Bad Schwalbach

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich glaube, es wird langsam Zeit, daß der Unkrautvernichtungszug mal wieder auf die Strecke kommt.....





    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Nee, das geht schon noch, lass mal wachsen.

    Herrliche Nebenbahnatmosphäre!

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Keine Angst Jörg,


    solange kein KON so einen Zug (mit Funktion selbstverständlich!) baut, darf das weiter wachsen :at_1:

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Keine Angst Jörg,


    solange kein KON so einen Zug (mit Funktion selbstverständlich!) baut

    :aa_1: aber wenn doch dann kannste Provision für die Geschäftsidee verlangen! :bg_1:

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Bahnübergang Bahnhofstrasse Richtung B54. Tatsächlich war dieser BÜ, wenn ich das richtig erinnere, unbeschrankt, derjenige ab der Aarstrasse hatte Schranken. Auf meiner Anlage wird es genau umgekehrt sein. Ein wenig gestalterische Freiheit möchte ich mir nicht nehmen lassen.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • solange kein KON so einen Zug (mit Funktion selbstverständlich!) baut, darf das weiter wachsen

    Das mit der Funktion klappt in EEP noch nicht, aber wenn das Gras zu hoch wächst, dann kann man eine Chloratlösung verspritzen, so wie es bei der DRG üblich war.

    Für EEP gibt es da meinen Unkrautsprendwagen, der so gegen 1920 auf einem Güterwagenfahrwerk aufgebaut wurde (das Original natürlich - das Modell stammt aus dem Jahr 2011).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF



    13693-wbfbanner1-jpg

  • Einen ETA 176 wird es ja leider nicht geben, aber ein bissken "Zigarre" ist der "Eierkopp" ja auch, obwohl er, soweit mit bekannt ist, nie auf der Strecke gefahren ist, finde ich, er passt eigentlich ganz gut.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Sehr gute Entwicklung, Stefan. :be_1:

    Ich glaube, es wird langsam Zeit, daß der Unkrautvernichtungszug mal wieder auf die Strecke kommt.....

    ...du glaubst garnicht, wie "Grün" es zur Wendezeit war. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 3.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Einen ETA 176 wird es ja leider nicht geben, aber ein bissken "Zigarre" ist der "Eierkopp" ja auch, obwohl er, soweit mit bekannt ist, nie auf der Strecke gefahren ist, finde ich, er passt eigentlich ganz gut.

    Da kommt ja langsam richtig Leben ins Spiel. Sieht echt toll aus, wie sich deine Anlage entwickelt. Ich verfolge es die ganze Zeit mit.

    Also Bad Schwalbach hätte ich auch gerne zu den goldenen Zeiten miterlebt. Besonders das Dampfzeitalter.


    Grüße PB 600 ;)

  • Der Bereich um das Stellwerk "Sws". Ich weiß nicht, ob das Stw tatsächlich so benannt war, jedenfalls war es eigentlich ein 50er-Jahre Beton-Zweckbau. Mir gefällt das preussische besser, deswegen steht es jetzt da.



    Die Bahnmeisterei, eigentlich war sie jenseits der Zufahrtsstrasse zur Ladestrasse, meine sollte einen Gleisanschluß haben.

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

  • Laut Stellwerkliste hatte man dort ein Wärterstellwerk "Bs" und ein Fdl- Stw, Name nicht bekannt. Wenn ich mir die Lage des Bf. anschaue würde ich auf "Bn" raten.

    Man könnte ein Stw- Schild bauen und über das originale platzieren- so als Idee. Z.B. mit einem V15- fähigen Schild und der DIN- Schrift.

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo Wahrener,


    Danke für die Info! Das abgebildete Stellwerk muss dann "Bs" sein, da es im Süden steht. Nach "Bn" muss ich mal recherchieren, tatsächlich hatte ich ursprünglich im Norden einn Fdl-Stellwerk vorgesehen, da ich es auf Fotos nicht nachvollziehen konnte, habe ich den Fdl (vorübergehend?) ins EG gesetzt.

    Das bisherige Schild "Sws" ist so entstanden, wie Du es beschrieben hast.


    P.S.: Ist schon geändert.


    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3

    The post was edited 2 times, last by Onkelwoody ().

  • Fdl- Stw, Name nicht bekannt. Wenn ich mir die Lage des Bf. anschaue würde ich auf "Bn" raten

    Wenn dies dann das Stw des Fdl gewesen war, wäre Sf (Schwalbach, Fahrdienstleiter) wahrscheinlich. Die Namenszusätze wie "Bad" lässt man weg. Würde der Fdl aber im Empfangsgebäude sitzen, in einem Befehls-Stellwerk, dann wäre das zweite Stw mit Sicherheit, wie Wahrener schreibt, nach der Himmelsrichtung benannt. Dann solltest Du aber auch am Empfangsgebäude, am Fdl-Befehlsstellwerk, ein Schild Sf anbringen. Der Lokführer muss erkennen können wo der Fdl sitzt.


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM+eep15

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Treysa + Oevede (in Bau) +

  • Faktisch gab/ gibt es keine deutschlandweit einheitliche Regel für die Benennung der Stellwerke und damit regionale Unterschiede. Guckst du hier, ganz unten für Beispiele.

    Ich hätte jetzt vermutet das das B für Bad Schwalbach steht.

    Schlimmstenfalls muss der Woody eben eine Bodenoperation starten: hinfahren, gucken, Spuren suchen, Zeitzeugen befragen. So etwas kann unglaublich interessant werden und Spaß machen!

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn

    Aktuell: Eilenburg 1970

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Moinsen!


    habe mal nach ein paar Bildern geschaut. Hier bei der Eisenbahnstiftung Bildergalerie ist ein Foto des Stellwerks dabei - da steht einfach nur "Bad Schwalbach" drauf.

    Auch im Forum Hunsrückquerbahn gibt es viele Bilder - mit recht wenig Grün zwischen den Gleisen. :ae_1:


    Gruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Super Bildmaterial, Andreas! Danke für den link. Der Abend nach Feierabend ist mal wieder gerettet....:bp_1:



    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM+eep15

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Treysa + Oevede (in Bau) +

  • Faktisch gab/ gibt es keine deutschlandweit einheitliche Regel für die Benennung der Stellwerke und damit regionale Unterschiede

    Naja, eigentlich schon, wenn man den letzten Teil Deines links durchliest, wo man einheitlich, anhand der Abkürzung, die jeweilige Funktion des Stellwerks ablesen kann.


    Nachtrag: Ich hatte vollkommen überlesen, dass das Stw tatsächlich "Bs" hieß. Zwar hatte man tatsächlich üblicherweise Ortsnamenszusätze wie "Bad" weggelassen, in diesem Falle aber wohl nicht.



    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM+eep15

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Treysa + Oevede (in Bau) +

    The post was edited 1 time, last by Toddel2014 ().

  • Nachtrag: Ich hatte vollkommen überlesen, dass das Stw tatsächlich "Bs" hieß. Zwar hatte man tatsächlich üblicherweise Ortsnamenszusätze wie "Bad" weggelassen, in diesem Falle aber wohl nicht.

    Um ehrlich zu sein, hätte ich das Stellwerk auch nicht "Ss" nennen wollen......

    Und bitte nicht vergessen, es wird kein sklavischer Nachbau von Bad Schwalbach werden, die Anlage ist lediglich durch den Bhf inspiriert.


    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16, Patch 3