Chaos im Auffinden von installiertem Zubehör

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leute

    Vielleicht geht's nur mir so, aber Zubehör zum Gestalten der Anlage finden, ist ein Horror...…

    Wenn ich zum Beispiel einen Tunnel suche, dann findet man ihn sicher nicht beim Gleisbau - wo ich ihn vermuten würde - nein bei der Landschaftsgestaltung???

    Gibt's da kein besseres Tool Sachen in EEP zu finden (wohlgemerkt als Anfänger), als die Schnitzeljagd beim Suchen.....

    Über Hilfe würde ich mich freuen :aa_1::aa_1:

  • Die besten Hilfen sind der Modell-Katalog und der Modell-Explorer, da sie Layer-übergreifend Suchergebnisse anzeigen können. Welches Programm jetzt wirklich für Dich die bessere Wahl ist, kannst nur Du durch lesen der Programm-Beschreibungen bzw. Dokumentation (am Ende der Artikelbeschreibung abrufbar) entscheiden.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Alf

    Es gibt ein Tool, aber der kostet etwas und zwar:

    Modellexplorer ( ME ) von D.A.

    Mit diesem Ding finde ich alles sehr schnell. Jedes Teil hängt sofort beim doppellklick am Haken.

    Es kann sofort eingesetzt werden.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • @Alf

    Logisches Denken wird nur bei LUA erwartet, bei der Modellsuche ist das eher umgekehrt :ab_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo Alf,

    auch ich stand irgendwann vor diesem Problem und um bei Deinem Beispiel "Tunnel" zu bleiben, die gibt es bei Splines (Gleise, Wasser, etc.), Objekten (Gleise, Wasser, etc.) und Immobilien. Als Anlagenbauer interessiert Dich das erst einmal überhaupt nicht und Du suchst Dir einen Wolf.

    Die Lösungen haben Ingo und Jürgen aufgezeigt, wobei man fairerweise dazusagen sollte, dass Du in diesen Tools Dir die Zuordnungen händisch schaffen musst (wie die eigenen Kategorien in EEP, nur Layer übergreifend).

    Anbei mein Beispiel für Mauern , layerübergreifend alles was ich meine, was mit Mauern zu tun haben könnte...

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Ich erstell mir in EEP in den Kategorien eigene Ordner und sortiere da. Was mich da allerdings stört, wenn man mal wa sfalsch verschiebt, lässt ees sich nicht wiedre löschen. D.h. nochmal einen Ordner erstellen, da die Sachen ohne das falsch verschobene rein, das falsche in den richtigen Ordner, und den ersten Ordner löschen. Das ist ein bissi mangelhaft möchte ich sagen.

    LG Rene

    als kleiner Nachtrag, ich sortiere ja gerade. Wem es Langweilig ist der möchte doch mal von hier sämtliche Einzelteile zusammensuchen. Ich bin mittlerweile soweit, das ich das Set neu Installiere und dann auf zuletzt installierte Modelle gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von rene57 (20. Oktober 2019 um 15:53)

  • Hallo Alf

    Schau Dir mal das fünfte Tutorial von Byronic (KS1)

    zu EEP 16 an. Darin beschreibt er die neue Funktion UMS ( Ultimative Modellsuche ).

    Ich denke damit kann man schon sehr viel anfangen.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Hallo Alf,

    für den Anfang hilft auch ein rechter Mausklick in der jeweiligen Kategorie der Modellliste um mit Suchen und z.B. der Eingabe "Tunnel" alles zu diesem Thema zu finden. Ich nutze bisher ausschließlich diese Funktion, die ganzen Tools habe ich noch nicht besonders vermisst...

    Viele

  • die neue Funktion UMS ( Ultimative Modellsuche ).

    Ich denke damit kann man schon sehr viel anfangen.

    Hallo :)

    die UMS ist sicher eine deutliche Verbesserung, kann aber meines Wissens (auch) nicht kategorienübergreifend suchen.

    Gruß Ingo

  • Hallo.

    Es wäre ja schön, wenn man in jeder Kategorie wenigstens den "...stall" aufräumen könnte. Die eigenen Kategorien sind da auch nicht besonders hilfreich, da bei dieser komischen doppelten Buchführung das Chaos im Originalteil weiterhin bestehen bleibt. Auch der Modellkatalog reduziert die Suche nach passenden Objekten nicht wirklich und die Suche mit anderen Hilfsmitteln hinkt auch, da man ja nicht weis, wie ein passendes Modell bezeichnet wurde ( Schreibweise).:bf_1:

    Gruß Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17


  • "Suche mit anderen Hilfsmitteln hinkt auch" - da stimme ich leider zu.

    Das ist aber nicht verwunderlich, da ja jedes Programm mit anderen (eigenen) Daten arbeitet.

    Gruß AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Also ich verstehe das Lamentieren hier nicht, wenn man sich ausgiebig mit den schon genannten Programmen Modellkatalog und Modellexplorer beschäftigt, steht einem zügigem Suchen von bestimmten Modellen, und im Falle des Modellexplorers auch gleich in EEP einfügen , nichts im Wege. Es ist wie mit Allem im Leben. Man muss es beherrschen.

    Gruß Frank

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Hallo Little

    Deine Meinung in allen Ehren - wenn es aber nur zum Teil funktioniert:

    Habe den Modellexplorer jetzt am PC installiert. Das Programm startet jetzt sogar, nur zeigt er mir dauernd die Meldung "EEP15 Resourcen sind nicht entpackt".

    Wenn du weißt warum das so ist und eine Lösung parat hast, dann bist du mein Weltmeister :af_1:

    Bitte um etwaige Info

    Danke im Voraus

    Alf

  • Hallo Alf,

    Wenn du weißt warum das so ist und eine Lösung parat hast, dann bist du mein Weltmeister

    EEP starten, (beliebige) Anlage laden, Menü->Extras->Ressourcen-Extractor


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Alf,

    öffne EEP 15 unter Menue Extras den Ressourcen-Extraktor einmal ausführen und schon müsste es gehen!

    MfG

    Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Alf

    Wenn mich nicht alles täuscht dann drücke bei geöffneter Anlage mal auf Resourcen Extraktor.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Alf,

    Bin zwar nicht der Frank, antworte aber trotzdem.

    Die Resorcen, welche EEP standardmäßig mitbringt, befinden sich in gepackter Form in der Datei resourcen.pak. EEP kann auf diese Datei zugreifen, nicht aber die Zusatztools. Um diesen den Zugriff zu ermöglichen, musst Du die resorcen.pak entpacken. Das geschieht über den Menüpunkt "Extras -> Ressourcen-Extraktor". EEP legt einen Ordner "Resourcen" an und entpackt dort hinein. Die resourcen.pak kannst Du im Anschluss für alle Fälle an einen sicheren Ort verschieben.

    Edit: EEP benennt die resourcen.pak nach dem Entpacken wohl noch um, da das Programm immer zuerst dort nachschaut und erst auf die entpackten Resourcen zugreift, wenn es die resourcen.pak nicht findet.

    Edit#2: Ich glaube, so oder so ähnlich war das .... :ao_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von UF1 (21. Oktober 2019 um 15:42)

  • Hallo,

    ich stelle fest das Fussel  Weiche  UF1 und ich den gleichen Tipp hatten nur in verschieden detaillierten Ausprägungen. Wenn @Alf damit jetzt hoffentlich sein Problem lösen kann stellt sich nur die Frage wer von uns dann den Titel Weltmeister tragen darf. :ae_1:

    Gruß Michael

    P.S.: Und, nebenbei bemerkt, wir waren alle schneller als @Goetz ! :ae_1:

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Man muss aber auch zugeben, dass all dies für einen EEP-Newcomer wirklich verwirrend ist. Aber da muss er durch, der Alf .....:bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • wer von uns dann den Titel Weltmeister tragen darf

    Little

    Er hätte es auch gewusst.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Nachtrag

    P.S.: Und, nebenbei bemerkt, wir waren alle schneller als Goetz !

    Das Like kriegst Du für diesen Spruch. Da ist eine grosse Ehrerbietung drin versteckt. :bo_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1: