Blender texturen zum Homes Nos

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich habe mal eine Frage wenn ich ein Modell von Blender 2.79 exportiere und diesen in HomNos 15 importiere fehlen die Texturen was mache ich falsch?

Frank

WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE

EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 15

W10 64Bit ,**

32 GB RAM Hyper X DDR4 2666 *

AMD Ryzen 7 2700x **

GTX 1080

Festplatten Typ SSD

• Hast du die Textur-ID in texturen.txt eingetragen ?

Die Textur muss sich auch im Ordner \Resourcen\Parallels befinden.

Gebe beim Importieren auch die Textur-ID in HomeNos ein.

Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 15

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool

4089-banner2018-jpg

• Erstmals Danke eepnolie Wie sehe ich das die Textur eingetragen ist Wo sich Parralles befindet weiß ich , Aber die ID sehe ich nicht. Bin ganz neu auf dem Gebiet

Frank

W10 64Bit ,**

AMD Ryzen 7 2700x **

GTX 1080

Festplatten Typ SSD

• Bin ganz neu auf dem Gebiet

Dann mach dich mit dem Wiki vertraut. Da steht das drin. :ae_1:

Manfred

Hier geht es zu --> Kjus EEP.

Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• Hallo Frank,

Wie sehe ich das die Textur eingetragen ist

Das kann man immer nur selber eintragen, in die Datei "texturen.txt" die in dem Ordner im HomeNos/Resourcen/Parallels zufinden ist, so wie es eepnolie (NR1) schon gezeigt hat.

Ich gebe Euch allen mal einen Tipp dazu. Erstellt die Textur so wie Ihr sie benötigt und kopiert diese gleich in den Ordner Parallels vom HomeNos und arbeitet mit Eurem 3D-Programm gleich so, dass Ihr diese Textur daraus nutzt, so kann man Fehler später vermeiden, wenn man unterschiedliche Texturen an unterschiedlichen Stellen aufm Rechenknecht hat.

Die Eintragung selbst in der Texturen.txt sind immer vorn die ID-Nummer die dann auch im HomeNos angeben werden sollte und bei Name kommt der/die Beschreibung/Nummer der selbsterstellten Textur rein.

LG Thomas

TB1

Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1Tb; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

und

Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

• Wie sehe ich das die Textur eingetragen ist Wo sich Parralles befindet weiß ich , Aber die ID sehe ich nicht.

Schau dir die Wiki-Seiten an.

Ein Beispiel für die Daten in texturen.txt:

Ich benutze normalerweise den gleichen Namen wie die ID-Nummer für die Texturdatei, aber du kannst auch einen anderen Namen vergeben (wie zum Beispiel mit der ID 40722).

Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 15

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool

4089-banner2018-jpg

• Das ist mir allzu kompliziert und wenn ich in Wiki anklicke kommt nur Beitrag ist nicht erstellt . Also lasse ich den kram

Frank

W10 64Bit ,**

AMD Ryzen 7 2700x **

GTX 1080

Festplatten Typ SSD

• Das ist mir allzu kompliziert und wenn ich in Wiki anklicke kommt nur Beitrag ist nicht erstellt . Also lasse ich den kram

Das halte ich für einen FEHLER!

Ich brauche ihn aber nicht und mir wäre er auch nicht passiert..

Gruß

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Das ist mir allzu kompliziert und wenn ich in Wiki anklicke kommt nur Beitrag ist nicht erstellt

Ja Frank was sollen all die Konstrukteure sagen, die haben sich da auch durchgebissen und was da rausgekommen ist, kann man ja überall sehen. :ae_1:

Wenn ich auf den Link von Uwe gehe, komme ich in das EEP-Wiki und kann mir dort eine Sprache aussuchen, egal ob deutsch, englisch oder französisch. :ae_1:

Bei einer Konstruktion, egal was, brauch man Geduld und muss vorher viel nachsehen und sich so einiges besorgen. Das ganze geht nicht von heute auf morgen.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern Stück für Stück heranarbeiten. Macht alles Spaß, glaub mir, es dauert halt nur ein wenig, bis man das Gröbste verstanden hat.

LG Thomas

TB1

Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1Tb; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

und

Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

• Eines begreife ich nicht.

Da wird ein Tool für 29.99Euronen verkauft, das keine zu gebrauchende Gebrauchsanleitung hat.

Wenn jedoch ein zäher User sich versucht irgend ein Teil im HomNos15 zu Importieren wird der User sicherlich am Anfang auf Probleme stossen.

Dass dann nach versuchter Hilfe im Forum gesucht wird ist verständlich. Dass jedoch von versierten KON's dann die Antwort kommt, "Such im Wiki"; dass ist ja der Hammer.

