Höhengenerator

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Nachdem ich im Thema Höhenscanner von Ela meinen Höhengenerator schon angekündigt habe, möchte ich jetzt dafür ein neues Thema anlegen.

Mein Tool Höhengenerator ist in einem Stadium, dass es mir erlaubt, dieses Tool anderen zur Verfügung zu stellen.

Erste Testergebnisse von freiwilligen Testern mit einer Vorversion waren zufriedenstellend.

Das Tool nutzt ein Polygon welches mit Google Earth erstellt wird. Die benötigten Hgt-Dateien mit den Höhendaten werden automatisch ermittelt und auf Knopfdruck aus dem Internet heruntergeladen.

Eine bebilderte Anleitung ist dem Programm beigefügt.

Hier der Link zur Projektseite auf Github:

Höhengenerator

Benötigt wird nur die Iso-Datei, die Anleitung kann vorab separat heruntergeladen werden, ist aber auf der Iso-Datei ebenfalls enthalten.

Die Iso-Datei lässt sich unter Windows als Laufwerk einbinden und dann kann das Setup gestartet werden.

Ich freue mich auf zahlreiche Echos.

Gruß Holger

Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator

The post was edited 1 time, last by HStoni54: Link korrigiert ().

• Hallo Holger,

Dein Programm sieht interessant aus bis zum Punkt "Einlesen".

Hier schliesst die App.

Was kann die Ursache sein?

Grüsse Guy

Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB SSD * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Pro/64 bit - 3 Monitore

EEP6.0 & EEP X, EEP 12.1 Expert[x64], EEP 13 Expert[x64] Plugins 1&2, EEP 14.1 Expert[x64], patch 2, EEP 15.1Expert[x64], patch 2, Plugin 1, EEP 16.0 Expert[x64]

Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Modell-, Zug-Explorer, PlanEx 3.2, Home-Nostruktor 13.0, Bilder Scanner, TSM 1.0, TSM Gotthard

:be_1:

• Was mich interessieren würde, wäre ein Tool, mit dem man z.B. für eine 4x4km goße Anlage selber Höhenwerte "eingeben", "zeichnen" kann und die dann in EEP übernommen werden. Das würde die ganze Gestalterei in EEP abkürzen und reproduzierbar machen.

Geht sowas auch mit dem Tool?

Gruß

Thomas

EEP16, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

• Hier schliesst die App.

Was kann die Ursache sein?

Hallo Guy,

ich habe es eben noch mal mit einer Installation auf einem "nackten" System ausprobiert und keine Schwierigkeiten.

Wie groß ist das Gelände, was Du generieren möchtest?

Wo liegt das Gelände (Welche Hgt-Dateien werden benötigt)?

Waren alle Dateien grün hinterlegt?

Eventuell musst Du nach dem Laden der Hgt-Dateien noch etwas warten, da im Hintergrund noch die Dateien entpackt werden.

Kontrolliere mal ob in den Unterverzeichnissen unter HGT (außer noHGT hier liegen die "Dummy"-Dateien) die notwendigen Hgt-Dateien vorhanden sind.

Ich habe es mit Gelände auf allen Erdteilen außer Australien getestet. Das Gelände darf allerdings nicht allzu groß sein, da beim Einlesenziemlich viel Speicher verbraucht wird. Eine Fläche von bis zu 250 km² bei 3" Auflösung und 50 km² bei 1" Auflösung sollte jedoch funktionieren.

Gruß Holger

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator

• Anlage selber Höhenwerte "eingeben", "zeichnen" kann

Hallo Thomas,

nein, das kann das Tool nicht. Wie stellst Du Dir das denn vor, Höhenwerte selbst zu "zeichnen". Das Höhenbitmap ist eine Grafik, die man bearbeiten kann, wenn man die Umrechnung von Höhen in Farbwerte kennt. Oder man "zeichnet" eine Bitmap in Graustufen, die EEP seit dem Plugin 15.1 einlesen kann.

Es wäre vielleicht auch möglich so ein Tool zu programmieren, aber der Höhengenerator ist nicht zu diesem Zweck programmiert worden.

Gruß Holger

• Zuvor lief das Programm vom virtuellen Laufwerk...

Habe es da jetzt deinstalliert und die Files auf mein Drive D neu installiert.

Jetzt gehts.

Erste Eindrücke sind sehr positif.

Toll wäre es, das Tool so weiter zu entwickeln, dass gleich die Bodenbilder mit angezeigt würden.

Das Tool wird auch so eine grosse Hilfe sein.

Danke für Deine Arbeit

Beste Grüsse Guy

Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB SSD * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Pro/64 bit - 3 Monitore

EEP6.0 & EEP X, EEP 12.1 Expert[x64], EEP 13 Expert[x64] Plugins 1&2, EEP 14.1 Expert[x64], patch 2, EEP 15.1Expert[x64], patch 2, Plugin 1, EEP 16.0 Expert[x64]

Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Modell-, Zug-Explorer, PlanEx 3.2, Home-Nostruktor 13.0, Bilder Scanner, TSM 1.0, TSM Gotthard

• Toll wäre es, das Tool so weiter zu entwickeln, dass gleich die Bodenbilder mit angezeigt würden.

Hallo Guy,

das habe ich schon im Hinterkopf, aber dazu muss ich mich noch schlau machen.

