Modell Explorer - Nichts geht (geht doch)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leute

    Nerve wieder mal

    Gestern den Modell Explorer im Shop erstanden, downgeloadet. Ok dann wollter das Programm einen Freischaltcode den ich nicht hatte.

    Jetzt hab ich ihn bekommen. In das Feld den Code eingegeben - ein danke vom Programm und das wars. Keine Ahnung wie man das Programm dann in EEP zum arbeiten bekommt. Es funktioniert null....

    Kann mir wieder mal jemand helfen bitte :ac_1::ac_1:

    Danke im Voraus

    Alf

  • Ein paar Informationen mehr helfen bestimmt weiter.

    Geht das Programm ganz zu oder siehst du das Icon noch in der Taskleiste?

    Was passiert nach einem Neustart des Rechners und dem ersten Aufruf des Programms?

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Ich bin leider kein Computerexperte.

    Ich hab folgendes gemacht.

    Das Programm gekauft, heruntergeladen und dann geöffnet. Heute hab ich den zugehörigen Freischaltcode erhalten und in die geöffnete Maske eingegeben.

    Hab dann EEP 15 geöffnet und suche seitdem das Programm wo man es verwenden kann.

  • Hab den Modell Explorer auf dem Desktop liegen.

    Wenn EEP geöffnet ist versuche ich den Explorer zu öffnen - tut sich überhaupt nichts....

  • Dann öffne doch mal zuerst den ME und starte EEP aus diesem heraus

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Alf,

    ich bin nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber folgendes:

    Der ME hat ein Problem mit irgend einem Windows- Update- oder umgekehrt.

    Nach dem Starten läuft er zwar, ist aber bis auf das Symbol in der Taskleiste nicht sichtbar.

    Mir scheint das das bei dir auch passiert. Ist aber kein Problem.

    Auch wenn du kein Computerexperte bist, gehe so vor wie hier beschrieben. Das muss normalerweise nur einmalig gemacht werden.

    Ansonsten gilt: der ME ist ein eigenes (sehr nützliches) Programm. Du kannst EEP vom ME aus starten, in EEP selber hast du keinen Zugriff auf den ME.

    Viel Erfolg, Jörg

  • gehe so vor wie hier beschrieben

    Hallo @Alf :)

    falls das nicht hilft, versuche es mal wie hier beschrieben.

    Gruß Ingo

  • Würde gerne mal wissen,warum man da einen Daumen nach unten gibt..:ma_1::ma_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • An alle die mir Tips geliefert haben die freudige Nachricht:

    Es funktioniert jetzt alles - auch am Laptop.

    Ich möchte mich für die Unterstützung bei allen Bedanken :aq_1::aq_1:

    Frage: Ich habe die Anlage KNUFFINGEN schon einige Zeit zu Hause. Ist es möglich die Resourcen dieser Anlage auf EEP15 zu verwenden? :af_1:

  • Hallo Alf

    Ich denke mal die Anlage KNUFFINGEN wird auf 15 nicht funktionieren.

    So wie ich meine geht sie nur bis EEP6

    Aber versuch sie einfach mal zu laden, einfach nur ein versuch.

    Gruß; Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo @Alf,:aq_1:

    die Anlage Knuffingen hat Modelle mit der Endung: gsb und in EEP>6.1 werden Modelle mit der Endung: 3dm erwartet! Wenn also noch Niemand die Anlage Knuffingen in EEP ab Version 7 nachgebaut hat sieht es schlecht aus! Eventuell kann die Anlage ohne Inventar und Rollmaterial geladen werden! Aber das war es dann auch!

    Viele Lieb Grüße Karl-Heinz:bg_1:

    Nachtrag: Auch die Splines werden in EEP>6.1 als 3dm-Dateien verwendet! Also hast du dann auch keine Fahrstraßen in deiner Anlage! Aber wenn du Lust hast: Versuche Knuffingen in EEP>6.1 Nachzubauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_04 (22. Oktober 2019 um 21:39)

  • Hallo @Alf


    Wenn du den Konverter hast, ist es kein Problem. Die Anlage läuft bei mir tadellos.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;