Weichenschaltungen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Freunde, wer kann mir helfen:

    ich habe Weichenkontakte eingerichtet, die beim Befahren von genau festgelegten Loks geschaltet werden sollen. Anfangs klappt das ja auch - aber irgendwann verschwindet oder verschwinden exakt diese Loks aus dem Schaltmenü der betreffenden Weiche und völlig fremde Fahrzeuge (andere Loks, Waggons, oder auch die bezeichnung "Alle") stehen plötzlich im Menü des grünen Schaltkontaktes.

    Ich habe inzwischen rausgefunden, dass allein das Hinzufügen eines einzelnen Waggons an die Lok diesen Weichenkontakt automatisch verändert. Warum das passiert, keine Ahnung.

    Habe ich hier irgendeinen Fehler gemacht? Oder habe ich etwas nicht beachtet?

    Vielleicht weiß jemand von euch hierbei Bescheid.

    Vielen dank für eure Antwort und Hilfe.

    Grüße von Puffing Billy

  • Grundsätzlich gilt: Immer die Lok an die Waggons fahren lassen, nie andersrum. EEP nimmt als Zugname immer den Namen des zuletzt bewegten Rollmaterials, deswegen verschwindet auch die Zugbezeichnung wenn man zum Beispiel Rangierfahrten macht. Die Lok wird dann z. B. die BR212;001 erhalten, während die Waggons BR212 behalten.

    Es ist aus meiner Sicht immer besser/sicherer mit Routen und/oder Filter zu arbeiten. Dann spielen die Namen/Zugbezeichnungen eher eine untergeordnete Rolle und die Weichen und Signale werden von den Zügen geschaltet, die die Signale oder eben den oder jenen KP für Weichen etc. schalten sollen.

    Gruß icke