Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ist es möglich, statt der OSM-Daten, GE-Bilder ebenso unkompliziert, aber in feinerer Auflösung auf das Gelände zu bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von rolereisi (22. Februar 2020 um 19:24)

  • Hallo,

    ist es möglich, statt der OSM-Daten, GE-Bilder ebenso unkompliziert auf das Gelände zu bringen?

    Hallo @rolereisi ,

    so einfach ist das nicht, da Google Earth eine andere "Auslieferung" der Bilddaten hat.

    Bei Openstreetmap kann ich aus den Koordinaten und der benötigten Auflösung den genauen Dateinamen und die Url-Adresse berechnen, so dass ich die Datei direkt von dort herunterladen kann.

    Google verwendet in seinen Produkten (Earth und Maps) eine andere "Verteilung" der Daten. Ich müsste für Google Earth z.B. Google Earth "nachbilden" oder emulieren um an die Daten heranzukommen.

    Du kannst aber von Google Earth oder Google Maps einen Screenshot der jeweiligen Gegend anfertigen und diesen mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die nötige Größe bitgenau zoomen und zurechtschneiden und dann als 24-Bit- bmp-Datei abspeichern und die entsprechende *F.bmp durch diese Datei ersetzen. Das Ausschneiden in dem entsprechenden Format macht auch der Höhenscanner von Ela .

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo,

    ist es möglich, statt der OSM-Daten, GE-Bilder ebenso unkompliziert auf das Gelände zu bringen?

    Hallo @rolereisi ,

    so einfach ist das nicht, da Google Earth eine andere "Auslieferung" der Bilddaten hat.


    Hallo @HStoni54

    ich danke Dir für den Hinweis und werde probieren die Schritte hinzubekommen.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo @HStoni54

    Dein tool arbeitet einwandfrei, auch mit übertragenen GE-Daten. Läßt sich hier jedoch die Auflösung in die Qualität der Bodenplatten bringen, oder müßte man diese entsprechend angepasst "schwebend" auf das Gelände legen?

    Gruß

    Rolf

  • Läßt sich hier jedoch die Auflösung in die Qualität der Bodenplatten bringen, oder müßte man diese entsprechend angepasst "schwebend" auf das Gelände legen?

    Hallo @rolereisi Rolf

    die Auflösung lässt sich nicht erhöhen, da sie durch die Rasterauflösung von EEP vorgegeben wird.

    Wenn Du eine höhere Auflösung als Bodenplatte möchtest, suche mal hier im Forum oder auf Youtube nach Bodenplatten für EEP.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Läßt sich hier jedoch die Auflösung in die Qualität der Bodenplatten bringen, oder müßte man diese entsprechend angepasst "schwebend" auf das Gelände legen?

    Hallo @rolereisi Rolf

    die Auflösung lässt sich nicht erhöhen, da sie durch die Rasterauflösung von EEP vorgegeben wird.

    Wenn Du eine höhere Auflösung als Bodenplatte möchtest, suche mal hier im Forum oder auf Youtube nach Bodenplatten für EEP.

    Gruß Holger

    Danke, alles klar, dann muß ich halt die Bodenplatten über Berg und Tal "schweben lassen".

  • @rolereisi

    dann muß ich halt die Bodenplatten über Berg und Tal "schweben lassen"

    Hallo,

    das ist der Nachteil bei den Bodenplatten.

    Du kannst die Platten aber in der Höhe verschieben, so daß Du immer den Teil siehst, welchen Du gerade benötigst. Bodenplatten, welche momentan nicht benötigt werden kannst Du unter die Anlagenoberfläche schieben um die gestaltete Anlagenoberfläche zu sehen.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    danke, habe ich schon probiert. EIn bißchen umständlich, aber die Auflösung der Bodenplatten ist z. Zt. unübertroffen.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo HStoni54,

    ich war auch total scharf auf dein Tool, weil ich schon vor 3 Jahren mt sowas experimentiert habe. Bei mir allerdings gibts Probleme: die ISO gemountet, setup aufgerufen, das Tool wurde nach wasweißichwohin irgendwo unter USER\ installiert und startete gleich. Ich habe dann die schon fertige .kml und nachher auch als .kmz laden wollen, bekam aber die Meldung:

    Kann Directory für OSM-Dateien nicht erstellen! Überprüfen sie die Schreibberechtigung im Verzeichnis... und dann kommt mein persönliches Dokumentenverzeichnis.Dasselbe noch 2mal mitHgT.

    Haddu Tip!

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Hallo Bummelbahn

    Speichere die kmz oder kml Datei in ein Verzeichnis, wo Du Schreibrechte hast.

    Der Höhengenerator nimmt dieses Verzeichnis als Ausgang für weitere Verzeichnisse.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Ja Hstoni,

    es lief dann auch, aber kam nicht zu Stuhle. Ich werde erstmal neustarten, ich glaube, meine Kiste hat sich irgendwie verlaufen.

    Bis nach dem nächsten Versuch.

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Hallo wieder, alle miteinander.

    Jetzt läuft der Hoehengenerator problemlos bis ins letzte Optionsfeld, aber 1sek nach "Einlesen" steigt er aus, ohne jegliche Meldung. Fast alle Verzeichnisse sind leer, nur in SRTM3 ist eine .hgt und in view3 sind 24. Nach den Koorinaten müßten die auch richtig sein. Weiter gings halt nicht.

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • aber 1sek nach "Einlesen" steigt er aus, ohne jegliche Meldung.

    Hallo Bummelbahn

    wie groß ist denn Dein Gelände und wo befindet es sich?

    vielleicht kannst Du mir ja die kmz oder kml Datei mal zukommen lassen, dann kann ich sie mal testen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Mach ich doch glatt, HStoni

    Es sind 4 versch. Dateien: 2 Versuche mit beiden Dateiendungen. Ist übrigens die Müglitztalbahn, die spukt mir schon seit Jahren im Kopf herum.

    Gruß Bernd

    Der Editor will nur . jpg! Ich wechsel das mal, vielleicht läßt er sich verarschen(sin .kml)

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (27. Februar 2020 um 07:44) aus folgendem Grund: Dateianhänge gelöscht

  • Und schon bin ich noch mal da, und zwar erfolgreich.Wenn man sich mit Google Earth auskennt, findet man halt auch andere "Polygone", gelle?!

    Vielen Dank trotzdem für dein Engagement, und nicht jetzt nur mir gegenüber. Die Sache ist an sich schon Klasse.

    Also dann bis... heute. :aa_1:

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Hallo Bummelbahn

    ich kann den Absturz reproduzieren.

    Da ich an der Stelle im Code sowieso noch optimieren will, mache ich die Fehlerbehebung gleich mit.

    Zum Schicken von Dateien bitte PM nutzen!!

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • aber man kann die Emailadresse tauschen und darüber die Dateien versenden.

    Oder mit dem Mauszeiger über den Profilnamen wandern und auf E-Mail senden klicken (Briefumschlag).

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Oder mit dem Mauszeiger über den Profilnamen wandern und auf E-Mail senden klicken

    Lieber Holger, es tut mir leid. Aber über das Forum kann man keine Dateien versenden. Weder per PN noch per Email. Wir nehmen das Wort Datenschutz etwas ernster und Dateien sind eben auch Daten. Wir möchten nicht das unsere Mitglieder ungefragt irgendwelche Dateien erhalten die sie vielleicht nicht möchten oder womöglich gar böse Dinge auf dem Rechner anrichten.

    Gruß icke