schrank ist sehr spärlich, wenn es um amerikanisches Rollmaterial geht... und ich würde gerne einen oder mehrere sehen... sogar 1 Kastenwagen mit einer Textur könnten wiederholt werden und er ist so vielfältig.....

the cupboard is very sparse when it come to American rolling stock .. and I would love to see one or to more .. even 1 box cars with a texture could be repeated and it be so varied

Craig :)

:ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

& EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

EEP 15 Expert HomeNos 15.0

The more I learn, the more I realise I don't know.

I use "DeepL Translator" for reading and posting in German

Ich benutze "DeepL Translator" zum Lesen und Posten auf Deutsch.

• Mache nur nicht den Fehler und überlade die Anlage mit Modellen.

Ich habe teilweise schon mehr gebaut, als ich ursprünglich wollte. Aber keine Sorge, (nennenswert) mehr als auf den Bildern gezeigt wirds nicht. Vielleicht noch der eine oder andere Kaktus oder Busch zwischen Fluss und Gleisen, aber damit dürfte es das auch gewesen sein.

Die neue Anlage gab mir auch die Möglickeit, andere neue Dinge auszuprobieren, die in Metzack nicht gepasst hätten:

• Reflektierendes Wasser
      In Metzack gibt es einen Nebenfluss mit Steigung, das ist mit der fixen Höhe des reflektierenden Wassers nicht vereinbar. In der neuen Anlage konnte ich darauf Rücksicht nehmen. Leider gibt es im EEP15-Grundbestand nur einen einzigen (rf)-Spline, den "Fluss - mittel (rf)". Aber einer ist besser als keiner.
    • 3D-Gleise mit 3D-Weichen
      Insbesondere die im Grundbestand enthaltenen 3D-Weichen sind auf "normalen" Anlagen nicht zu gebrauchen, da damit ein Parallelgleisabstand von ca. 5,30m herauskommt. Aber da sich der Gleisabstand auf der Hauptstrecke sowieso dauernd ändern muss, machte eine Änderung mehr auch nichts aus. Also: Tunnel 6,30m, Brücke 5,96m, RE1-Durchlass 4,50m, Weichenverbindung in der Bahnhofseinfahrt 5,30m.

Beim Bauen habe ich immer wieder unter neuen Namen gespeichert, sodass ich auch jetzt noch Bilder von den alten Speicherständen machen (und euch zeigen) kann.

Fangen wir mal an mit

Speicherstand 1 (vom 16.11.2018):

Beim ersten Experimentieren mit den Modellen auf einer leeren Anlage kam noch kein richtiges USA-Feeling auf. Das änderte sich schlagartig, als ich die gesamte Anlage mit der Bodentextur "Feld 10 (HQ)" einsprühte. Ich will zwar eigentlich kein Feld, aber die Farbe bietet eine gute Grundlage.

Die wichtigsten Modelle (also die Brücken) stehen schonmal an ihrem Platz. Die Berge links und rechts des Tals sind auch schonmal ganz grob modelliert, und das erste Wasser ist auch schon eingelassen. Schon hier habe ich mit verschiedenen Bodentexturen an den Kiesbänken unter der zweigleisigen Brücke experimentiert.

Die "Durchlässe" unter der eingleisigen Brücke wurden nötig, weil es sonst mit dem (durch die Pfeiler vorgegebenen) Geländeprofil nicht hingehauen hätte.

Im Hintergrund ist noch ein Gleis zu sehen, auf dem ich die ersten Züge probehalber zusammengestellt habe.

Speicherstand 12 (auch vom 16.11.2018):

Ich habe die Anlage verkleinert, jetzt ist sie einen Kilometer lang und 400 Meter breit (bei einer Rasterdichte von 250 Knoten pro Kilometer).

Das Tal nimmt so langsam Form an, die Tunnelportale sind bereits (mit Tunneltextur) in den Berg eingepasst.

Die Bahnhofseinfahrt ist gerade in Arbeit, ebenso die daran anschließende 90°-Kurve. Mit halbwegs akzeptablen Kurvenradien wirds hier aber eng, weil die Anlagenkante schon fast erreicht ist.

Deshalb habe ich mit

Speicherstand 3 (immer noch am selben Abend)

die gesamte Anlage um 80 Meter nach Osten geschoben (rechts um 20 Knoten verkleinert, links um 20 Knoten vergrößert).

In diesem Speicherstand habe ich die Gleisverlegung im Wesentlichen abgeschlossen. Die Weichen in der Bahnhofseinfahrt sind im Bild verdeckt, aber die habt ihr ja schon weiter oben gesehen. Zur Auflockerung wird die Strecke im HIntergrund mit einer Stützmauer zum Fluss hin abgefangen.

Die Hänge sind grob modelliert, und der Fluss fließt nun auch einmal komplett über die Anlage. Dank virtueller Verbindung von einem zum anderen Fluss-Ende kann nun auch schon ein Jetski (ebenfalls neu im EEP15-Grundbestand) seine Runden drehen.

Danach gings schon an die Ausgestaltung, die zeige ich aber erst später.

Viele Grüße

Benny