Straba-Masten in Anlehnung an Berliner Vorbild

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Matthias,

    bis jetzt ist das nicht realisierbar, aber ich schreibe mir das als Anregung mal auf. Mal sehen, ob ich was daraus machen kann, aber vermutlich wird das eine Mischung aus Gleisobjekt und Spline und unsichtbarer Spline. Weißt Du eventuell, wie weit das zweite vom ersten Gleis entfernt ist, oder hast Du Bilder dazu?

    Könnte ich dann eventuell gemeinsam mit neuen Splines mit Platten und Pflaster über 3,5m Breite zu einem Set bündeln.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Das gibt es auch in Plauen (Vogtland) Haltestelle "Am Albertplatz"



    Quelle: Google Earth


    Da wird die Weiche eben nicht vorne am Abzweig gestellt sondern vor dem Nachfolger.

    Bei dichter Taktung macht das wohl sinn,

    wenn er seine Weiche Stellen kann wenn er eh grade warten muss.


    Ich glaube an der Haltestelle "Syrastraße" war es auch so.

    bin mir aber da nicht mehr so sicher.


    Quelle: Youtube

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    Hardware: ASUS Z170 -K | Intel Core i7 - 6700 4x3.4Ghz | 40GB DDR4 Ram | 2x SSD 240GB | 1x M2 SSD 250GB | Nvidea GTX 1060 - 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor

    Software: Win 10 | Homenos 15 | EEP 15.1 DEV Patch 2 | Blender 2.79b | Gimp 2.10 |


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

    The post was edited 1 time, last by Faustii1987 ().

  • Hallo Andreas,


    es tut mir ehrlich leid, aber ich kann dir da nicht wirklich helfen.

    Ich wohne seit 20 Jahren nicht mehr in Berlin und aktuell fahre ich da auch nicht mehr hin.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.3; Plugin 1, 2, 3
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Perry67 (AS3) ,

    Danke für die Hinweise auf deine Artikel.

    Tramabzweigungen - und Kreuzungen habe ich von Dir im 3D Block gefunden , allerdings gibt es wie bei meinen Eigenbauten kurze Überlappungszonen , die Schienenrille ist da zugedeckt , wenn an einer Kreuzung auch Abzweigungen nur mit Straße gibt , kann man diese unsichtbar führen und die freie Fläche mit Straßentextur versehen , dann fallen Überlappungen weg.

    Ich wünsche mir Tramkreuzungen mit sauber gelegten Rillen wie bei einer Gerade , aber das ist wohl derzeit mit EEP nicht machbar.

    Gruß rejokaa

  • rejokaa

    ja, die Überlappungen nerven mich auch, aber derzeit kann ich nichts dagegen tun. Meines Wissens ließe sich das nur mit GO`s machen, und dazu wären dann auch Weichen als GO`s notwendig. Um solche Weichen zu bauen, reicht mein derzeitiges Wissen nicht aus und ob ich mich in diese Materie einarbeite, kann ich derzeit nicht sagen. Mein Gesundheitszustand schreit leider auch nicht los, 'klar mach ich doch sofort'.

    Aber vielleicht kann sich ja ein anderer Kon dieses Themas annehmen?


    P.S.. Gerade sprach ich noch von meinem Gesundheitszustand und vergaß doch prompt, mich bei Daniel zu bedanken.

    Das hole ich hiermit nach und ich werde mir das Video in Ruhe anschauen und mir überlegen, wie ich das umsetzen kann. Also nochmal vielen Dank.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Prompt habe ich noch was vergessen. Ich wollte Euch mein Versuch einer Textur für eine Wandrosette zeigen.

    Wäre diese Textur halbwegs akzeptabel? Ist der Schmutz als Andeutung besser oder...


    ... sehr viel deutlicher eher gewünscht?



    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo @ Till Eulenspiegel ,

    diese Kreuzung ist immerhin funktionstüchtig , während bei Abzweigungen jede echte Tram oder Modellbahn entgleisen würde , die Fahrgäste würden nur ein stärkeres Rumpeln verspüren , ohne die Pflasterflecken auf den Gleislaufflächen gelte das Teil als gelungen.

    Die Rillenschienenkreuzungen von JS2 , die es nur in Meterspur ( Gleisobjekte sind nicht mit dem Faktor 0.697 skalierbar ) gibt sind auch nicht das Wahre , bei völlig freien Rillen bis zum Grund liegen die Schienen 0.05 m über der Straßenoberfläche , das könnte einem VW Käfer mit ohnehin schlechter Straßenlage ( man musste immer versetzt zu den Tramschienen fahren ) zum Verhängnis werden .

    Gruß rejokaa

  • Ein komplettes Set, so wie das Rillenschienen Paket Meterspur von JS2, aber für Normalspur muß her.

    Sowas? Wenn ja, gibt es hier nähere Info.


    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

    The post was edited 1 time, last by Kju (MA1) ().

  • Sowas?

    Hallo Manfred :)


    ja! Haben will... ;)


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1