Oberleitungsmasten richtig platzieren? (war: Frage an KS 1 wegen Videos)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin.

Lieber KS1 Deine EEP 16 Videos super gemacht.

Könntest du möglicher Weise auch mal zeigen wie die Abzweigung ab der Brücke und ein kleines

Stück der Hauptstrecke nachträglich richtig elektrisch erstellt wird?

Der Knackpunkt ist,dass die Masten richtig , genau am höchsten Punkt des Spannseils stehen müssen.

Wie es gemacht wird würde ich zu gerne mal sehen.

Ich hatte das Thema schon mal,aber was gezeigt wurde waren nur Neubauten,

bei schon vorhandenen Strecken funktioniert es aber nicht.

Dabei gibt es eine ganz einfache Lösung,welche ich mal wieder in der Anlage Breitenstein entdeckt habe und noch nie beschrieben wurde ,das könnte ich später schreiben,aber erstmal möchte ich Deine Version sehen,speziell die von 16 an einem Stück erzeugte Strecke mit richtig stehenden Masten.

LG

nandi

XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

The post was edited 1 time, last by nandi ().

• Hallo @nandi,

ich habe deine Frage zur OL von 11:27 Uhr jetzt erst (zufällig) gesehen. Ich habe mir das Thema mal vorgemerkt für eines der nächsten Videos. Aktuell habe ich was anderes in Arbeit, dazu demnächst mehr. Aber ich komme darauf zurück.

VG Klaus

PS: Bitte immer "@Byronic (KS1)" am Anfang schreiben, dann werden mir solche mich betreffenden Fragen mit der zappelnden Glocke angezeigt.

Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

Sway-Präsentation

Meine Modelle im Shop |||| Meine Videos bei Youtube

EEP 6, 16 DEV, HomeNOS 15 DEV, Modellkonv., Tauschmg., Modellkatalog, XML-Notepad u.a., Windows Zehn Pro 64-bit
    PC AMD Ryzen 5 3600X 6X 4.4 GHz, 32 GB DDR4 RAM 3000 MHz, MSI B450,
    1 TB NVMe M.2 Interne SSD Samsung 970 EVO, 480 GB SSD + 2000 GB HDD, AMD RX Vega 56 8GB VRAM

• Teil 7 der Vorstellung von Features und Verbesserungen in EEP 16

Oberleitungs- und Bahndammbau in Kurven mit Gefälle und Gleisüberhöhung:

Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

Sway-Präsentation

EEP 6, 16 DEV, HomeNOS 15 DEV, Modellkonv., Tauschmg., Modellkatalog, XML-Notepad u.a., Windows Zehn Pro 64-bit
    1 TB NVMe M.2 Interne SSD Samsung 970 EVO, 480 GB SSD + 2000 GB HDD, AMD RX Vega 56 8GB VRAM

• Hallo Klaus Byronic (KS1) ,

schöne Videos, vielen Dank dafür.

in EEP15 wurde beim Stellen der Masten beim folgenden Gleis immer der erste Mast nochmal gestellt, owohl da vom vorhergehenden Gleis schon einer steht. Ist das in EEP16 auch noch der Fall?

Edit: wäre eventuell hier Wie der Titel des Bereiches schon sagt: Ein Blick in die Zukunft besser aufgehoben.

Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner

Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

29.11.2019 bis 4.1.2020 über 2.000 qm große Modellbahnausstellung in Senden (bei Ulm) bei Möbel Inhofer

auch EEP ist wieder dabei

EEP6.1 ; EEP15.1 + Plugin 1 ; EEP16

AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 10 pro 1903

• Hallo Hans-Werner musterkonsument ,

das ist meiner Meinung nach (kann gerade nicht testen) in EEP16 noch genauso, das Problem kannst du umgehen indem du direkt mehrere Gleise markierst und mit Masten austattest.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.1 Expert

• Hallo Michael, Michael89 ,

ist mir bekannt, nur wird das Problem zwar weniger, aber nicht umgangen. Der erste Mast im letzten Markierten ist doppelt.

Wenn man denn daran denkt ist der ja schnell gelöscht, aber man könnte ja auch im Programm überprüfen, ob da schon was steht, abe natürlich nur bei der "Objekte entlang der Spur plazieren" Funktion.

Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner

29.11.2019 bis 4.1.2020 über 2.000 qm große Modellbahnausstellung in Senden (bei Ulm) bei Möbel Inhofer

AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 10 pro 1903

• Hallo Hans-Werner musterkonsument ,

hab uns mal hier her verschoben, passt besser. Was du gegen die Doppelung auch tun kannst ist zwischendrin einfach 1 Gleis weg lassen (wo dann natürlich nur 2 OL-Punkte vorhanden sein dürfen), dann sind ja von den Gleisen davor und danach trotzdem am Anfang und am Ende Masten aufgestellt. Die Feststellung ob bereits ein Mast an der Stelle steht (dann ggf. auch noch in gewissem Umkreis weil die ermittelten Mastpositionen vielleicht nicht exakt übereinstimmen) stelle ich mir nicht trivial vor. Aber interessant wäre es auf jeden Fall, erfasse doch mal einen Featurewunsch im Bugtracker.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.1 Expert

• Hall Michael Michael89 ,

Danke für's Verschieben.

Das stimmt natürlich:

zwischendrin einfach 1 Gleis weg lassen (wo dann natürlich nur 2 OL-Punkte vorhanden sein dürfen)

Dann versuch' ich mich mal am Bugtracker.

Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner

• Ist im Bugtracker (hoffentlich richtig) eingetragen als #667

Grüßle aus Illertissen
    Hans-Werner

• Erkennt EEP 16 jetzt das da schon ein Mast steht und setzt dann keinen darüber?

Habe mal nachgesehen: Da stehen tatschlich zwei Masten aufeinander. Das war aber schon immer so. Und mich hat es im Augenblick da nicht gestört - bzw. ich habe gar nicht dran gedacht, weil das eh nur ein Demo-Aufbau für das Video war.

Grüße aus Berlin
    KS1 - Klaus - Byronic

Sway-Präsentation

• Das war aber schon immer so.

Bist Du Schweizer?

Das trifft einen unserer drei Grundsätze.

1. Das haben wir schon immer so gemacht.

2. Das haben wir noch nie so gemacht.

3. Da könnte ja jeder kommen.

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

Geisterbahn