Jetzt bin ich erstmal für ein paar Tage unterwegs, meine Enkelkinder besuchen.

Gruß Holger

• Ok, macht ja nichts.

Ich stelle mir als Höhengenerator so eine Art "Hugo" für Berge vor.

Mann gibt für 2 oder mehrere Punkte Höhen an und dann erzeugt er den Graustufenverlauf dazwischen automatisch.

Gruß

Thomas

EEP16, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

• Hallo Holger HStoni54 ,

habe gerade Deinen Höhengenerator installiert und natürlich sofort getestet.

Ich sage nur "einfach Spitze".

Deine bebilderte Anleitung ist verständlich und ich konnte problemlos damit die

Anlage erstellen (die von Dir gezeigte Lauscha).

Vielen Dank für dieses Tool und vielleicht noch mit mehr Anpassungen.

Grüße aus Burscheid

Rainer

Viel Spaß bei Deinen Enkelkindern.

Windows7 Prof. 64Bit, SP 1

ASUSTek G74Sx; NVIDIA Geforce GTX560M; Grafikspeicher 12GB
    Prozessor: Intel Core i7-2670QM CPU 2.20GHz

16,0 GB RAM; 2 x 500GB Festplatte

• Geländebildung funktioniert super, was hoffen lässt auf ebenso gute Erweiterungen mit der Möglichkeit Bodenbilder und Gleisverläufe einzubinden.

iMac 21,5" i5, 2,9 GHz, Acer Predator i5, nvidia GTX 1050Ti, 2x SSD, EEP 7 , EEP X, EEP 11, EEP 13, MK EEP 14, EEP 16

• Hallo Holger,

Das Problem gibt es doch noch, zwar nicht immer:

bis zum Punkt "Einlesen".

Hier schliesst die App.

Oder hängt dies von der Datei ab?

Im ersten Fenster gibt es Breite, Höhe und Fläche.

Ich nehme an, dass du mit Höhe eigentlich die Länge meinst.

Beste Grüsse Guy

• Hallo All,

Schön das es auch dieses Tool gibt.

Aber noch viel schöner währe es, wenn jamand mal Beispielbilder seiner geskannten Anlagen zeigen würde.

:aa_1:

Gruß

Uwe

:aq_1:

EEP 6.1 classik / EEP 14.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.0 Patch 2

EEP MK, HNos 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

• Hallo Messina Guy,

Ich bin nächste Woche wieder zu Hause und kann mich der Sache annehmen

Gruß Holger

• Aber noch viel schöner währe es, wenn jamand mal Beispielbilder seiner geskannten Anlagen zeigen würde.

Du kannst ja mit gutem Beispiel vorangehen und selber die ersten Bilder einstellen oder sollen die anderen eventuell die Kastanien aus dem Feuer holen.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

T/M: Logit. G513/G903

SK: Denon AV 5.1/HDMI

Win10pro 64 V1903; EEP 16;MK;ME;TM;Kaspersky

• Die neueste Anlage von TransEuropa wurde mit einer Vorabversion des Höhengenerator erstellt.

Gruß Holger

• Hallo All,

Schön das es auch dieses Tool gibt.

Aber noch viel schöner währe es, wenn jamand mal Beispielbilder seiner geskannten Anlagen zeigen würde.

:aa_1:

Hallo Uwe,

Holger made this topographic outlay of the Tehachapi Loop area in California. I layed it together with the original map, to compare, and it looks exactly like it should. Test approved.

Then I painted it in the 3D-editor with one of my American bodentexture sets. Here is the result. It is the Tehachapi Hilltop in the middle, where you I put a flag, you can hardly see ;-)

LiebeG
    Denn

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Die neueste Anlage von TransEuropa wurde mit einer Vorabversion des Höhengenerator erstellt.

Gruß Holger

Eine kleine Korrektur. Mein neuer Anlage: "The Yard" wird in Handarbeit hergestellt. Eine meiner kommenden Anlagen wird der Tehachapi Loop sein und die Topographie von Holgers Höhenscanner verwenden.

LiebeG
    Denn

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Moin,

ich bekomme beim Ausführen diese Fehlermeldung. Mein Rechner ist in keiner Domäne.

Hat Jemand eine Idee?

Dampfende Grüße

Thomas

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Entspanne lieber mit EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.

Mein System

Mein Spitzname: Hardware-Junkie. Ich versteh gar nicht wieso!?

............................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).

• Ich denke Du solltest die Einstellungen Deiner Sicherheitssoftware (Anti Viren Programm, Firewall) überprüfen und anpassen.

Gruß aus dem schönen Lochhofen in BY

Martin

NB:

Windows 10 Pro 1909

i5, 16MB RAM, Geforce 960m 4GB

Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15.1 & Plugin1, EEP16 jeweils die Expertversionen

HomeNos13, HomeNos15, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Modell-Explorer, Tauschmanager,

MA1-Tools, NR1-Tools, div. Hilfstools

• Moin,

das hatte ich schon probiert. Das passiert auch wenn die Firewall und der Defender deaktiviert sind.

Dampfende Grüße

Thomas

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Entspanne lieber mit EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.

Mein System

Mein Spitzname: Hardware-Junkie. Ich versteh gar nicht wieso!?

............................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).