Problem mit EEP Zug-Explorer

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo

    Nach einer Neuinstallation von EEP 15 läßt sich der EEP Zug-Explorer nicht mehr starten.

    Ich bitte um Hilfe.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2

  • Hallo

    ich kann nicht vielmehr dazu sagen.

    Ich habe so, wie man ein Programm startet, 2 x auf das Icon auf dem Desktop geklickt. Leider rührt sich nichts.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2

  • Hallo Hopfenland,


    hast du mal in den Taskmanager geschaut, ob der EEP Zug-Explorer im Hintergrund läuft? Ist das Programm eventuell minimiert auf der Taskleiste zu finden, ggf. rechtsklick und wiederherstellen versuchen.


    Wurde ggf. ein Windows-Update eingespielt, welches den Start nun verhindert? Welche Windows-Version verwendest du?


    Manchmal hilft es das entsprechende Programm (EEP Zug-Explorer) neu zu installieren, in den meisten Fällen laufen Programme wieder fehlerfrei.


    Weil du sagst, es rührt sich nix nach dem Doppelklick, hast mal deinen Virenscanner überprüft, ob er das Programm in Quarantäne genommen hat?

    Gruß Stefan


    EEP: EEP 15.0 Expert (x64), Patch 2
    PC: Windows 10 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 5 1600x, 3,6 GHz / 32 GB RAM / Asus Strix R9 390 DirectCU III 8 GB
    Laptop: Windows 10 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hopfenland

    Hast Du neben EEP 15 noch weitere EEP Versionen auf Deiner Maschine installiert?


    Wenn ja, welche?


    Starte EEP 15 bitte einmal neu.


    Hast Du weiterhin Probleme?


    Bekommst Du eine Fehlermeldung?


    Ist in der Task-Leiste das Symbol des Zug-Explorer zu sehen?


    Viele Grüße

    Dirk / DA1

  • Hallo Dirk

    durch das versehentliche Löschen des Ordners Trend habe ich EEP 15 neu installiert. Vorher war auch noch EEP 13 installiert.

    Stefan hat empfohlen das Programm neu zu installieren. Wäre das eine Lösung?

    In der Taskleiste ist das Symbol des Zug-Explorers zu sehen.

    Wegen einem Krankenhausaufhalt werde ich mich frühestens Anfang nächster Woche wieder mit dem Problem beschäftigen können.

    Ich werden mich dann melden

    Aber schon einmal vorweg besten Dank an Stefan und Dirk für die Bemühungen.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2

  • Hallo Hopfenland,

    das hat mit dem Windows Update zu tun. Die Lösung ist in diesem Fall sehr einfach.



    Starte den ZE



    Du gehst bitte mit dem Mauszeiger auf das Symbol in der Taskleiste. (Hierbei noch keine Maustaste drücken)



    Dort öffnet sich nun ein kleines Fenster mit dem Symbol oder einer kleinen Vorschau des ZE.


    Schiebe die Maustaste über dieses kleine Fenster und drücke dann die rechte Maustaste.


    Wähle aus dem Menü den Punkt wiederherstellen aus.


    Der ZE kommt nun wieder in den Vordergrund und alles ist wieder in Ordnung


    Dieses Vorgehen ist nur einmalig erforderlich.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Hat leider auch nicht geklappt.

    Ich habe EEP 15 ganz neu installiert. Der Zug-Explorer ist nun auch nicht mehr da.

    Kann ich das Programm einfach neu installieren oder muß ich och vorher irgend etwas löschen

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2

  • Hallo Dirk,

    habe ich versucht, Es kam ein Hinweis vom Windows-Installer, dass schon eine weitere Version installiert ist. Ich habe diese in den Systemeinstellungen > Apps & Features deinstalliert und EEP Zug-Explorer neu installiert. Das war auch o.k

    Allerdings gelingt der Start nicht. Nach dem Klick auf das Zug-Symbol kommt eine Meldung "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App eines unbekannten Herausgebers Änderungen an Ihrem Gerär vorgenommen werden?" Dies wude mit > Ja beantwortet. Weiter paasiert nichts. Auch beim Zeigen mit der Maus auf das Zug-Symbo passiert nichts.

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2

  • Auch beim Zeigen mit der Maus auf das Zug-Symbo passiert nichts.

    Hallo :)


    hilft evtl. #4?


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Dirk,

    wenn ich die Maus auf das Symbol vom ZE schiebe öffnet sich zwar ein kleines Fenster mit "EEP Zug-Exlorer"

    Wenn ich aber darauf mit der Maus darauf schiebe verschwindet das Fenster sofort wieder. Ich komme nicht dazu den Befehl einzugeben.

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2