Nachträglicher Oberleitungsbau

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Tach zusammen :aq_1:

    ich bin gerade dabei, auf meiner Anlage (Ender der 50ger) die Elektrifizierung der Hauptstrecke nachzurüsten.

    Dazu verlege ich Oberleitungssplines auf bereits vorhandene Gleissplines, weil die Länge der bereits vorhandenen Gleise nicht passend ist. Funktioniert auch sehr gut :an_1:

    Die Anlage hat einen Haufen Blockstellen (LUA-gesteuert) und es passiert schon mal bei häufigem Wechsel zwischen Edit- und Kameramodus, dass LUA aus dem Tritt kommt (vielleicht auch mein Fehler:ad_1:).

    Wenn das passiert, muss ich schon mal eine Zuggarnitur entfernen. weil sie auf dem falschen Gleis gelandet ist und den betroffenen Zug aus dem Speicher über 'Zug öffnen' an der richtigen Stelle wieder 'aufgleisen'.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug beim Aufgleisen auf den überlagerten Oberleitungsspline gesetzt wird und dann an der Stelle, wo die Oberleitung endet (z. B. Übergang auf nicht elektrifizierte Nebenstrecke) 'stecken' bleibt (also da. wo der OL-Spline endet).:az_1:

    Könnte man die Oberleitungssplines nicht entsprechend kennzeichnen, so dass hier kein Aufgleisen möglich ist?

    Es gibt schlimmeres - aber trotzdem. Es 'ödet'! (kommt von öde):bo_1:

    Danke für's Lesen!:aa_1:

    Gerd :af_1:

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

  • Hallo Gerd,

    dazu kannst du einfach den Oberleitungs-Spline sperren, somit verhinderst du das du Rollmaterial darauf aufgleisen kannst.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Hallo Gerd ( gerwahl ),

    welchen OL-Spline nimmst du denn? Wenn du einen OL-Spline aus dem Layer "Wasser" nimmst,

    dann ist das Risiko schon um Vieles geringer, dass das Rollmaterial auf dem OL-Spline fährt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias,

    ich verwende den Spline aus 'Bahngleise/Oberleitungen und Stromschienen' und hier den Spline '!V7 Nur Fahrdraht LW1'

    Gerd

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

  • Hallo Stefan,

    Hallo Gerd,

    dazu kannst du einfach den Oberleitungs-Spline sperren, somit verhinderst du das du Rollmaterial darauf aufgleisen kannst.

    Das werde ich mit Sicherheit testen. Vielen Dank!

    Der Tip ist so einleuchtend, er hätte von mir sein können:bh_1:.

    Gerd

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

  • Hallo Gerd ( gerwahl ),

    das ist genauso eine "Schiene" wie ein Gleis. Daher die vollständige Überlappung beider "Gleise"-Splines.

    Ich würde dir das empfehlen: Aus dem Layer "Wasser": "!V7 Nur Fahrdraht"

    Erkennst du den Unterschied? :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Stefan,

    der Tip könnte von mir sein :bh_1:.

    Werde ich ausprobieren. Vielen Dank!

    Gerd

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

  • Und einen Wasserspline kannst Du auch im Menu unter Ansicht im 3D-Modus - vorübergehend - ausblenden. Oder Du hebst ein Stück Fahrdraht vorüberhend um 10 Meter an, gleist den Zug auf und senkst dann den Fahrdraht wieder um genau 10 Meter ab. Dabei sollte eigentlich nichts verrutschen. Oder Du baust dir - ggfs. auch nur vorübergehend - eine Weiche zu einem Nebengleis ohne OL auf, wo Du Züge aufgleisen kannst.

  • Hallo Matthias,

    auch das werde ich ausprobieren! Ich bin begeistert, dass ich auch noch um kurz vor 23:00 Uhr gute Antworten aus dem Forum bekomme!

    VIELEN DANK!

    Gerd

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

  • Hallo Klaus,

    leider muss das entfernen und Neuaufgleisen des irregeleiteten Zuges immer recht schnell gehen, Trotzdem: Vielen Dank auch an Dich:bg_1:.

    Und jetzt muß ich erst einmal mit dem Hund gehen ....:ae_1:

    Gerd

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

  • Das bezog sich auf einen Beitrag den ich hier versehntlich eingestellt habe, der aber für einen anderen Faden gedacht war.