Fahrzeug KP soll FZ abhängig von einer Ampel stoppen und starten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich habe einen FZ KP so geschaltet, dass wenn die Fußgängerampel auf "gehen" steht, wird dem 'FZ Geschwindigkeit 0 zugewiesen.

    Das funktioniert einwandfrei.

    Dann habe ich dahinter einen 2. KP gesetzt, bei dem, wenn die Fußgängerampel auf Halt, wird dem FZ eine Geschwindigkeit von 50 KM zugewiesen.

    Dieser KP funktioniert nicht, auch wenn ich diesen an unterschiedliche Stellen schiebe.

    Der Halte KP funktioniert aber tadellos.

    Was mache ich falsch?


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    hast du die Geschwindigkeit 50 km/h auch "festgelegt" und keine Verzögerung beschrieben?


    Edit: Ein Bild von dem 2. KP wäre schön ...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Danke. Du hast eine Verzögerung von 19 Sekunden drin.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Der 2. KP wird nur einmal überfahren und abgefragt. Ist der gewünschte Zustand nicht erreicht (Fußgänger noch nicht auf Halt), passiert nichts.

    Es wird auch nichts mehr passieren, bis der 2. KP nochmals überfahren wird und eine erneute Abfrage erfolgt.


    Lösung mit LUA:

    Schleife, die abfragt, bis Abfrage erfolgreich.


    Lösung mit Kringel:

    Kreis mit Signal und 2.KP, der solange überfahren wird, bis Abfrage erfolgreich (Signal auf HALT).

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen (außer EEP 8) bis EEP 15.1


    AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 16 GB RAM, 250 GB SSD, insgesamt 8 TB HDD,

    NVIDIA GeForce GTX 960, FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home

    The post was edited 1 time, last by WoKaBe2008 ().

  • Hallo Martin,


    ich befürchte fast, dass du ohne unsichtbare Signale hier nicht weiterkommst.

    Denn so wie ich es verstehe, kann der 2. Kontakt gar nicht funktionieren, da das Auto ja steht und den Kontakt nicht nochmal überfährt.

    Setzt du aber ein unsichtbares Signal auf der Fahrbahn und schaltest es in Abhängigkeit mit der Fußgängerampel, dann kann das Auto auch losfahren.

    Mit einem KP klappt das so leider nicht.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo loewe60 ,

    was soll der zweite KP bewirken? Gehe ich richtig in der Annahme das damit das stehende Fahrzeug wieder anfahren soll? Dann muss ich dir leider sagen das dies nicht so einfach geht. Statt der zwei KP wäre ein unsichtbares Signal besser das mit der Fußgängerampel gekoppelt ist.


    MfG :co_k:

    EEP 15
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 128GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Hallo Martin,

    wenn ich die Aufgabenstellung richtig erfasst habe reagiert das Auto nicht auf den zweiten Kontaktpunkt weil es beim Erfüllen der Schaltbedingung

    "Signal 141 steht auf Halt" bereits auf dem Kontaktpunkt steht. Es müsste den KP bei erfüllter Bedingung überfahren um die eingetragene Sollgeschwindigkeit zugewiesen zu

    bekommen.

    Gruss, Oliver


    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP13.2, 15.1 Patch 2 Plug-In 1

  • Hallo

    Ich würde Dir auch ein unsichtbares Signal empfehlen. Ich würde es aber nicht an die Bedingung der Fußgängerampel koppeln (es kann ja vorkommen das einmal bei einer grünen Fußgängerampel überhaupt keine Fußgänger darüber laufen) sondern den unsichtbaren Spline für die Fußgänger überwachen.

    Wie sowas funnktioniert findest Du im Beitrag "Nur ein Bahnhof 2.0" von b_maik .


    Gruß Joachim

    Win7 SP1 64bit, Intel Core i3-530 @2.93GHz, 12GB RAM, nVIDIA GeForce GT320

    EEP13.2 Expert Patch 2 Plugins 1+2 / Anlagenverbinder 6.0.2 zu „EEP 13.1- Expert

  • Du brauchst bei dem unsichtbaren Signal nur die "Wenn...dann...-Bedingung"

    mit der passenden Fußgängerampel korrekt konfigurieren: "Wenn Fußgängerampel "Halt/rot", dann unsichtbares Signal "Fahrt",

    wenn Fußgängerampel auf "Fahrt/grün", dann unsichtbares Signal auf "Halt".

