Ressourcen auf neuen Rechner übertragen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an alle Wissenden,

    Euer Schwarmwissen ist gefragt:

    Morgen kann ja nun endlich EEP 16 registriert werden. Zeitgleich bekomme ich morgen (hoffentlich) einen neuen Laptop geliefert. Natürlich möchte ich EEP 16 gleich auf dem neuen Gerät installieren.
    Wie stelle ich das am Besten an, das die Ressourecen von EEP 15 auf dem alten Rechner iin EEP 16 auf dem neuen landen?


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Stefan,

    den Resourcenordner von der EEP 15 extern sichern und auf dein neues Laptop nach erfolgreicher Freischaltung von EEP 16 integrieren. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Moin

    der schnellste und einfachste Weg.............

    Ressourcen Ordner auf USB Stick oder externe Festplatte speichern.. dann den USB Stick oder die externe Festplatte an den neuen Laptop anschließen und den Ressourcen Ordner in den dementsprechenden Ordner ersetzen

    Dann EEP starten und Modelle Scannen klicken.

    Falls Du ein Netzwerk hast machst Du das ganze über Netzwerk

    Der Ressourcen Ordner von EEP 15 muss den Ressourcen Ordner von EEP 16 ersetzen

    Ich würde das auch erst machen wenn EEP 16 komplett installiert und registriert ist.

    Gruß aus HH

    Stefan47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Matthias,

    so in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Danke für Deine Bestätigung. Dann bringe ich morgen mal den USB-Stick zum glühen.:ap_1:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Na dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

    Ich pers. gehöre zu den ganz vorsichtigen......

    Daher halte ich es so....

    Wie schon vorgeschlagen wurde, den alten Resourcen-Ordner aus EEP 15 auf einer externen Festplatte sichern.

    Den Resourcen-Ordner aus dem neuen EEP 16 vorsichtshalber ebenfalls in einem extra Ordner auf der externen Festplatte sichern.

    Egal was jetzt passiert , so hast Du erst einmal alle Ordner zur Hand , wenn etwas schief laufen sollte.

    Jetzt aber nicht den Resourcen-Ordner in EEP16 durch den 15ner ersetzen, sondern den EEP15 ner Recourcenorner in das Hauptverzeichnis von EEP 16 ziehen.

    Da ja schon ein solcher Resourcenordner in 16 besteht, wird Windows nach einiger Zeit feststellen dass dieser vorhanden ist, und fragen ob gleichnamige Dateien ersetzt oder übersprungen werden sollen.

    Ich entscheide mich dann für überspringen!

    1. geht dass viel viel schneller als das Überschreiben.

    2. will ich ja auch gar nicht dass das Neue überschrieben werden soll.

    3. sollen ja nur die Dateien in den neuen Ordner, die in dem EEP 16 noch nicht , oder nicht mehr vorhanden sind.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

    3 Mal editiert, zuletzt von Nachtzug (29. Oktober 2019 um 22:18)

  • Hey Nachtzug

    Ich muss mir eine neue SSD ein bauen - muss ich neu Regest. oder geht es so wenn ich die EEPSmile wieder einsetze ?

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Peter,

    danke! Ich sehe, da erwarten mich keine unlösbaren Fallen, das lässt mich beruhigt schlafen.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Dies ist der einzig richtige Weg. Ich habe EEP16 mit getestet und kann sagen, das es auf eine andere Art zu unschönen Effekten kommen kann. EEP16 wird laufen, aber es werden Dateien überschrieben, die EEP16 braucht.

  • Hi Jürgen,

    leider verstehe ich Deine Frage nicht ganz.....

    Wenn Du meinst dass Du eine neue SSD einsetzen willst , so weiß ich aber nicht ob da das Betriebssytem drauf war??

    oder ob da das neue EEP 16 schon drauf installiert ist, oder das alte EEp 15 ??

    Ich habe mich lediglich auf den Resourcenordner bezogen.

    Diese enthält keine Systemdateien, und somit kannst Du immer wieder zu dem erst gesicherten Ordner den anderen Ordner parallel kopieren. Windows erkennt das und stellt die Abfrage.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Peter

    Nein, Ich lass die alte Platte Klonen mit Betriebssy. und alles was drauf ist.

    Nebst EEP15 plus allem was auf der SSD drauf ist.

    Die alte war nur zu klein .

    Gru?: jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hi Jürgen,

    Da sich dabei die Hardware Daten ändern, musst Du EEP neu registrieren.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Ich würde ebenfalls vorsichtig sein bezüglich des einfach mal so eben drüberkopierens alter Resourcen in EEP16!

    Durch die neue UMA-Suche und das TRAX-Gleissystem in EEP16 können sich Änderungen in internen Strukturen und Inhalten, zum Beispiel auch bei System-Resourcen ergeben haben.

    Also, wie von Peter vorgeschlagen, auf jeden Fall immer auch Sicherungskopien der EEP16-Dateien und Ordner vor dem Überschreiben anfertigen.

    Außerdem rate ich dazu, doch erstmal auf dem neuen PC EEP15 zu installieren und dorthin die EEP15-Resourcen vom alten PC zu kopieren. Das sollte unproblematisch sein. Allerdings bedarf es dazu wegen der neuen Hardware wohl einer erneuten Registrierung des alten EEP15. Aber auch das sollte eigentlich unproblematisch sein. Ggfs. den Support kontaktieren, also Marler.

    Dann EEP16 auf dem neuen PC installieren und dann die Resourcen mit der Importfunktion des neuen EEP16 aus dem gerade erst installierten EEP15 importieren. Dabei sollte dann EEP16 seine eigenen Dateien (hoffentlich) nicht überschreiben und auch alles gut enden.

    Danach kann dann zum Platz sparen die EEP15 Installation deinstalliert werden.

    Allerdings würde ich auch damit noch eine Weile warten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und es kann Gründe geben, für eine Übergangszeit auf EEP15 zurückgreifen zu können.

    Immer von allem Siherungskopien fertigen bevor Dateien überschrieben/gelöscht/geändert werden.

    Alle Ratschläge ohne Gewähr.

    Die Integration alter Resourcen kann nicht rückgängig gemacht werden, außer durch Neuinstallation, aber sie kann jederzeit nachgeholt werden, durch Rückstellen auf Werkseinstellungen. Also sollte man sich diesbezüglich vielleicht ein paar Tage in Geduld üben. Wie gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

    Das selbe Motto gilt auch für das Öffnen, Bearbeiten und Speichern alter Anlagen aus Versionen vor EEP16 in EEP16.

  • Ich Danke Euch , werd ich wohl hinkriegen

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • werd ich wohl hinkriegen

    Davon gehe ich aus. Viel Erfolg,

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Klaus,

    das ist nachvollziehbar, und ich denke, ich werde den von Dir beschriebenen Weg gehen.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Byronic

    Ich habe von allen EEPvers. eine Sicherung gemacht.

    Mir ging es nur darum : Platte klonen - SM wider einsetzen und ob es dan wieder läuft !

    gruß : Jürgen

    zur Not kann ich es auch ausprobieren , wenns klappt ist gut - wenn nicht : Pech gehabt,

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer