Rund um den Ordner "Height Maps"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi

    Im EEP16 Handbuch steht:

    Die als Beispiele mitgelieferten Höhen-Bit-

    maps finden Sie im Ordner „EEP16\

    Resourcen\HeightMaps\“.

    Es gibt diesen Ordner aber nicht?

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo

    ich glaube kaum,daß Du den Ordner finden kannst, zumal EEP16 noch garnicht freigeschaltet ist.

    Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Es gibt den Ordner und die Bilder:

  • Byronic (KS1)

    Hallo Klaus

    Momentan ist dieser Ordner auch bei mir nicht vorhanden. Er wird höchstwahrscheinlich erst angelegt, wenn man nach Freischaltung die Ressourcen aus EEP15 integriert. Da ist er nämlich vorhanden mit genau den gleichen Bitmaps wie von dir gezeigt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Er wird höchstwahrscheinlich erst angelegt, wenn man nach Freischaltung die Ressourcen aus EEP15 integriert.

    Das kann sein.

  • Quatsch,

    Vorsicht mit solchen apodiktischen Aussagen: Ich habe 15 und 16 und 15 PlugIn 1, aber ich bin auch nicht "Jeder". :af_1:

  • Hallo

    Ich habe gerade nachgesehen

    Meines Erachtens wird der Ordner "EEPXX\Resourcen\HeightMaps\“ mit der Installation von EEP 15 - Plug - in 1 angelegt.

    das heißt in EEP 16 taucht er dann auf, wenn die Ressourcen von EEP 15 mit Plug in 1 nach EEP 16 integriert werden.

    Ich habe diesen Ordner nämlich in EEP 15 (mit Plug-in 1) und in EEP 16 (nur Grundbestand) habe ich den Ordner (noch) nicht

    Gruß

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • >>> in EEP 16 taucht er dann auf, wenn die Ressourcen von EEP 15 mit Plug in 1 nach EEP 16 integriert werden <<<

    Aha, dann muß ich also EEP15 + Plugin 1 kaufen, damit ich die Heightmaps in EEP16 habe? :at_1:

    Dachte, das alte Plugin der Vorgängerversion ist in EEP16 Grundbestand unausgepackt enthalten? :aw_1:

    Vielleicht wird der Ordner tatsächlich erst angelegt, wenn ich EEP16 registriere.

    Das fände ich aber schon etwas merkwürdig, da die Installation ja schon abgeschlossen ist. :ad_1:

    Einen Fehler bei der EEP16 Installation schließe ich aus apodiktischen Gründen dann mal aus! :bp_1:

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (30. Oktober 2019 um 07:10)

  • Vielleicht wird der Ordner tatsächlich erst angelegt, wenn ich EEP16 registriere.

    Bald wirst du es wissen, nur noch knappe 5 Stunden Geduld und dann gehts los.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Da ich das PlugIn1 zu EEP 15 nicht habe wurde dieser Ordner auch nicht in EEP16 angelegt...soviel zu alles von Vorgängerversionen.

    Gruß Joachim

  • Hab ich befürchtet, aber mir wil ja keiner glauben. :aj_1:

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Ela  HaNNoveraNer

    Im Datenblatt steht eindeutig, das die Höhenfunktion in EEP16 integriert ist.

    Wenn TREND also wirklich einen so schweren und, sorry, eigentlich auch dämlichen Fehler begeht, werden sie ihn wohl hoffentlich bald beheben. Ich denke, marler1957 ist hier der richtige Ansprechpartner.

    P.S. mich würde das auch betreffen (aber erst nach Weihnachten)

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Im Datenblatt steht eindeutig, das die Höhenfunktion in EEP16 integriert ist.

    Wenn TREND also wirklich einen so schweren und, sorry, eigentlich auch dämlichen Fehler begeht, werden sie ihn wohl hoffentlich bald beheben.

    Die Funktion ist auch wie versprochen enthalten, Nils.

    Das Einzige, was (meines Wissens) fehlt, sind die Beispieldateien mit Höhenbildern von Freiburg und vier weiteren Städten. Die benötigst du nicht, um Höhendaten von deiner eigenen Wunschregion in die EEP Landschaft zu übertragen.

  • Die Funktion ist auch wie versprochen enthalten, Nils.

    Das Einzige, was (meines Wissens) fehlt, sind die Beispieldateien mit Höhenbildern von Freiburg und vier weiteren Städten. Die benötigst du nicht, um Höhendaten von deiner eigenen Wunschregion in die EEP Landschaft zu übertragen.

    Hallo Goetz,

    na dann ist ja alles gut. Dann nehme ich meine Vermutung natürlich zurück und behaupte das Gegenteil.

    Ich hätte es mir auch eigentlich nur schwer vorstellen können, dass eine ganze Programmfunktion einfach "vergessen" wurde, aber es war die einzige schlüssige Annahme aus dem Geschilderten. Für Neueinsteiger oder Unerfahrene im Umgang mit Computer und EEP mag das Fehlen von den Beispielen möglicherweise Probleme bereiten, aber alte Hasen sollte das eigentlich nicht stören, Quellen im Netz gibt es dafür ja genügend :aa_1:

    Dann bin ich jetzt auch schnell wieder weg, mich geht das ja noch nix an. Ich wünsche euch, die die jetzt hier die ganzen Probleme und Anfragen managen und beantworten, noch einen halbwegs ruhigen und entspannten Tag! :bm_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • aber es war die einzige schlüssige Annahme aus dem Geschilderten.

    Ne, war es nicht.

    Es war nur von einem Ordner mit Höhenbildern die Rede.

    Und vielleicht ist es manchmal "schlüssiger" gar nichts anzunehmen, sondern selbst nachzuschauen (so man denn kann) oder sich rauszuhalten (weil man gar nicht wissen kann, wovon genau die Rede ist)

    mich geht das ja noch nix an.

    Siehst du, Nils? Das meine ich ... :ae_1:

  • EEP16 Heightmaps einbinden. Funktioniert - Aber wenn ich mir von der im Handbuch angemerkten Seite den selben Ausschnitt wie ich mir schon OpenRailwayMap für meine Gleise kopiere und einfüge werden die Höhen ums x-fache überzeichnet. Aus einen Bahndamm wird eine hohe Wand (geschätzt 10 fach höher)).

    Wenn es möglich ist, sollte ein Dämpfungsfaktor(Höhenabschwächungs- Regler) eingebaut werden, damit man selbst abschätzen kann ob das Gelände dem Original entspricht.

    Aufgefallen ist mir, wenn die Anlage(Platte) flächenmäßig viel größer ist als die Originalfläche des Graustufenbildes verringert sich die Vertikale-Höhnenüberzeichnung - Nur dann stimmen die horizontalen Maße nicht(viel zu Groß). Daher bitte den Höhenmultiplikator dem User zur mittels Faktoreingabe zur Selbstbesimmung überlassen.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Wenn es möglich ist, sollte ein Dämpfungsfaktor(Höhenabschwächungs- Regler) eingebaut werden,

    Als das Plugin zu EEP15 mit den Highbitmaps herauskam, habe ich genau das Umgekehrte Verhalten festgestellt. Die Höhen waren viel zu niedrig und mussten durch mehrmaliges Auftragen durch Addition angepasst werden. Das Ergebnis ist stark abhängig von der Übereinstimmung der Größenverhältnisses, aber grundsätzlich zu niedrig.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Höhen waren viel zu niedrig und mussten durch mehrmaliges Auftragen durch Addition angepasst werden.

    Immerhin - eine Verstärkung durch Aufaddieren geht (wenn auch nur in groben Schritten).

    Abschwächen kann man gar nicht.