Anpassung der Landschaftsoberfläche bei nebeneinander liegenden, unterschiedlich hohen Gleisen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    wenn ich dicht nebeneinander liegende Gleise in gering unterschiedlicher Höhe bauen möchte, fällt mir nichts anderes ein, als bei beiden Gleisen auf den Button "Landschaftsoberfläche an Gleishöhe anpassen" zu klicken, doch die beiden Aktionen beeinflussen sich gegenseitig bzw. heben sich auf.

    Auf dem angefügten Bild habe ich die Oberfläche der beiden höher liegenden Gleise mit dem entsprechenden Button angepasst, dabei verschwindet aber das niedrigere Gleis. Bearbeite ich mit dem Button das niedrigere Gleis, so verschwindet die Oberfläche unter den höheren Gleisen wieder. Hat jemand einen Tipp? Danke! :)

    Gruß, der Neuling

  • Hallo EEPneuling

    Du kannst es einmal mit einem Bahndamm-Spline unter dem linken oberen Gleis versuchen. Es gibt da einen Bahndammspline einseitig, so dass die Schräge des Bahndamms an der Kante des unteren Gleises anliegt.

    PS: Du kannst auch unter die oberen Gleise eine Gleismauer setzen anstatt des Bahndamms.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    2 Mal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (15. Oktober 2019 um 19:22) aus folgendem Grund: Alternative Gleismauer

  • Hallo

    Achte auf die Knotenanzahl der Anlage - am besten ca. so um die 250 - darunter wird es immer schwieriger das Gelände anzugleichen ! Überhaupt wenn die z.B. Gleise so nah aneinander liegen .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Man kann auch mit Gleismauern arbeiten, denn bei den Bahndämmen ist die Böschung schnell zu schräg:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo EEPneuling

    Grundlage einer EEP-Anlage ist das Raster. Die Größe des Rasters wird durch die Knotenzahl bestimmt. Bei 100 Knoten/km bekommst Du ein Raster von 10 m x 10 m. Bei 250 Knoten/ km wird das Raster 4 m x 4 m. Damit wirst Du schon Schwierigkeiten haben, Gleise dicht nebeneinander zu verlegen. Dann kommen noch die Kurven dazu und da gibt es dann einen Treppeneffekt.

    Mit der Oberflächengestaltung von EEP wirst Du das nicht hinbekommen. Lösungen sind oben genannt.

    Gruß

    simu100

    EEP 12.1 Expert, HNOS 8, Intel i7-7700 K , 32 GB, GeForce GTX 1070 8 GB, Windows 10 Home 64 Bit

  • Es gibt ja noch mehr Werkzeuge. Z.B. das Glätten.

    Fährt man damit in der Mitte der beiden Gleise bis sich das Gelände

    anhebt bis das untere Gleis gerade noch nicht verdeckt wird.

    Größe und Stärke sind dann bei Versuchen anzupassen.

    In Kurven allerdings noch kritischer. Dann hilft nur Pflanzen.

    viele Grüße Max

  • Vielleicht hilft es, wenn du unter Steuerdialog - Geländebearbeitung - das Icon mit dem Schloss auswählst und damit ein Gleis ( bzw. den Untergrund ) gegen Veränderungen sperrst ( gelbe Kreuze ) und dann das zweite

    Gleis ( bzw. den Untergrund ) bearbeitest.

    Die Sperrung hebst du mit gedrückter Strg-Taste auf.

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Manne das funktioniert soweit gut, solange die Gleise entlang der Linie der Kreuze liegen und nciht im Winkel dazu, da u.a. auch die Mindestdicke 3x3 Kreuze ist. Danach wird es, gerade je geringer die Knotenzahl, nur mühseliger.

    Der Tipp mit den Gleismauern ist, m. M. n. auch der Beste. Das geht z.B. sehr gut mit den Sets: V80NRE10081, V80NRE10080, V82NRP10024 und den Kreuzungsbauwerken V10NSB30015:aa_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Hallo Freunde der Problemlösung,

    meine Anfrage hat einen ähnlichen Kern, aber andere Schale. Meine Frage lautet: Gibt es eine Möglichkeit, die Gleishöhenanpassung in seiner Breite ähnlich zu verändern wie die Rampen?

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Gerade hab ich es noch einmal getestet - weder über die Bearbeitungsgröße der Rampenfunktion im 3D-Modus noch über die Rampenbreite der Höhenbearbeitung im 2D-Modus wird die Breite der Anpassung beeinflusst. Könnte man mal anregen.

    Bis dahin kannst Du aber ein Gleis (Gleise) parallel legen in einem Abstand, um den Du die Rampe verbreitern möchtest. Und später wieder löschen, wenn Du sie nicht mehr benötigst.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich wollte es schon gerade als User-Wunsch eintragen - da fiel mir was ein und ich hab's gleich probiert..

    Man könnte also auch den betreffenden Spline (oder ein Doppel) in der Breite auf ein angestrebtes Maß für die Rampe hochskalieren. Das wird auch von EEP bei der Breite der Rampe berücksichtigt.

    Und später wieder runterskalieren oder das Doppel löschen - was eben einfacher und schneller geht.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • ruetzi

    Ich danke dir für die prima Ideen. Hier sind wirklich alle voll schöpferischer Energie. Leider sind es immer wieder eigentlich unnötige Energien beim herumdoktern an den Symptomen und zweitens - was viel schlimmer ist [schluchz] - ich brauche gerade die andere Variante. Ich wills so schmal wie möglich. Ich habe mal deine Verbreiterung probiert. Damit kriegt man den Bahndamm ja 100 m breit oder mehr, Andersherum ist unter 20 m Scluß, auch bei einzelner Schiene.

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Andersherum ist unter 20 m Scluß, auch bei einzelner Schiene.

    Die Dammkrone liegt bei etwas unter 15 m. Darunter wirst Du wohl händisch arbeiten müssen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!