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Die realistischste Lösung wäre natürlich die von Ela , abzufragen ob überhaupt Fußgänger kreuzen.


    Lösung Zählersignal:

    5 Leute haben die Straße betreten, sobald alle 5 diese wieder verlassen haben, also der Zähler wieder auf NULL steht, kann Auto fahren.

    Wenn keine Fußgänger kreuzen, muss Auto auch nicht halten, egal ob Fußgänger-Ampel auf Grün.


    Lösung Fahrstraßen:

    Auch mit Fahrstraßen kann man das überqueren des Fußgänger-Überwegs verhindern, sobald sich dort ein Fußgänger befindet.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen (außer EEP 8) bis EEP 15.1


    AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 16 GB RAM, 250 GB SSD, insgesamt 8 TB HDD,

    NVIDIA GeForce GTX 960, FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home

    The post was edited 1 time, last by WoKaBe2008 ().

  • Dann habe ich dahinter einen 2. KP gesetzt, bei dem, wenn die Fußgängerampel auf Halt, wird dem FZ eine Geschwindigkeit von 50 KM zugewiesen.

    Dieser KP funktioniert nicht

    Nun haben dir mehrere Mitglieder hier gute Alternativen aufgezeigt.

    Aber noch hat dir niemand erklärt, warum dein KP nicht funktionieren kann.


    Ein Kontaktpunkt löst nur in dem Augenblick etwas aus, wenn er von einem Fahrzeug überfahren wird. Er ist kein Sender, über den man einem Fahrzeug etwas übermitteln kann. Wenn die Fußgängerampel also in dem Augenblick, in dem der KP überfahren wird, auf Grün steht, dann hat er keine Wirkung. Die Bedingung ist ja nicht erfüllt. Schaltet die Ampel zu einem späteren Zeitpunkt um, dann erfährt das weder der KP, noch das Fahrzeug. Denn die Ampel sagt dem KP nichts. Sondern der KP fragt die Ampel nach ihrer Stellung. Und das tut er genau zu dem Zeitpunkt, wenn er von einem Fahrzeug überfahren wird. Wenn sich die Spitze des Fahrzeugs über den KP hinweg bewegt. Danach nicht mehr.


    Das Verständnis für diesen Mechanismus ist für EEP so elementar wichtig, dass ich die Erklärung nachliefern wollte.

  • Die realistischste Lösung wäre natürlich die von Ela, abzufragen ob überhaupt Fußgänger kreuzen.

    Das wäre tatsächlich die relistische Lösung. Ich habe die Videos im Schnelldurchgang mir angeschaut.

    Ist damit die Funktionsweise der Einmündung gemeint? Dort wird ja auch abgefragt ob ein Spline frei oder besetzt ist.

    Kann man dies auch auf animierte Menschen anwenden? Die Einmündung habe ich schon realisiert und funktioniert auch.

    Dies aber auf einen Fußgängerüberweg anzuwenden ist momentan etwas schwierig für mich.

  • Hallo

    Im Prinzip ist es genauso wie bei der Kreuzung, ein Spline wird abgefragt ob er besetzt ist, dieses Besetzt kann auch von einem Fußgänger sein. In Deinem Fall müßtest Du also den Fußgängerspline abfragen.

    In den Videos ist aber auch der Bau und Betrieb eines Zebrastreifens zu sehen....selbes Prinzip nur ohne Ampel.


    Gruß Joachim

    Win7 SP1 64bit, Intel Core i3-530 @2.93GHz, 12GB RAM, nVIDIA GeForce GT320

    EEP13.2 Expert Patch 2 Plugins 1+2 / Anlagenverbinder 6.0.2 zu „EEP 13.1- Expert

  • Dort wird ja auch abgefragt ob ein Spline frei oder besetzt ist.

    Kann man dies auch auf animierte Menschen anwenden?

    Hallo,

    Animierte Menschen erzeugen leider kein besetzt für Lua, deshalb ist meine Funktion Einmündung hier nicht anwendbar


    habe das ganze analog eines Bahnübergangs gelöst,

    ca. Min 17 im Video Nr.20

    Video:


    Gruß


    Maik