Der Hilfesuchende hat bestimmt schon 1000 mal im Wiki nachgeschaut und nichts gefunden.

Getoppt wird dann noch die Aussage von KON's , "wir haben auch keine Hilfe bekommen".

KON's schämt euch für diese Haltung.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Andy

EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

WIN7/10 prof

• KON's schämt euch für diese Haltung.

Gut, dann mach ich den Nos jetzt wieder zu und geh in meine Ecke. :bm_1:

Nicht alle Kons haben hier was geschrieben...

Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 16.

• Sorry, yobtaf ,

das ist nicht fair. Denn das Wiki wurde von sehr hilfsbereiten Leuten erstellt.

Als EEP anfing, gab es kaum Leute die sich mit der Materie wirklich auskannten. Erst mit den Jahren ist ein fundiertes Wissen entstanden.

Also warum solche harten Zeilen? :ad_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 3.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

• Hier wäre zum Beispiel ein Anfang

und Hier gehts dann weiter

Schöne Grüße Faustii :aq_1:

PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

Unsere neue EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)

*Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

• Nö, yobtaf, deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen.

Die ursprüngliche Aussage ist:

Wie sehe ich das die Textur eingetragen ist Wo sich Parralles befindet weiß ich , Aber die ID sehe ich nicht.

Und das steht im Wiki. Da er auch schrieb:

Bin ganz neu auf dem Gebiet

bin ich davon ausgegangen, dass er das Wiki nicht kennt.

Dass dann nach versuchter Hilfe im Forum gesucht wird ist verständlich

... und auch gut und richtig.

Dass jedoch von versierten KON's dann die Antwort kommt, "Such im Wiki"; dass ist ja der Hammer.

Nö. Kein Hammer. Die Lösung. Hilfe zur Selbsthilfe.

Gerade diese Frage kommt regelmäßig wieder. Soll man die dann wirklich jedes Mal von vorne beantworten? Da gibt es überhaupt nix zum Schämen. Oder soll die Lösung auf dem Silbertablett serviert werden, sprich einen Link auf genau diese Stelle im Wiki? Soll ich also meine Zeit nutzen, um diese Stelle herauszusuchen? Ich denke, das kann der Fragesteller selber. Wenn etwas nicht im Wiki steht, bin ich (und viele andere) gerne bereit, erschöpfende Auskunft zu geben, das hat die Vergangenheit wohl gezeigt.

Und damit bin ich weg.

Manfred

Hier geht es zu --> Kjus EEP.

Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• Das ist das Thema Diesel_Fan

Ich habe ein Kaufvertrag mit Trend abgeschlossen, und erhalte Unterstützung von einer privaten Organisation.=?

Wenn ich einen BMW oder AUDI kaufe möchte ich ein Handbuch vom Hersteller und nicht von einer Fangemeinde.

Ich respektiere die Arbeit der Fangemeinde am WIKI. Aber es ist immer noch die Aufgabe der Vertriebsorganisation.

Wer würde bei einer falschen Info die Verantwortung übernehmen?

Andy

EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13

WIN7/10 prof

• Wer würde bei einer falschen Info die Verantwortung übernehmen?

Der, der im Impressum steht.

Ach... Das ist ja Trend, sorry. :aw_1:

Roman (RI1)
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 16.

• Wer würde bei einer falschen Info die Verantwortung übernehmen?

Der, der im Impressum steht.

Ach... Das ist ja Trend, sorry. :aw_1:

Trend schreibt kein Handbuch seit NOS5 oder NOS8

Andy

WIN7/10 prof

• Aber Trend hat Leute gebeten, ein Wiki aufzustellen, welches genau das ersetzt. Und dieses Wiki wird von Trend-Mitarbeitern und Freiwilligen bzw. Konstrukteuren gefüllt.

Ob Dir das nun gefällt oder nicht - wenn auch spät, hat Trend seine Pflicht erfüllt.

So, ich geh jetzt wieder in meine Ecke und mich schämen. Prost. :bg_1:

Roman (RI1)

• Aber Trend hat Leute gebeten, ein Wiki aufzustellen, welches genau das ersetzt. Und dieses Wiki wird von Trend-Mitarbeitern und freiwilligen gefüllt.

Perfekt von Trend eingefädelt.

Handbücher zu erstellen kosten enorm viel Geld.

Vor Gericht würde Trend mit den vorhandenen Handbücher verlieren.

Ich würdige die Arbeit aller die mit dem neuen WIKI beauftragt sind.

Andy

WIN7/10 prof